3

Umfrage-Auswertung: Wie weit sind DirectX11 und 64-Bit schon verbreitet?

Die Umfrage dieser Woche stellte die Frage, wie weit die Zukunftstechnologien DirectX11 und 64-Bit schon unter den 3DCenter-Lesern verbreitet sind. Dank reger Teilnahme an dieser Umfrage (wir danken) konnte hierbei ein recht eindeutiges Bild geformt werden: Unter den Umfrage-Teilnehmern sind glatt 76,0 Prozent schon mit beiden Technologien ausgerüstet – und demzufolge schon vorbereitet auf Spiele mit Mindestlevel DirectX11 und 64-Bit bzw. der Ausnutzung von nur mit 64-Bit-Betriebssystemen erreichbar großen Hauptspeichermengen. Auf einen beachtbaren Stimmenanteil von 12,5 Prozent kommt dann noch die Gruppe der Umfrage-Teilnehmer, bei welchen DirectX11 und 64-Bit bereits per entsprechendem Betriebssystem unterstützt wird, welchen aber noch die DirectX11-Hardware fehlt – was sich jedoch schnell ändern lassen würde.

Der Vergleich zu von Steam erhobenen Werten fällt nicht ganz leicht, da dort nicht dieselbe Fragestellung existiert: Bei Steam sind zwar immerhin 65,0 Prozent schon auf einem 64-Bit-Betriebssystem unterwegs, allerdings existieren nur 41,3 Prozent "echte" DirectX11-Systeme mit also DirectX11-Hardware und passendem Betriebssystem. Die Schnittmenge zwischen beiden Features sollte dann nochmals etwas niedriger liegen, schätzungsweise sind bei Steam derzeit also nur ca. 35 Prozent Systeme mit DirectX11 und 64-Bit aktiv – deutlich weniger als im 3DCenter.

Steam 3DCenter
DirectX11 in Hard- und Software 41,3% 78,3%
64-Bit-Betriebssystem 65,0% 91,7%
Direct11 und 64-Bit ca. 35% 76,0%

Hier dürfte auch der Hauptgrund dafür liegen, daß die Spieleentwickler diese Möglichkeiten noch nicht so deutlich ausnutzen wie es sich seitens der Spieler gewünscht wird – in der Masse der Gamer ist vor allem DirectX11 noch zu wenig verbreitet, um jetzt schon auf reine DirectX11-Entwicklungen setzen zu können. Spätestens mit den NextGen-Konsolen dürfte dieser Zug aber dann anfahren, da jene NextGen-Konsolen voraussichtlich DirectX11 als TechLevel ansetzen. Schon im Jahr 2013 könnte es dann soweit sein, daß viele PC-Spiele mit DirectX11-Zwang erscheinen, weil primär für die NextGen-Konsolen entwickelt. Bis dahin dürfte im 3DCenter wohl nahezu jeder die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen haben – die Steam-User werden dagegen noch kräftig zukaufen müssen.