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AMD & nVidia Grafikkarten-Roadmap 2016/17

Seit unserer letzten Grafikkarten-Roadmap ist doch einige Zeit vergangen – aber erst jetzt klart sich das Gesamtbild besser auf, wird sichtbarer, wann welche neuen Grafikchips und Grafikkarten der 14/16nm-Generation in den Markt kommen dürften. Die 28nm-Generation ist dagegen komplett abgeschlossen, von den seinerzeit prognostizierten Programmergänzungen haben auch nur ein paar den Weg in den Markt gefunden. Heuer nun dreht sich alles nur noch um die neuen 14/16nm-Chips von AMD und nVidia sowie die darauf basierenden Grafikkarten, welche sogar schon in ersten Exemplaren (GeForce GTX 1070 & GeForce GTX 1080) im Markt stehen:

AMD nVidia
HPC Vega 11 -> mglw. Frühling 2017
mglw. ~15 Mrd. Transistoren auf ~600mm² Chipfläche
mglw. ~6000 Shader-Einheiten @ 4096 Bit HBM2-Interface
GP100 -> mglw. Q4/2016
3840 Shader-Einheiten @ 4096 Bit HBM2-Interface
15,3 Mrd. Transistoren auf 610mm² Chipfläche
Enthusiast GP102 -> mglw. Q4/2016
mglw. ~12 Mrd. Transistoren auf ~500mm² Chipfläche
mglw. ~4000 Shader-Einheiten @ 384 Bit GDDR5X-Interface
HighEnd Vega 10 -> mglw. Oktober 2016
mglw. ~9 Mrd. Transistoren auf ~350mm² Chipfläche
mglw. 4096 Shader-Einheiten @ 2048 Bit HBM2-Interface
GP104 -> Launch 17. Mai 2016
7,2 Mrd. Transistoren auf 314mm² Chipfläche
2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface
Performance Polaris 10 -> Launch 29. Juni 2016
mglw. ~5,5 Mrd. Transistoren auf ~232mm² Chipfläche
2304 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5-Interface
GP106 -> Herbst 2016
mglw. ~4,5 Mrd. Transistoren auf ~205mm² Chipfläche
mglw. ~1400 Shader-Einheiten @ 128-256 Bit GDDR5-Interface
Mainstream Polaris 11 -> mglw. Juli 2016
mglw. ~3 Mrd. Transistoren auf ~130mm² Chipfläche
mglw. ~1200 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface
GP107 -> mglw. Anfang 2017
mglw. ~2,5 Mrd. Transistoren auf ~120mm² Chipfläche
mglw. ~800 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5-Interface
LowEnd - GP108 -> mglw. Frühling 2017
mglw. ~1,5 Mrd. Transistoren auf ~80mm² Chipfläche
mglw. ~500 Shader-Einheiten @ 64 Bit GDDR5-Interface
Anmerkung: "mglw." = möglicherweise (english: "possibly/maybe")

Weitere Grafikkarten auf Basis der noch kommenden Grafikchips sind derzeit bereits bekannt (Radeon RX480) bzw. klar absehbar – wie die Radeon RX470 als zweite Polaris-10-Lösung oder eine GeForce GTX 1060 als erste GP106-Lösung. Nochmals weitere kommende Grafikkarten ergeben sich aus ersten Anzeichen – wie eine neue, GP102-basierte Titan-Lösung (derzeit erst einmal "Titan X2" genannt), eine zweite GP106-basierte Lösung (GeForce GTX 1050) sowie logischerweise die Top-Modelle basierend auf den anderen 14/16nm-Chips Vega 10 & 11, Polaris 11, GP107 & GP108. Der Stand der Annahmen hierzu spiegelt sich in folgendem Portfolio- und Roadmap-Diagramm wieder:

Dabei wurde versucht, reine Spekulationen nicht mit aufzunehmen – dies betrifft insbesondere zweite Varianten zu Grafikchips, deren Marktzielsetzung noch unbekannt oder sehr vage sind (Vega 11, Polaris 11, GP107 & GP108). Hier darf man natürlich annehmen, das es irgendwann noch eine zweite Variante geben wird, dies bleibt aber besser spezifische Informationen abzuwarten. Im obenstehenden Diagramm wurden zudem von den neuen 14/16nm-Grafikchips ausschließlich die bekannten GP104- und Polaris-10-Grafikkarten bei deren Performance exakt eingeordnet (soweit bekannt). Alle anderen Grafkchip & Grafikkarten wurden nur grob eingeordnet – und vor allem bewußt zwischen AMD & nVidia auf gleicher Performance-Höhe eingezeichnet. Damit soll ausgedrückt werden, das diese grafische Darstellung noch keine exakten Performance-Abstände zu noch nicht releaster Hardware aufzeigen will – der Sinn der Sache liegt allein im groben Überblick.

Diesbezüglich haben wir auch noch eine abgespeckte Version der Roadmap aufgelegt, welche sich allein den 14/16nm-Grafikchips widmet und nur deren groben zeitlichen Ablauf (wie aktuell bekannt) wiedergeben soll. Gut sind hieran auch die abweichenden Releasestrategien von AMD und nVidia in der 14/16nm-Generation zu erkennen: nVidia startet mit dem HighEnd-Chip GP104, bringt dann zwar den Performance-Chip GP106, danach aber wohl schon den Enthusiasten-Chip GP102 und füllt abschließend das Portfolio nach unten hin mit dem Mainstream-Chip GP107 sowie dem LowEnd-Chip GP108 auf. AMD hingegen fängt mit dem Performance-Chip Polaris 10 an, geht dann gleich zum Mainstream-Chip Polaris 11 weiter – und erst danach zu den wirklich schnellen Chips in Form des HighEnd-Chips Vega 10 sowie des Enthusiasten-Chips Vega 11:

nVidias zeitlicher Vorsprung liegt also im HighEnd- und Enthusiasten-Segment, AMDs zeitlicher Vorsprung dagegen im Performance- und Mainstream-Segment. Für den Grafikkarten-Käufer hat dies im übrigen den Vorteil, das schon in vergleichsweise kurzer Zeitspanne (voraussichtlich Jahresende 2016) in jedem Marktsegment eine 14/16nm-Lösung zur Verfügung stehen wird – die ansonsten übliche längere Zeit des Übergangs zwischen zwei Grafikkarten-Generation also erheblich zusammenschrumpft. Nachteilig an diesem System ist für die Grafikkarten-Hersteller und Einzelhändler allerdings, das die schnell in den Markt kommenden 14/16nm-basierten Performance- und Mainstream-Modelle von AMD alle alten 28nm-Grafikkarten umgehend obsolet machen, damit jeglicher Absatz dieser 28nm-Grafikkarten eigentlich zusammenbrechen sollte.

PS: Eine alternative Grafikkarten-Roadmap findet sich (wie immer) bei der PC Games Hardware.