5

nVidia hat zwei GP106- und eine GP102-basierte Grafikkarte in der Vorbereitung

Im Geeks3D-Forum gibt es eine Auflistung von Pascal Device-IDs von real existierenden Grafikkarten-Projekten, die mindestens schon in der Evaluierungsphase sind – also nicht Treiber- oder Log-Einträge zu Zukunftsplanungen, welche dann eventuell gar nicht realisiert werden. Dafür kann diese Liste natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, nVidia könnte jederzeit etwas gänzlich neues nachschieben. Alle Device-IDs ab dem 500er Nummernkreis kann man im übrigen ausbuchen, dort liegen nur noch professionelle Varianten – für Gamer-Varianten geht es maximal bis zur Nummer 499. Folgende Gamer-Lösungen konnten damit dann identifiziert werden: Einmal GP102, nur zweimal GP104 sowie zweimal GP106 – und in diesem Fall (im Gegensatz zu einer kürzlichen Meldung) keine für den Gamer-Bereich zutreffende Device-ID zum GP100-Chip:

unterschiedliche Device-IDs Chip-Technik Terminlage
GP102 GP102-400 (mglw. GeForce GTX Titan X2) mglw. 3840-4608 Shader-Einheiten @ 384 Bit GDDR5X-Interface bisher auf Frühling 2017 geschätzt, nunmehr vielleicht vorgezogen (?)
GP104 GP104-400 (GeForce GTX 1080)
GP104-200 (GeForce GTX 1070)
2560 Shader-Einheiten @ 256 Bit GDDR5X-Interface Mai/Juni 2016
GP106 GP106-400 (mglw. GeForce GTX 1060)
GP106-300 (mglw. GeForce GTX 1050)
mglw. ~1280-1408 Shader-Einheiten @ 128 Bit GDDR5/GDDR5X- oder 192/256 Bit GDDR5-Interface angenommen September 2016

Dies bedeutet zuerst einmal, das nVidia erstaunlich weit zu sein scheint bei seinen weiteren Pascal-Chips, wenn vor allem schon zum GP102-Chip bereits ein Grafikkarten-Projekt im Evaluierungsstadium existiert. Ob dies einen früheren Termin als das bisher angenommene Frühjahr 2017 bedeutet, ist ungewiß – aber da dies ja sowieso nur ein angenommener Termin war, ist dies gut möglich. nVidia könnte ergo schon in diesem Herbst mit neuen, echten Enthusiasten-Lösungen auf GP102-Basis kommen, ergo einer neuen Titan-Karte. Daneben dürfte der schon prognostizierte Herbst-Start des GP106-Chips ziemlich sicher wahr werden, auch die anderen Anzeichen sprechen für diesen Termin. Hier wird es dann – im Gegensatz zur kürzlichen Inno3D-Grafik – auch wieder zwei Grafikkarten-Varianten geben, gemäß des bisherigen nVidia-Namensschema die schon allgemein erwartete GeForce GTX 1060 zuzüglich einer GeForce GTX 1050. Die (nicht erwähnten) noch kleineren Pascal-Chips GP107 und GP108 müssen dann wohl auf noch niedrigere Nummern ausweichen.

Erneut nicht erwähnt wurde im übrigen die Device-ID "GP104-150", welche früher einmal als dritte GP104-Variante genannt wurde – eine mögliche GeForce GTX 1065 oder GeForce GTX 1060 Ti. Das es zu dieser Karte keine weiteren Informationsbruchstückchen über die letzten Wochen gegeben hat, macht deren Existenz jedoch zunehmend unwahrscheinlich. Die kürzlich von Inno3D angeteaserte weitere Pascal-Karte ist hingegen mit einiger Sicherheit nicht GP104-, sondern GP106-basiert – die Performance-Einordnung zwischen GeForce GTX 970 & 980 ist für den GP104-Chip einfach zu niedrig. Denkbar wäre allerhöchstens noch, das nVidia aufgrund des späteren Erscheinens des GP106-Chips ganz kurzfristig eine GP106-basierte GeForce GTX 1065 als reine Überbrückungslösung einschiebt – aber wenn, dann müsste es auch hierzu längst entsprechende Leaks und Informationshäppchen geben. Somit muß somit in Frage gestellt werden, ob nVidia aktuell wirklich noch mit einer dritten GP104-Varianten plant – womöglich geht nVidias Augenmerk derzeit eher schon dahin, lieber schnellstmöglich den GP106-Chip als Polaris-10-Kontrahenten an den Start bringen.