Mit einer Umfrage von Ende November [1] wurde nach dem ersten Eindruck zu RayTracing gefragt, was sich primär auf das erste öffentlich einsichtbare Beispiel in Form von Battlefield V [2] bezieht. Der Umfrage-Zeitpunkt war dabei noch vor dem letzten Patch zu Battlefield V, welcher die RayTracing-Performance sehr erheblich steigerte [3] – insofern könnte derzeit die Bewertung auch schon wieder leicht besser ausfallen. Dies gilt insbesondere für die mit 38,7% größte Stimmengruppe, welche den Optik-Effekt von RayTracing durchaus anerkennen, den hiermit einhergehenden Performance-Verlust allerdings (auf derzeitiger Hardware) noch für zu groß halten. In dieser Gruppe dürfte es sicherlich angesichts der neuen Benchmark-Ergebnisse einige inzwischen positiver gegenüber RayTracing gestimmte Nutzer geben.
Andererseits ist RayTracing auch weiterhin eine arg Performance-fressende Angelegenheit, daran haben auch die erhebliche Performance-Verbesserungen des letzten Patches zu Battlefield V nichts grundlegend ändern können. So kostet RayTracing in der Ultra-Ausführung eine GeForce RTX 2080 Ti derzeit immer noch -45% an Performance [3] – was jetzt nicht unbedingt effektiv erscheint angesichts des maßvollen Optik-Gewinns. Hierzu gibt es interessanterweise sogar eine knappe Mehrheit der Umfrageteilnehmer, welche diese Bildqualitäts-Frage eher denn negativ bewertet: Immerhin 29,8% sehen die Optik als "nett aber nicht zwingend" an, weitere 27,1% jedoch gleich als "vollkommen unbeeindruckend". Für diese Umfrageteilnehmer muß also nicht nur die RayTracing-Performance besser werden, sondern in erster Linie die mittels RayTracing erreichten Optik-Verbesserungen bedeutsamer bzw. einfach sichtbarer ausfallen. So richtig von RayTracing ist derzeit mit 4,4% dann nur eine kleine Minderheit überzeugt – so etwas stuft man dann wohl als "hat Potential nach oben hin" ein.
Aller Anfang ist schwer [2] gilt somit auch für die Nutzermeinung zu RayTracing. Wer sich hiervon eine sofort greifbare Grafik-Revolution versprochen hatte, dürfte sicherlich enttäuscht sein – allein, RayTracing kann dies gar nicht bieten, denn Grafik-Revolutionen waren eine Sache der 3D-Anfangszeit, sind heute nicht mehr realistisch. RayTracing braucht hingegen den langen Atem, es dürfte sich hierbei eher um ein Projekt mit dem Zeitrahmen einer ganzen Dekade handeln – womit es damit ganz natürlich ist, das der Anfangsnutzen bescheiden klein ausfällt. nVidia darf sich hiervon sicherlich nicht beirren lassen, sondern muß diesen Weg weitergehen – weil eines Tages werden Spiele-Entwickler und Spieler dann doch belohnt mit einer viel lebensechteren Grafikdarstellung, einem echten neuen Level der 3D-Grafik.
Verweise:
[1] http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-bisherige-eindruck-zu-raytracing
[2] http://www.3dcenter.org/news/raytracing-unter-battlefield-v-aller-anfang-ist-schwer
[3] http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-dezember-2018
[4] http://www.3dcenter.org/abbildung/umfrage-auswertung-wie-ist-der-bisherige-eindruck-zu-raytracing