1

Umfrage-Auswertung: Benchmark-Schummelei bei Asus & MSI - oder alles halb so wild?

Mitte Juni gab es mal den Fall einer (kleinen) Benchmark-Schummelei seitens der Grafikkarten-Hersteller Asus und MSI, dazu gab es seinerzeit Meldung No.1 samt Meldung No.2 sowie eine entsprechende Umfrage mit der Frage nach der User-Meinung zum Thema. Jene hat zumindest eine klare Mehrheit hervorgebracht, welche mit 63,9% ohne Wenn und Aber auf "klare Schummelei" plädiert. Weitere 17,3% sehen durchaus die Gegenargumente, tendieren aber dennoch in der Summe dazu, das ganze als "Schummelei" anzusehen, während weitere 3,9% unentschieden zwischen Pro- und Contra-Argumenten sind. Natürlich gibt es auch Gegenstimmen: Jene belaufen sich auf runde 15% – aufzuteilen in 10,7%, welche aufgrund der geringen Höhe des erreichten Performancegewinns hier nicht gleich die Schummelei-Keule schwingen wollen, sowie 4,2%, welche primär den Punkt sehen, das hier nominell nichts falsches getan wurde, da den Hardwaretestern ja keine Betriebsmodi vorgesetzt wurden, welche der Retail-Käufer nicht ebenfalls aktivieren kann.

Aufgrund der generellen Meinungsverteilung von 81% pro einer Schummelei und 15% contra einer Schummelei sollten sich Asus & MSI dennoch überlegen, ob das ganze wirklich so "problemfrei" ist wie ursprünglich gedacht. Egal ob falsch oder richtig – die übergroße Masse der Umfrage-Teilnehmer ist nun einmal gegen solcherart Methoden. Das faktische Beibehalten deren spricht dann wenig für Asus & MSI – gerade wenn wie in diesem Fall inzwischen genügend Zeit ins Land gegangen ist, um sich die Sache gründlich zu überlegen und eventuelle Gegenmaßnahmen einzuleiten. Es sieht aber vielmehr so aus, als wollten Asus & MSI die Sache einfach aussitzen – und die Benchmark-Schumelei "natürlich" beibehalten. Ob dies ein sinnvoller Weg ist, sei wirklich dahingestellt – weil es die Kontrahenten von Asus & MSI indirekt, aber sehr deutlich dazu auffordert, künftig ähnliche Schummeleien aufzulegen. Am Ende stehen wir dann nur in einem (sinnlosen) Wettbewerb darum, wer die wirkungsvollsten und gerissensten Schummelmaßnahmen implementieren kann.