2

Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2016

Mit dem Launch der ersten 14/16nm-Grafikkarten – und dabei insbesondere der Spitzenmodelle GeForce GTX 1080 und Titan X – wollen wir eine entsprechende Meldung vom April aktualisieren und um eben diese zwei Grafikkarten ergänzen (die GeForce GTX 980 Ti wurde seinerzeit schon auf vielfachen Wunsch hin zugefügt). Das neue Diagramm zeigt wohl noch besser an, wohin die Reise bei nVidia zumindest im Bereich der jeweiligen Spitzenlösungen geht – derzeit ganz klar in Richtung deutlich höherer Spitzenpreislagen. Die Differenz zu vorher über ein Jahrzehnt grob gehaltenen Preislagen ist so augenfällig, das hierbei nicht nur Profitinteressen seitens nVidia, sondern natürlich auch die stark steigenden Kosten beim Chipdesign und der Halbleiterfertigung eine Rolle spielen dürften:

Gleichfalls läßt sich nunmehr nVidia grundsätzliche Releasestrategie im HighEnd/Enthusiasten-Segment klarer erkennen, nachdem hierzu inzwischen (nahezu) drei Beispiele aus den jüngeren Grafikkarten-Generationen vorliegen: Zuerst kommt grundsätzlich ein neuer HighEnd-Chip, welcher aber nur auf dem zweitbesten Grafikchip des neuen Portfolios basiert. Jener schlägt die alten Enthusiasten-Lösungen und geht zumindest anfänglich für eine HighEnd-Lösung mit ziemlich hohen Preispunkt an den Start – der Preis kann später bei Erscheinen von noch schnelleren Grafikkarten oder entsprechender Konkurrenz-Produkte allerdings sinken. Mit einigem zeitlichen Abstand kommt eine Titan-Lösung mit klar höherer Performance, basierend auf dem wirklich besten Grafikchip des neuen Portfolios. Jene kommt üblicherweise mit einem monströsen Preispunkt daher, welcher sich aber auch durch deren alleinige Performance-Führerschaft zumindest erklären läßt.

Kepler Maxwell Pascal
zuerst vorgestellte HighEnd-Lösung GeForce GTX 680
22. März 2012
Perf.Index 360%   –   499$
GeForce GTX 980
19. Sept. 2014
Perf.Index 600%   –   549$
GeForce GTX 1080
17. Mai 2016
Perf.Index 960%   –   699$
später vorgestellte Enthusiasten-Lösung GeForce GTX Titan
21. Febr. 2013
Perf.Index 480%   –   999$
GeForce GTX Titan X
17. März 2015
Perf.Index 780%   –   999$
Titan X
2. August 2016
Perf.Index ?   –   1200$
zuletzt vorgestellte kleinere Enthusiasten-Lösung GeForce GTX 780 Ti
7. Nov. 2013
Perf.Index 520%   –   699$
GeForce GTX 980 Ti
31. Mai 2015
Perf.Index 750%   –   649$
GeForce GTX 1080 Ti (?)

Und mit nochmals einigem zeitlichen Abstand folgt dann eine Salvage-Lösung basierend auf dem besten Grafikchip des neuen Portfolios, üblicherweise mit dem "Ti"-Suffix gekennzeichnet. Jene bietet eine Performance meistens in der Nähe zur jeweiligen Titan-Lösung an. Normalerweise wird die Ti-Lösung im Gegensatz zur Titan-Lösung auch für Werksübertaktungen freigegeben, womit dann sogar eine out-of-the-box-Performance oberhalb der entsprechenden Titan-Grafikkarte erreicht werden kann. Der Clou der Ti-Lösung liegt im niedrigeren Preis – zumindest gemessen an der Titan-Lösung, denn hoch bleibt der Preis natürlich trotzdem. Wer warten kann (und diesem Schema vertraut), der dürfte ergo mit einer theoretischerweise noch kommenden "GeForce GTX 1080 Ti" auf GP102-Basis am besten fahren, nicht mit der (wieder einmal) deutlich überteuerten Titan X.