19

Umfrage-Auswertung: Welche DirectX-Version wird erreicht?

Die Umfrage der vorletzten Woche beschäftigte sich mit der praktisch erreichten DirectX-Version – sprich, der echten DirectX-Kompatibilität in Hard- und Software. Hierbei gilt immer der Effekt des Betriebssystems einzurechnen, denn ohne Windows Vista (oder höher) kein DirectX 11 und ohne Windows 10 kein DirectX 12. Dennoch zeigte das Umfrageergebnis eine schon deutliche Tendenz hin zu DirectX 12 an, obwohl es eigentlich noch kaum entsprechende Anwendungen gibt: Immerhin bereits 42,4% der Umfrage-Teilnehmer können auf die einen oder andere Weise DirectX 12 nutzen – bei 54,9% gibt es maximal DirectX 11 und bei 2,7% wird dagegen nicht einmal DirectX 11 erreicht. Dabei teilen sich die DirectX-12-Nutzer halbwegs gleichmäßig in die drei Gruppen "DirectX 12 nur in Software", "DirectX 12.0 in Hardware" (aka AMD-Grafiklösungen) und "DirectX 12.1 in Hardware" (aka nVidia-Grafiklösungen) auf.

Bei der reinen Hardware-Kompatibilität, welche also das verwendete Betriebsystem nicht beachtet, sind die DirectX-12-Fähigkeiten sogar noch viel breiter: Starke 84,1% der Umfrage-Teilnehmer könnten – ein Windows 10 vorausgesetzt – DirectX 12 nutzen. Dabei würden 37,7% nur die Software-Funktionen von DirectX 12 nutzen können und immerhin schon 46,4% sogar die Hardware-Funktionen von DirectX 12 zur Verfügung haben – was bekannterweise nur mit recht neuen Grafikkarten möglich ist. Für die 3DCenter-Leser kann es so gesehen mit DirectX-12-Anwendungen gar nicht schnell genug gehen, die technischen Voraussetzungen auf Nutzerseite sind schon breitflächig (und auf jeden Fall ausreichend für einen Start) vorhanden. Noch erfolgreicher könnte man natürlich mittels der alternativen Grafik-API Vulkan sein, welche Hardware-technisch ähnliches fordert, aber eben nicht explizit auf Windows 10 angewiesen ist.