Die CPU/GPU-Tests seitens des russischen GameGPU [1] eignen sich neben der primären Funktion der Ermittlung der Grafikkarten-Performance unter neu herausgekommenen Spieletiteln [2] immer auch mit zur Darstellung der MultiChip-Eignung dieser neuen Spiele. Dabei wird durch die Zeitnähe der GameGPU-Artikel zum jeweiligen Spielerelease vor allem ein Urteil über jene MultiChip-Performance gefällt, welche man mit den allerersten optimierten Treibern vorfindet – so, wie es die frühen Spiele-Käufer eben auch wirklich erleben. Im Laufe der Zeit kann sich über weitere neue Treiber und eventuell auch Spielepatches dann durchaus noch einmal ein etwas anderer Stand ergeben – aber dann dürften viele Spieler (gerade bei SinglePlayer-Titeln) das Spiel schon durchgespielt haben, reduziert sich somit die Praxiswirkung von späteren MultiChip-Verbesserungen. Bezüglich den 2017er Spiele-Neuerscheinungen ist das Bild (wie allerdings auch früher schon so [3]) weiterhin arg durchwachsen bis schlecht:
RX480 CF | Fury X CF | 980 SLI | 1080 SLI | |
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positiver SLI/CrossFire-Effekt | 4 von 21 | 4 von 21 | 7 von 21 | 7 von 21 |
SLI/CrossFire-Performancegewinn ab +40% | 3 von 21 | 3 von 21 | 5 von 21 | 5 von 21 |
SLI/CrossFire-Performancegewinn ab +60% | 1 von 21 | 1 von 21 | 4 von 21 | 4 von 21 |
basierend auf den Spiele-Performanceanalysen seitens GameGPU [1], Januar bis Juli 2017 |
Von den 21 getesteten 2017er Neuerscheinungen zeigten nur 7 einen SLI- und nur 4 einen CrossFire-Effekt, dies ist eine Quote von 33% bei nVidia bzw. nur noch 19% bei AMD. Nimmt man hiervon noch diejenigen Spieletitel weg, wo der MultiChip-Effekt unterhalb eines Performancegewinns von +40% herauskam, sind es nur noch 5 Spiele mit beachtbarem SLI-Effekt (Quote 24%) bzw. 3 Spiele mit beachtbarem CrossFire-Effekt (Quote 14%) – grob betrachtet also bestenfalls ein Fünftel der getesteten 2017er Spiele und damit nicht wirklich abweichend von der Situation Ende 2016 [3]. Hier spielt natürlich mit hinein, das viele der heutigen Spielen auf wenigen stark verbreiteten Engines aufsetzen – und wenn in der aktuellen Unreal-Engine (8 von 21 der getesteten Spieletitel) der MultiChip-Support in dem Sinne vollständig fehlt, dann beinflußt dies den Ausgang einer solchen Statistik natürlich sehr erheblich. Andererseits muß den Spiele- und Hardware-Käufer auch nicht wirklich interessieren, wie und weshalb das vorliegenden Ergebnis zustandekommt – der springende Punkt ist, das der MultiChip-Support eben großflächig nicht geboten wird.
Dabei kann noch nicht einmal DirectX 12 als Ausrede dienen, wo der Spieleentwickler den MultiChip-Support dann auch noch selber ansteuern muß. Denn die meisten der vorliegenden Spiele basieren weiterhin auf DirectX 11, bis auf widerspenstige Engines liegen keine technischen Gründe entgegen eines MultiChip-Supports vor. Allerdings ist das MultiChip-Thema bei den Spieleentwicklern ganz einfach auf dem niedrigstmöglichen Wichtigkeitsgrad ankommen – und vermutlich entspringen die wenigen Spieletitel, wo es noch einen MultiChip-Support mit entsprechenden Performancegewinnen gibt, mehrheitlich (per Zufall) der Engine-Wahl, haben die Spieleentwickler aktiv nichts für den MultiChip-Support getan (die Ausnahme von der Regel gibt "Sniper Elite 4" mit einer wirklich perfekten SLI-Skalierung). Wieviel Aufmerksamkeit die Spielentwickler der MultiChip-Performance entgegenbringen, kann man dem Nachtest [4] mit der späteren Version 1.06 von Mass Effect: Andromeda entnehmen: An der SLI-Performance ändert sich nichts, dafür gibt es im Gegensatz zur Releaseversion einen CrossFire-Support – welcher allerdings bei Performancegewinnen von +30% bzw. +27% seinen Namen nicht wirklich verdient.
Das Thema ist augenscheinlich bei den Spieleentwicklern großflächig eingeschlafen – was auch bedeutet, das es nach dem "Henne/Ei"-Prinzip schwierig werden wird, selbiges wieder zu erwecken. DirectX 12 macht die Sache zudem nicht leichter, da hierbei der Spieleentwickler wie gesagt noch mehr zugunsten des MultiChip-Supports beitragen muß (wenngleich dafür auch gewisse Vorteile erreichbar sind). Aus dieser Warte heraus betrachtet kann man nahezu von einem "Ende von SLI/CrossFire" reden – denn es ist angesichts dieser konsequenten Entwicklung doch einigermaßen schwer, sich noch einmal eine gegensätzliche Tendenz bzw. einen großen Umschwung zurück zu SLI & CrossFire vorzustellen. Im Endeffekt sind dafür auch die Grafikkarten-Preise zu teuer geworden [5] – zu Zeiten, wo man mit 200-300 Euro schon knapp unterhalb der Leistungsspitze einkaufen konnte, waren SLI- und CrossFire-Gespanne auch für eine größere Anzahl an Grafikkarten-Käufer viel eher denkbar. Heuer nun machen SLI & CrossFire nur noch dann Sinn, wenn man oberhalb von 1000 Euro investieren will (darunter gibt es genügend SingleChip-Angebote) – was den potentiellen Nutzerkreis so extrem eingeengt hat, das die zu beobachtende (schwache) Support-Situation entstanden ist.
DualGPU-Performancegewinne @ UltraHD | |||||
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(Engine) | RX480 CF | Fury X CF | 980 SLI | 1080 SLI | |
Conan Exiles [6] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Sniper Elite 4 [7] | (Asura Engine) | +79% | +80% | +100% | +100% |
For Honor [8] | (AnvilNext 2.0) | +41% | +42% | +80% | +78% |
Halo Wars 2 [9] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Ghost Recon: Wildlands [10] | (AnvilNext 2.0) | ✗ | ✗ | +26% | +28% |
Styx: Shards of Darkness [11] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Dead Rising 4 [12] | (Forge Engine) | ✗ | ✗ | +9% | +11% |
Nier Automata [13] | (?) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Mass Effect: Andromeda [14] | (Frostbite Engine 3.5) | ✗ | ✗ | +67% | +68% |
Vikings: Wolves of Midgard [15] | (Unity Engine) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Warhammer 40.000: Dawn of War III [16] | (Essence Engine) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Outlast 2 [17] | (Unreal Engine 3.5) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Sniper: Ghost Warrior 3 [18] | (CryEngine 4) | +29% | +28% | +47% | +48% |
Prey (2017) [19] | (CryEngine 4) | +50% | +51% | +78% | +77% |
The Surge [20] | (Fledge Engine) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Inner Chains [21] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Playerunknown's Battlegrounds [21] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Vanquish [22] | (Platinum Engine) | ✗ (-28%) | ✗ (-29%) | ✗ | ✗ |
Rime [23] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Tekken 7 [24] | (Unreal Engine 4) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Dirt 4 [25] | (Ego Engine 3.0) | ✗ | ✗ | ✗ | ✗ |
Verweise:
[1] http://gamegpu.com/
[2] http://www.3dcenter.org/newskategorie/die-grafikkarten-performance-unter
[3] http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-november-2016
[4] http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/mass-effect-andromeda-test-gpu-cpu
[5] http://www.3dcenter.org/news/die-entwicklung-der-grafikkarten-preise-1999-2016
[6] http://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/conan-exiles-test-gpu
[7] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/sniper-elite-4-test-gpu
[8] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/for-honor-beta-test-gpu
[9] http://gamegpu.com/rts-/-%D1%81%D1%82%D1%80%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%B3%D0%B8%D0%B8/halo-wars-2-test-gpu
[10] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/ghost-recon-wildlands-test-gpu
[11] http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/styx-shards-of-darkness-test-gpu
[12] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/dead-rising-4-test-gpu
[13] http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/nier-automata-test-gpu
[14] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/mass-effect-andromeda-test-gpu
[15] http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/vikings-wolves-of-midgard-test-gpu
[16] http://gamegpu.com/rts-/-%D1%81%D1%82%D1%80%D0%B0%D1%82%D0%B5%D0%B3%D0%B8%D0%B8/warhammer-40-000-dawn-of-war-iii-test-gpu
[17] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/outlast-2-test-gpu
[18] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/sniper-ghost-warrior-3-test-gpu
[19] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/prey-test-gpu
[20] http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/the-surge-test-gpu-cpu
[21] http://gamegpu.com/mmorpg-/-%D0%BE%D0%BD%D0%BB%D0%B0%D0%B9%D0%BD-%D0%B8%D0%B3%D1%80%D1%8B/playerunknown-s-battlegrounds-test-gpu-cpu
[22] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/vanquish-test-gpu-cpu
[23] http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/rime-test-gpu-cpu
[24] http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/tekken-7-test-gpu-cpu
[25] http://gamegpu.com/racing-simulators-/-%D0%B3%D0%BE%D0%BD%D0%BA%D0%B8/dirt-4-test-gpu-cpu