Eine Umfrage von Anfang August [1] fragte mal wieder nach der grundsätzlichen Generation, aus welcher die zum Spielen benutzte Grafiklösung stammt – womit sich auch erkennen läßt, wie der Verbreitungsstand zwischen AMD und nVidia sowie der verschiedenen DirectX-Versionen aktuell ist. Zudem läßt sich eine "historische" Entwicklung gemäß der gleichlautenden Umfragen von Mai 2013 [2], Juni 2012 [3] und April 2011 [4] zeichnen.
Heuer nun ergibt sich ein zwar moderneres, jedoch im Grundsatz kaum verändertes Bild: Die neueren Architekturen von AMD und nVidia haben sich ihre Prozentanteile geholt, sind aber wegen der kürzeren Marktlaufzeit noch nicht an der Spitze der Verteilung – dies sind derzeit noch die jeweils vorhergehenden Grafikkarten-Generationen. Daß nVidia in dieser Generation etwas vor AMD liegt, läßt sich leicht daran erklären, daß große Teile der aktuellen AMD-Generation reine Rebrandings sind, welche demzufolge grundsätzlich nicht so begeistert am Markt aufgenommen werden wie wirklich neue Grafikkarten. So gesehen ist AMD sogar noch ganz gut weggekommen – allerdings sollte man es mit solchen Aktionen auch nicht übertreiben, irgendwann muß man auch wieder einmal eine gänzlich neue Generation bieten.
April 2011 | Juni 2012 | Mai 2013 | August 2014 | |
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AMD Radeon R200 Serie (Volcanic Islands) | - | - | - | 12,9% |
AMD Radeon HD 7000 Serie (Southern Islands) | - | 8,0% | 21,4% | 20,3% |
AMD Radeon HD 6000 Serie (Northern Islands) | 12,7% | 14,6% | 11,9% | 7,0% |
AMD Radeon HD 5000 Serie (Evergreen) | 22,2% | 18,2% | 10,9% | 6,7% |
AMD Radeon HD 4000 Serie | 13,5% | 9,0% | 3,7% | 1,7% |
frühere AMD-Lösung DirectX10 | 2,8% | 1,0% | 0,9% | |
frühere AMD-Lösung DirectX9 und älter | 1,9% | 1,1% | 0,7% | 0,5% |
Grafiklösung eines anderen Herstellers | 1,1% | 0,6% | 1,0% | 0,9% |
frühere nVidia-Lösung DirectX9 und älter | 3,0% | 1,5% | 1,0% | 0,7% |
frühere nVidia-Lösung DirectX10 | 6,7% | 3,6% | 1,7% | 2,1% |
nVidia GeForce 200 Serie | 8,8% | 5,5% | 3,0% | |
nVidia GeForce 400 Serie (Fermi) | 16,0% | 12,4% | 7,9% | 4,7% |
nVidia GeForce 500 Serie (Fermi-Refresh) | 11,3% | 18,6% | 12,7% | 7,5% |
nVidia GeForce 600 Serie (Kepler) | - | 5,9% | 23,2% | 17,4% |
nVidia GeForce 700 Serie (Kepler-Refresh) | - | - | - | 14,9% |
nVidia GeForce 750 Serie (Maxwell) | - | - | - | 2,7% |
Zwischen AMD und nVidia hat sich nur minimal etwas verschoben – wie im letzten Jahr liegt das Verhältnis beim 3DCenter im Bereich von jeweils 49 bis 50 Prozentpunkten für beide Grafikchip-Entwickler. Die langfristige Tendenz mag etwas gegen AMD sprechen – früher einmal konnte AMD basierend auf dem Erfolg der Radeon HD 4000 bis 6000 Generationen sogar einige Prozentpunkte über 50% ergattern – doch andererseits kann schon die nächste Grafikkarten-Generation diese Tendenz wieder entscheidend umkehren. Mit diesem faktischen Gleichstand ist 3DCenter im übrigen maßgeblich abweichend von Steam [6], wo sich regelmäßig eine Verteilung von ca. 50% für nVidia und ca. 30% für AMD ergibt, oder auch dem insgesamten Grafikkarten-Markt [7], wo sich das Verhältnis derzeit auf ca. 65% für nVidia und ca. 35% für AMD eingependelt hat.
April 2011 | Juni 2012 | Mai 2013 | August 2014 | |
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AMD | 53,1% | 51,9% | 49,5% | 49,2% |
nVidia | 45,8% | 47,5% | 49,5% | 49,9% |
anderer Hersteller | 1,1% | 0,6% | 1,0% | 0,9% |
Die Verbreitung von DirectX 11 hat mit der neuen Umfrage nochmals etwas zugenommen und liegt inzwischen – rein auf Hardware-Seite – bei satten 95,0% (auf Steam bei 71,87% [8]). Speziell DirectX 11.2 konnte weiter deutlich zulegen auf nunmehr sogar ein Drittel der Nutzer – aber hier spielt als Contra-Punkt mit hinein, daß sich DirectX 11.1 & 11.2 nur unter Windows 8 & 8.1 nutzen lassen, welche weit weniger populär sind als es AMD als derzeit einzigem Anbieter entsprechender Grafikkarten lieb sein kann. Deswegen ist eher zu erwarten – selbst wenn die kommenden Maxwell-Chips von nVidia dann vielleicht doch DirectX 11.2 unterstützen werden – daß DirectX 11.2 weiterhin keine große Bedeutung erlangen wird, bevor nicht der Windows-8-Nachfolger erscheint und von den Nutzern auch wirklich angenommen wird.
April 2011 | Juni 2012 | Mai 2013 | August 2014 | |
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DirectX 11.2 | - | 8,0% | 21,4% | 33,5% |
DirectX 11.0 | 62,3% | 69,8% | 67,2% | 61,5% |
DirectX 11 | 62,3% | 77,8% | 88,6% | 95,0% |
DirectX 10 | 31,9% | 19,6% | 9,6% | 3,8% |
DirectX 9 und älter | 5,8% | 2,6% | 1,8% | 1,2% |
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/umfrage/aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-august-2014
[2] http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-mai-201
[3] http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung
[4] http://www.3dcenter.org/news/2011-05-01
[5] http://www.3dcenter.org/abbildung/umfrage-auswertung-aus-welcher-generation-stammt-die-zum-spielen-benutzte-grafikloesung-20
[6] http://store.steampowered.com/hwsurvey/
[7] http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2014
[8] http://www.3dcenter.org/artikel/steam-survey-und-3dcenter-umfragen-im-vergleich