1

Aktualisierte AMD & nVidia Grafikkarten-Roadmap für das Jahr 2015

Die letzte AMD & nVidia Grafikkarten-Roadmap stammt noch vom Februar, war somit (weit) vor dem Release von AMDs neuen Grafikkarten angelegt und beeinhaltet demzufolge auch noch nicht die Entwicklungen & Erkenntnisse rund um die inzwischen releasten neuen AMD- und nVidia-Grafikkarten. Jene wurden nun selbstverständlich in die neue Roadmap hinzugetragen – zuzüglich der wenigen noch zu erwartenden weiteren Grafikkarten aus der aktuellen 28nm-Ära. Faktisch kommen nun nur noch diverse Programmergänzungen – und danach der klare Schnitt mit den Beschleunigern der 14/16nm-Ära, was aber ein Thema des Jahres 2016 sein wird und wofür derzeit einfach noch zu wenige Informationen vorliegen. Insofern darf man diese Roadmap als abschließendes Dokument der 28nm-Ära betrachten – nachfolgende Roadmaps werden dann hoffentlich auch schon Informationen über die 14/16nm-Grafikchips enthalten. In der 28nm-Ära sind hingegen noch die folgenden Programmergänzungen zu erwarten:

  • Radeon R9 Fury X2
    DualChip-Ausführung auf Basis des Fiji-Chips – Release: Herbst 2015
  • Radeon R9 Fury
    abgepeckte Fiji-Variante mit Luftkühlung – Release: 14. Juli 2015
  • Radeon R9 Nano
    abgepeckte Fiji-Variante mit besonderen Augenmerk auf eine hohe Energieeffizienz – Release: drittes Quartal 2015
  • Radeon R7 360X, R7 370X & R9 380X
    Vollausbau der Grafikchips Bonaire, Pitcairn und Tonga innerhalb der Radeon R300 Serie – Release: vermutlich Herbst/Winter 2015
  • GeForce GT 940 & GTX 950
    GM107-basierte Grafikkarten für die GeForce 900 Serie in Ersatz der (Chip-gleichen) GeForce GTX 750 & 750 Ti – Release: vermutlich Herbst/Winter 2015
  • GeForce GTX 950 Ti
    abgepeckte GM206-Variante für den Preisbereich um die 150 Dollar/Euro in Ersatz der GeForce GTX 660 – Release: vermutlich in den nächsten Wochen
  • GeForce GTX 960 Ti
    nochmals abgespeckte GM204-Variante, um die sehr große Lücke zwischen GeForce GTX 960 & 970 zu füllen – Release: vermutlich Sommer/Herbst 2015

PS: Eine alternative Grafikkarten-Roadmap findet sich bei der PC Games Hardware.