Mit dem 18. Mai ging das vorher für zwei Jahre PlayStation-exklusive OpenWorld-Actionadventure "Days Gone" auch für den PC an den Start. Spieleentwickler "Bend Studio" hat hierfür die Unreal Engine 4 in einer reinen DirectX-11-Fassung bemüht, womit es logischerweise derzeit keinerlei Support für RayTracing und/oder DLSS gibt. Letzteres erscheint aber auch nicht unbedingt als notwendig, denn die in einem Blog-Eintrag zugunsten von PC-Fragen [1] notierten offiziellen PC-Systemanforderungen fallen mit einer Grafikkarten-Empfehlung von "GeForce GTX 1060 6GB" oder "Radeon RX 580 8GB" vergleichsweise moderat aus – dies sind eher die typischen Anforderungen der Jahre 2018/19. Dabei ist ein wenig unklar, inwiefern diese Angaben zugleich eine Aussage zum benötigten Grafikkartenspeicher darstellen soll: Denn bei der GeForce GTX 1060 gibt es schließlich auch eine erhebliche Performance-Differenz zwischen den Versionen mit 3 und 6 GB, während bei der Radeon RX 580 diesbezüglich nur ein geringer Unterschied zwischen den Versionen mit 4 und 8 GB existiert.
offizielle PC-Systemanforderungen zu "Days Gone" | ||
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Minimum | Empfohlen | |
allgemein | Windows 10 64-Bit, DirectX 11, 70 GB Festplatten-Platzbedarf (SSD empfohlen) | |
Prozessor | Core i5-2500K oder FX-6300 | Core i7-4770K oder Ryzen 5 1500X |
Speicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | GeForce GTX 780 oder Radeon R9 290 | GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 580 8GB |
Jener Grenzbereich wurde von den Hardwaretestern leider selten beleuchtet, allerdings gibt es durchaus Indizien: Bei der PC Games Hardware [2] läuft eine GeForce GTX 970 passabel vernünftig mit, fast ohne Frameraten-Verlust durch ihre eigentlich nur 3,5 GB Speicher. Die ComputerBase [3] sieht hingegen keinerlei Performance-Probleme bei einer GeForce GTX 1650 Super – womit 4 GB für die FullHD-Auflösung in der Praxis dann doch ausreichend sein sollten, auch wenn etwas mehr Speicher zugunsten gleichförmigerer Frametimes durchaus empfehlenswert ist. Diesbezüglich berichtet speziell die ComputerBase von Frametimes-Problemen trotz ansonsten vollkommen ausreichender Frameraten, die anderen Tester notieren zu dieser Problematik jedoch kaum etwas. Am umgekehrten Ende der Leistungsskala bleiben hingegen oftmals noch Reserven für das Spiele-eigene Supersampling Anti-Aliasing, denn ansonsten erzielen Spitzen-Grafikkarten unter "Days Gone" gern dreistellige Frameraten.
Damit können die nachfolgenden Grafikkarten-Empfehlungen, basierend auf den Benchmarks von ComputerBase [4], GameGPU [4], PC Games Hardware [2] & TechPowerUp [5] (normiert auf die niedrigeren Performance-Werte von ComputerBase & TechPowerUp), auch einige ältere sowie andere eher selten genannte Grafikkarten als "tauglich" für durchschnittlich 50 fps unter dem höchsten Bildqualitäts-Preset nennen. Selbst Benutzern noch kleinerer Hardware kann allerdings geholfen werden, denn die Performance-Skalierung zwischen den Bildqualitäts-Presets ist vergleichsweise hoch, laut der ComputerBase bei ca. +85% zwischen bestem und schlechtesten Preset liegend. Da das Spiel somit kaum Performance-Sorgen generiert, fällt auch weniger auf, dass es durchaus zugunsten neuerer Grafikkarten vom Schlag RDNA 1/2 sowie Turing & Ampere neigt – schon die Pascal-Beschleuniger verlieren etwas gegenüber ihren Turing-Pendants. Wirkliche Performance-Sorgen sollte man unter "Days Gone" allerdings trotzdem eher kaum bekommen, dafür ist die Grundperformance zu hoch sowie die Skalierbarkeit zu gut.
Grafikkarten-Empfehlungen für "Days Gone" — auf "Very High" Bildqualität | ||||
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Minimum | FullHD/1080p | WQHD/1440p | 4K/2160p | |
gedacht für | ? | jeweils "Very High" Bildqualitäts-Preset auf durchschnittlich 50 fps | ||
Grafik-RAM | 3 GB VRAM | 4-6 GB VRAM | 6 GB VRAM | 8 GB VRAM |
Radeon RX 6000 Serie | kleinste RDNA2-Lösung | Richtung Navi-24-Chip | Radeon RX 6600 | Radeon RX 6800 |
Radeon RX 5000 Serie | Radeon RX 5300 | Radeon RX 5500 XT 4GB | Radeon RX 5600 XT 14GBps | ✗ |
Radeon RX 500/Vega Serie | Radeon RX 560XT | Radeon RX 590 | Radeon RX Vega 64 | ✗ |
Radeon RX 400 Serie | Radeon RX 470D | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon R300/Fury Serie | Radeon R9 390 | Radeon R9 Fury X | ✗ | ✗ |
Radeon R200 Serie | Radeon R9 290 | ✗ | ✗ | ✗ |
Radeon HD 7000 Serie | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
GeForce 30 Serie | kleinste Ampere-Lösung | Richtung GA107-Chip | GeForce RTX 3060 6GB | GeForce RTX 3060 Ti |
GeForce 16/20 Serie | GeForce GTX 1650 GDDR5 | GeForce GTX 1650 Super | GeForce RTX 2060 | GeForce RTX 2080 Super |
GeForce 10 Serie | GeForce GTX 1060 3GB | GeForce GTX 1070 | GeForce GTX 1080 | ✗ |
GeForce 900 Serie | GeForce GTX 970 | GeForce GTX 980 Ti | ✗ | ✗ |
GeForce 700 Serie | GeForce GTX 780 | ✗ | ✗ | ✗ |
GeForce 600 Serie | GeForce GTX Titan | ✗ | ✗ | ✗ |
Minimum interpoliert gemäß den offiziellen Systemanforderungen; FullHD/1080p, WQHD/1440p & 4K/2160p gemäß der Benchmarks von ComputerBase [4], GameGPU [4], PC Games Hardware [2] & TechPowerUp [5] (normiert auf die niedrigeren Performance-Werte von ComputerBase & TechPowerUp); alle dort nicht genannten Grafikkarten interpoliert gemäß des 3DCenter Performance-Index [6] |
Verweise:
[1] https://www.bendstudio.com/blog/days-gone-pc-faq/
[2] https://www.pcgameshardware.de/Days-Gone-Spiel-57349/Specials/PC-Test-Release-Benchmark-Review-Steam-1372247/
[3] https://www.computerbase.de/2021-05/days-gone-pc-benchmark-test/
[4] https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/days-gone-test-gpu-cpu-2021
[5] https://www.techpowerup.com/review/days-gone-benchmark-test-performance/
[6] http://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
[7] https://www.notebookcheck.com/Days-Gone-im-Test-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.540336.0.html
[8] https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/days-gone-pc-performance-analysis/