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Umfrage-Auswertung: Aus welcher Generation stammt die zum Spielen benutzte Grafiklösung (2016)?

Die Umfrage der letzten Woche ging mal wieder der Frage nach, aus welcher Grafikkarten-Generation die zum Spielen benutzte Grafiklösung stammt – und ist damit Teil einer gleichlautenden Umfrage-Serie, welche bis zum Jahr 2011 zurückgeht (Umfragen vom November 2015, August 2014, Mai 2013, Juni 2012 sowie April 2011). Bei einer solchen Generationen-basierten Fragestellung können natürlich die kleinen Feinheiten und Abweichungen der Grafikchip-Entwickler (wie die GeForce 750 Serie als Maxwell-basierte Grafikkarten in der eigentlich Kepler-zentrierten GeForce 700 Serie oder AMDs Chip-Mischmasch innerhalb der vor Polaris liegenden drei Grafikkarten-Generationen) nicht beachtet werden, es geht hierbei wirklich nur um die grundsätzlichen Grafikkarten-Generationen.

Die aktuelle Umfrage sieht als primäre Veränderung den Markteintritt der Polaris- und Pascal-Beschleuniger – was dann natürlich auch Abzüge bei den jeweils älteren Grafikkarten-Generationen ergibt. Zwischen den beiden neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und nVidia kann man ganz klar sehen, wer hier das (nahezu) vollständige Portfolio hat – und wer nur gewisse Bereiche des Angebotspektrums besetzt. Denn nVidia liegt mit der GeForce 1000 Serie auf immerhin schon 13,0% Verbreitungsgrad unter den Umfrageteilnehmern sehr deutlich vor AMDs Radeon R400 Serie mit nur 5,6% Verbreitungsgrad. Dafür nahm allerdings der Verbreitungsgrad von AMDs Radeon R300 Serie sogar deutlich von 4,7% auf 8,4% – alle anderen Grafikkarten-Generationen verloren hingegen auch nVidias GeForce 900 Serie von 24,3% auf 22,6%.

Die deutlicheren Verluste gab es dann natürlich bei allen älteren Grafikkarten-Generationen – wobei verglichen mit den früheren, jeweils grob im Jahresabstand aufgestellten Umfragen die Verluste bei der aktuellen Umfrage eher nur mittelmäßig hoch ausgefallen sind. Noch ist da keine große Tendenz heraus abzuleiten, aber früher waren die Verluste der älteren Grafikkarten-Generationen teilweise erheblich stärker ausgeprägt, fand also der Wechsel auf neue Grafikkarten-Generationen schneller statt. Dies wird natürlich auch immer vom konkreten Umfrage-Termin sowie dem jeweiligen Releasetermin neuer Hardware mitbestimmt – wobei dieses Jahr eigentlich fast ideal für die neuen Grafikkarten-Generationen gewesen sein sollte, da jene (nach längerer Dürrezeit) schon im Sommer antraten und die Umfrage erst im Herbst lief.

Gut zu sehen daneben, wie sich einige Grafikkarten-Generationen im insgesamten Verlauf über den Lebenszyklus schlugen, respektive welche Spitzenwerte an Verbreitungsgrad jene dabei erreichen konnten. Ein guter Wert für eine vernünftige Verbreitung sind augenscheinlich oberhalb von 20% – erreicht beispielsweise von AMDs Radeon HD 5000 Serie, nicht jedoch der nachfolgenden Radeon HD 6000 Serie. Gleiches gilt für die Radeon HD 7000 Serie, während die nachfolgende Radeon R200 Serie diesen Wert ebenfalls nicht erreicht und die nochmals nachfolgende Radeon R300 Serie jenen wohl nicht mehr erreichen wird. Auf nVidia-Seite war eventuell mal die GeForce 400 Serie über jener Marke, aber dies liegt zeitlich noch vor der ersten diesbezüglichen Umfrage – die nachfolgende GeForce 500 Serie hat diese Marke dann aber nicht mehr erreicht. Selbiges Spiel gilt bei der GeForce 600 Serie, welche diese Marke klar genommen hat, die nachfolgende GeForce 700 Serie dann jedoch wiederum nicht.

April 2011 Juni 2012 Mai 2013 August 2014 Nov.2015 Sept. 2016
AMD Radeon R400 Serie (Polaris) - - - - - 5,6%
AMD Radeon R300 Serie (Pirate Islands) - - - - 4,7% 8,4%
AMD Radeon R200 Serie (Volcanic Islands) - - - 12,9% 17,3% 13,7%
AMD Radeon HD 7000 Serie (Southern Islands) - 8,0% 21,4% 20,3% 14,1% 10,9%
AMD Radeon HD 6000 Serie (Northern Islands) 12,7% 14,6% 11,9% 7,0% 4,5% 2,9%
AMD Radeon HD 5000 Serie (Evergreen) 22,2% 18,2% 10,9% 6,7% 4,7% 3,0%
AMD Radeon HD 4000 Serie 13,5% 9,0% 3,7% 1,7% 0,9% 0,6%
frühere AMD-Lösung DirectX10 2,8% 1,0% 0,9%
frühere AMD-Lösung DirectX9 und älter 1,9% 1,1% 0,7% 0,5% 0,4% 0,2%
Grafiklösung eines anderen Herstellers 1,1% 0,6% 1,0% 0,9% 1,3% 1,0%
frühere nVidia-Lösung DirectX9 und älter 3,0% 1,5% 1,0% 0,7% 0,6% 0,3%
frühere nVidia-Lösung DirectX10 6,7% 3,6% 1,7% 2,1% 1,1% 0,6%
nVidia GeForce 200 Serie 8,8% 5,5% 3,0%
nVidia GeForce 400 Serie (Fermi) 16,0% 12,4% 7,9% 4,7% 1,7% 1,4%
nVidia GeForce 500 Serie (Fermi-Refresh) 11,3% 18,6% 12,7% 7,5% 4,0% 2,5%
nVidia GeForce 600 Serie (Kepler) - 5,9% 23,2% 17,4% 9,9% 6,3%
nVidia GeForce 700 Serie (Kepler-Refresh) - - - 17,6% 10,5% 7,0%
nVidia GeForce 900 Serie (Maxwell 2) - - - - 24,3% 22,6%
nVidia GeForce 1000 Serie (Pascal) - - - - - 13,0%

Und aktuell hat die GeForce 900 Serie diesen Wert von oberhalb 20% Verbreitungsgrad unter den Umfrageteilnehmer aus dem Stand genommen, die GeForce 1000 Serie ist auf dem besten Weg dahin. Interessanterweise haben damit alle Grafikkarten-Generationen, welche auf durchgehend neuen Grafikchip basierten, jenen Marke an 20% Verbreitungsgrad erreicht – und alle Grafikkarten-Generationen, welche teilweise oder mehrheitlich auf Rebranding-Lösung basierten, dann jedoch nicht. Eine kleine Ausnahme hierzu stellt nur die Radeon HD 6000 Serie da, welche nur zu einem gewissen Teil auf Rebrandings bestand und dennoch jene 20%-Marke nicht nehmen konnte. Dennoch kann man hier durchaus klar erkennen, das die Grafikchip-Entwickler für einen wirklichen Markterfolg schlicht und einfach durchgehend neue Chips benötigen – mit Rebrandings und Refreshes ist deutlich weniger Eindruck zu machen respektive sind weniger Marktanteile zu erringen.

In der Frage nach der Herstellerentwicklung hat sich die Tendenz der letzten Umfragen weiter fortgesetzt, nach welcher nVidia gewinnt und AMD verliert. Aktuell steht es gemäß dem Voting der Umfrageteilnehmer bei 45,3% zu 53,7%, mit einem über die letzten Umfragen recht stabilen Anteil anderer Grafikchip-Entwickler (faktisch nur Intel) von grob einem Prozent. Die Differenz zur letzten Umfrage vom November 2015 von grob 1,5% Zugewinn bei nVidia bzw. Rückgang bei AMD dürfte für letztere zu verkraften sein – natürlich müssen da irgendwann auch mal wieder bessere Zeiten kommen, aber zumindest steht derzeit noch kein Rückgang unterhalb die 40%-Marke direkt vor der Tür. Bedenklich müssen AMD diesbezüglich allerdings die Zahlen der jeweils aktuellsten Grafikkarten-Generationen stimmen, denn durch die kleinere Portfolio-Bandbreite verliert AMD bei Neukäufern stärker als im allgemeinen Trend, verliert also mit den neuesten Grafikkarten-Generationen überproportional. Dies kann durchaus als Aufforderung an AMD verstanden werden, keine Zeit mehr mit der Aufstellung eines kompletten Portfolios an neuen Grafikkarten zu vertrödeln.

April 2011 Juni 2012 Mai 2013 August 2014 Nov. 2015 Sept. 2016
AMD 53,1% 51,9% 49,5% 49,2% 46,6% 45,3%
nVidia 45,8% 47,5% 49,5% 49,9% 52,1% 53,7%
anderer Hersteller 1,1% 0,6% 1,0% 0,9% 1,3% 1,0%

Beim DirectX-Level gab es logischerweise einen weiteren Rückgang älterer Beschleuniger zugunsten von DirectX-12-Modellen. Jene kommen inzwischen unter den Umfrageteilnehmern auf satte 92% – wobei nicht in jedem Fall das hierfür passende Betriebssystem (nur Windows 10) vorhanden sein wird, in dieser Frage hängt der Betriebssystem-Support dem Hardware-Support klar hinterher. Interessanterweise ist der Support des Feature-Levels 12 von DirectX 12 gegenüber der letzten Umfrage vom November 2015 deutlich von 42% auf 60% gestiegen. Bislang ist die Nutzung der Hardware-Fähigkeiten von DirectX 12 noch wenig bis gar nicht verbreitet, steht derzeit bei den Spieleentwicklern gerade erst einmal der Umstieg von DirectX 11 auf die Software-Fähigkeiten von DirectX 12 (sprich CPU-Beschleunigung) an. Den Vorbau, um spätere Spieletitel mit Support der Hardware-Fähigkeiten von DirectX 12 auch ausnutzen zu können, gehen die Umfrageteilnehmer derzeit augenscheinlich schon an.

April 2011 Juni 2012 Mai 2013 August 2014 Nov. 2015 Sept. 2016
DirectX 12 in Hardware (DX12 FL_12) - - - - ~42% ~60%
DirectX 12 in Software (DX12 FL_11) - - - - ~45% ~32%
DirectX 12 - - - - 87,2% 91,8%
DirectX 11 62,3% 77,8% 88,6% 95,0% 9,6% 6,2%
DirectX 10 31,9% 19,6% 9,6% 3,8% 2,1% 1,4%
DirectX 9 und älter 5,8% 2,6% 1,8% 1,2% 1,1% 0,6%