9

Umfrage-Auswertung: Aus welcher Generation stammt die zum Spielen benutzte Grafiklösung (2014)?

Eine Umfrage von Anfang August fragte mal wieder nach der grundsätzlichen Generation, aus welcher die zum Spielen benutzte Grafiklösung stammt – womit sich auch erkennen läßt, wie der Verbreitungsstand zwischen AMD und nVidia sowie der verschiedenen DirectX-Versionen aktuell ist. Zudem läßt sich eine "historische" Entwicklung gemäß der gleichlautenden Umfragen von Mai 2013, Juni 2012 und April 2011 zeichnen.

Heuer nun ergibt sich ein zwar moderneres, jedoch im Grundsatz kaum verändertes Bild: Die neueren Architekturen von AMD und nVidia haben sich ihre Prozentanteile geholt, sind aber wegen der kürzeren Marktlaufzeit noch nicht an der Spitze der Verteilung – dies sind derzeit noch die jeweils vorhergehenden Grafikkarten-Generationen. Daß nVidia in dieser Generation etwas vor AMD liegt, läßt sich leicht daran erklären, daß große Teile der aktuellen AMD-Generation reine Rebrandings sind, welche demzufolge grundsätzlich nicht so begeistert am Markt aufgenommen werden wie wirklich neue Grafikkarten. So gesehen ist AMD sogar noch ganz gut weggekommen – allerdings sollte man es mit solchen Aktionen auch nicht übertreiben, irgendwann muß man auch wieder einmal eine gänzlich neue Generation bieten.

April 2011 Juni 2012 Mai 2013 August 2014
AMD Radeon R200 Serie (Volcanic Islands) - - - 12,9%
AMD Radeon HD 7000 Serie (Southern Islands) - 8,0% 21,4% 20,3%
AMD Radeon HD 6000 Serie (Northern Islands) 12,7% 14,6% 11,9% 7,0%
AMD Radeon HD 5000 Serie (Evergreen) 22,2% 18,2% 10,9% 6,7%
AMD Radeon HD 4000 Serie 13,5% 9,0% 3,7% 1,7%
frühere AMD-Lösung DirectX10 2,8% 1,0% 0,9%
frühere AMD-Lösung DirectX9 und älter 1,9% 1,1% 0,7% 0,5%
Grafiklösung eines anderen Herstellers 1,1% 0,6% 1,0% 0,9%
frühere nVidia-Lösung DirectX9 und älter 3,0% 1,5% 1,0% 0,7%
frühere nVidia-Lösung DirectX10 6,7% 3,6% 1,7% 2,1%
nVidia GeForce 200 Serie 8,8% 5,5% 3,0%
nVidia GeForce 400 Serie (Fermi) 16,0% 12,4% 7,9% 4,7%
nVidia GeForce 500 Serie (Fermi-Refresh) 11,3% 18,6% 12,7% 7,5%
nVidia GeForce 600 Serie (Kepler) - 5,9% 23,2% 17,4%
nVidia GeForce 700 Serie (Kepler-Refresh) - - - 14,9%
nVidia GeForce 750 Serie (Maxwell) - - - 2,7%

Zwischen AMD und nVidia hat sich nur minimal etwas verschoben – wie im letzten Jahr liegt das Verhältnis beim 3DCenter im Bereich von jeweils 49 bis 50 Prozentpunkten für beide Grafikchip-Entwickler. Die langfristige Tendenz mag etwas gegen AMD sprechen – früher einmal konnte AMD basierend auf dem Erfolg der Radeon HD 4000 bis 6000 Generationen sogar einige Prozentpunkte über 50% ergattern – doch andererseits kann schon die nächste Grafikkarten-Generation diese Tendenz wieder entscheidend umkehren. Mit diesem faktischen Gleichstand ist 3DCenter im übrigen maßgeblich abweichend von Steam, wo sich regelmäßig eine Verteilung von ca. 50% für nVidia und ca. 30% für AMD ergibt, oder auch dem insgesamten Grafikkarten-Markt, wo sich das Verhältnis derzeit auf ca. 65% für nVidia und ca. 35% für AMD eingependelt hat.

April 2011 Juni 2012 Mai 2013 August 2014
AMD 53,1% 51,9% 49,5% 49,2%
nVidia 45,8% 47,5% 49,5% 49,9%
anderer Hersteller 1,1% 0,6% 1,0% 0,9%

Die Verbreitung von DirectX 11 hat mit der neuen Umfrage nochmals etwas zugenommen und liegt inzwischen – rein auf Hardware-Seite – bei satten 95,0% (auf Steam bei 71,87%). Speziell DirectX 11.2 konnte weiter deutlich zulegen auf nunmehr sogar ein Drittel der Nutzer – aber hier spielt als Contra-Punkt mit hinein, daß sich DirectX 11.1 & 11.2 nur unter Windows 8 & 8.1 nutzen lassen, welche weit weniger populär sind als es AMD als derzeit einzigem Anbieter entsprechender Grafikkarten lieb sein kann. Deswegen ist eher zu erwarten – selbst wenn die kommenden Maxwell-Chips von nVidia dann vielleicht doch DirectX 11.2 unterstützen werden – daß DirectX 11.2 weiterhin keine große Bedeutung erlangen wird, bevor nicht der Windows-8-Nachfolger erscheint und von den Nutzern auch wirklich angenommen wird.

April 2011 Juni 2012 Mai 2013 August 2014
DirectX 11.2 - 8,0% 21,4% 33,5%
DirectX 11.0 62,3% 69,8% 67,2% 61,5%
DirectX 11 62,3% 77,8% 88,6% 95,0%
DirectX 10 31,9% 19,6% 9,6% 3,8%
DirectX 9 und älter 5,8% 2,6% 1,8% 1,2%