24

News des 24. Juli 2007

Wie Hartware ausführen, kommen die AGP-Grafikkarten mit den neuen ATI-Grafikchips nunmehr im August (Radeon HD 2400 Serie) bzw. im September (Radeon HD 2600 Serie). Aufgrund der allgemeinen Leistungsschwäche der aktuellen Mainstream-Generation von ATI und nVidia sind diese Karten allerdings nur mäßig interessant für AGP-Nutzer, rein von der Leistung her kommt man mit den wenigen verfügbaren Radeon X1950 Pro/XT Karten auf AGP wohl viel besser weg. Fudzilla fügen hierzu noch an, daß von den ursprünglich ebenfalls mal angedachten/vermuteten neuen AGP-Lösungen seitens nVidia bisher nichts zu sehen ist – möglicherweise könnte sich das Thema "AGP" für nVidia damit auch endgültig erledigt haben.

Laut dem Planet 3DNow! gibt es handfeste Hinweise, AMD würde den Fusion-Chip eventuell bei TSMC fremdfertigen lassen. Allerdings wäre dies nun nicht so ungewöhnlich, sondern in gewissem Sinne sogar logisch: Wahrscheinlich handelt es sich bei der TSMC-Fertigung nur um den Grafikchip von Fusion, welcher prinzipiell eine ATI-Entwicklung aus der Radeon-Serie heraus sein dürfte (eine komplette extra-Entwicklung würde eine vollkommen getrennte Entwicklung der Treiber bedeutet, was zusätzlich kostet und zudem Zweifel ob der Spiele-Kompatibilität aufkommen läßt) – und die anderen ATI-Grafikchips werden ja auch von TSMC (und zu geringen Teilen von UMC) gefertigt. AMD wird daran nichts umstossen, weil dies nur unvorhergesehene Probleme nach sich ziehen könnte und somit beim Fusion-Projekt die CPU in Dresden und die GPU bei TSMC in Taiwan fertigen lassen, um das ganze dann wie üblich in Malaysia zusammen auf das Trägermaterial zu pressen und damit die fertige CPU/GPU-Einheit zu haben.

Gemäß Hard Tecs 4U feilt Intel derzeit weiter an seiner schon prognostizierten QuadCore-Offensive: So soll zusätzlich noch ein "kleiner" QuadCore-Prozessor namens Core 2 Quad Q6400 mit 2.13 GHz Takt und einem geschätzten Preis von 180 bis 200 Euro erscheinen. Damit würde Intel QuadCore-Prozessoren dann für alle Preisbereiche ab dem Mainstream-Segment anbieten, zudem hat der schnellste QuadCore-Prozessor auch keinen Taktrückstand mehr zu den DualCore-Modellen (wobei dies sicherlich auch eine politische Entscheidung darstellt, technisch dürften sich die DualCore-Modelle doch etwas besser takten lassen). Noch haben zwar alle QuadCore-Modelle kräftige Preisaufschläge gegenüber den gleichgetakteten DualCore-Modellen zu ertragen, aber allein mit der Breite des Angebots wird Intel in den nächsten Monaten wohl versuchen, QuadCore zum allgemeinen Standard zu machen.

Der Meldung des Heise Newstickers zu den neuen FSB1333-Prozessoren und den damit einhergehenden Preissenkungen bei Intel läßt sich auch entnehmen, daß der Prozessorenhersteller die Preise für die nunmehr "älteren" Core 2 Duo Modelle mit FSB1066 ganz bewußt nicht gesenkt hat und auch zukünftig nicht mehr senken will, um somit "den Übergang auf die neuen Techniken zu beschleunigen". Hier dürfte natürlich auch mit hineinspielen, daß die LowCost-Serie Core 2 Duo E4x00 der bisherigen Core 2 Duo E6x00 Serie doch reichlich nahe gekommen war und Intel nunmehr mit der Konzentration auf die Core 2 Duo E6x50 Serie im Mainstream-Segment wieder für einen genügenden Abstand zwischen den Produktkategorien gesorgt hat ...

... Davon abgesehen ergab sich noch, daß die auf der Core 2 Duo E6x50 Serie freigeschaltete Trusted Execution Technology (TET) (aus irgendwelchen Gründen hatten wir in früheren News an dieser Stelle die Abkürzung "TXT" verwendet, was aber wohl falsch ist) aka LaGrande weiterhin auf ein entsprechendes Mainboard – wohl mit Trusted Plattform Module (TPM) – angewiesen ist. Seitens Intel will man dies erst mit dem Mainboard-Chipsatz Q35 anbieten, welcher üblicherweise nur bei Business-Rechnern verbaut wird. Insofern dürfte für den Normalanwender die LaGrande-Technologie auf den Core 2 Duo E6x50 Prozessoren zwar aktiv, aber eben doch nicht benutzbar (und damit auch nicht mißbrauchbar) sein. Beinharte Paranoiker kaufen natürlich trotzdem strikt nur das Modell E6540, welches zum Modell E6550 prinzipiell gleich ist, bei welchem jedoch TET bzw. LaGrande gleich in Hardware deaktiviert wurde ;).