10

Die Entwicklung der Grafikkarten-Preise 1999-2015

In unserem Forum läuft gerade eine interessante Diskussion ab, welcher mit der These startet, das die Preise für Gaming-geeignete Hardware über die Zeit eher angezogen haben – insbesondere dann, wenn man etwas richtig ordentliches haben will, spricht "State of the Art". Nicht jeder Diskussionsteilnehmer ist dabei dieser Ansicht – es gibt da viele Meinungen, geäußerte Fakten und Ansatzpunkte. Um die Diskussion besser mit Daten zu unterstützen, haben wir einfach einmal eine Übersicht der historischen Preisentwicklung bei Grafikkarten seit dem Jahr 1999 erstellt. Erfasst wurden hierbei Listenpreisen in Dollar – letzteres natürlich um den Dollar/Euro-Schwankungen über die Zeit zu begegnen.

Dabei haben wir uns auf die jeweils neu herausgekommenen Topmodelle beider Grafikchip-Entwickler konzentriert. Jede andere Herangehensweise (Midrange-Modelle, zweitbestes Modell, "sinnvollstes" Modell) wäre zum einen höchst subjektiv und zum anderen bei den weiter zurückliegenden Grafikkarten teilweise gar nicht mehr ermittelbar, da über die Jahre so einiges Detailwissen verlorengegangen ist bzw. vor allem das "Gefühl" für diese früheren Grafikkarten-Generationen inzwischen weitgehend weg ist. Die Herangehensweise über das jeweilige Topmodell ist sicherlich bei weitem nicht optimal, aber ergibt wenigstens einen objektiven Ansatz ohne subjektive Beeinflussungen (Klick öffnet Diagramm im Großformat):

Das herausgekommene Diagramm ist trotz dieser Beschränkung durchaus interessant: So ist die langfristige Preiserhöhung bei Grafikkarten ziemlich klar sichtbar. Allerdings ist der größte Teil hiervon schon zu "Urzeiten" passiert: Schon mit der GeForce2 Ultra von August 2000 gab es erstmals einen Listenpreis von 499 Dollar. Selbst die aktuellen Grafikkartenpreise sind – bis auf die Übertreibungen durch die Titan-Modelle – früher schon einmal dagewesen: Die GeForce 7800 GTX 512MB von November 2005 kam erstmals mit einem Listenpreis von 649 Dollar, erhöht dann durch die GeForce 8800 Ultra von Mai 2007 auf erstmals einen Listenpreis von 699 Dollar.

Als besonderen Effekt müssen die Europäer noch den Dollar/Euro-Kurs beachten, welcher ganz grob betrachtet zwischen 2003 und 2014 auf einem eher hohen Niveau von 1,25 Dollar/Euro und mehr stand – und dabei in den Jahren 2007 bis 2013 meistens auf noch deutlich höherem Niveau bis zu einem Spitzenwert von 1,60 Dollar/Euro im Jahr 2008. Insbesondere der schnelle Abfall des Dollar/Euro-Kurses ab dem Jahr 2014 läßt alle aktuellen Hardware-Preise in Euroland dann natürlich teuer erscheinen, als jene real in Dollarpreisen wirklich sind. Ansonsten darf die weitere Diskussion gern unserem Forum überlassen bleiben, vorstehendes Diagramm soll primär nur dazu dienen, mit handfesten Daten diskutieren zu können.