Mensch, ihr quatscht aber auch teilweise ein Blech zusammen, wenn der Tag nur lang genug ist. Ihr wißt doch gar nicht, wann ich eine Karte brauchte, ob es da beide Typen schon gab, ob der Karte in naher Zukunft jetzt endlich mal ein etwas modernerer Prozessor an die Seite gestellt werden soll und und. Auf Sicht werde ich mit der größeren Karte wohl schon etwas länger hinkommen.
Commandozeile Administrativ öffnen und die M60 von Compute (TCC) auf D3D (WDDM) umstellen!
Code:
nvidia-smi -dm 0
Mit nvidia-smi -L lassen sich die Adapter auflisten wenn die Option -G für die ID notwendig ist um den richtigen Adapter auszuwählen (bei mehreren GPUs). Die M60 ist ja eine DUAL GPU, also ggf. die jeweilige ID mitgeben.
Mein Sohn und ich haben ein Problem mit der Erkennung unserer GPU.
Dieses Setup haben wir:
Windows 11 mit Intel UHD Graphics 630
Davinci Resolve Studio 20.2.3
Nvidia Tesla M60 mit Data Center Treiber 536.99 und CUDA Version 12.2
Der Treiber ist ordnungsgemäß installiert, Karte wird erkannt und produziert keine Probleme im Geräte-Manager. Trotzdem erkennt Resolve Studio die Tesla nicht und man kann sie nicht in den GPU-Einstellungen auswählen. Auch die Möglichkeit CUDA auszuwählen geht nicht.
In den Grafikeinstellungen von Windows kann die Tesla M60 Resolve Studio auch nicht zugeteilt.*
Es wurden auch schon einige andere Treiber- und CUDA-Toolkit-Versionen ausprobiert, aber das Problem bleibt, Resolve Studio erkennt die Tesla M60 nicht und somit kann sie auch nicht zum Rendern genutzt werden.
Folgende Fragen stellen wir uns:
Ist die Tesla M60 in Windows 11 mit Davinci Resolve Studio kompatibel?
Wenn ja, welcher Treiber wird benötigt?
Wenn ja, in welchem Modus muss die Tesla M60 laufen? Compute- oder Grafikmodus?
Welche spezifischen Einstellungen oder Konfigurationen sind notwendig?
Gibt es eventuell Alternativsoftware, um Einstellungen der Tesla M60 zu ändern?
Mein S21 muss zum Jahresende ersetzt werden da keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Sie kamen seit einer Weile ohnehin nur noch quartalsweise und nicht mehr monatlich. Was ich ziemlich frech finde. Nur deswegen habe ich die S Klasse und nicht die A Modelle gewählt.
Könnt ihr mir ein kompaktes, leichtes Gerät empfehlen welches ca. 5 Jahre genutzt werden kann? Viele Sicherheitsupdates und kein Akku der mich nach 3 Jahren nach Ersatz suchen lässt, weil er von Anfang an zu knapp bemessen war? Ich brauche nicht viel Leistung. Habe nie gespielt. Das S21 war immer im Energiesparmodus. Fotos mache ich nur ein paar im Urlaub. Habe sie noch nie nachbearbeitet.
Zitat:
Zitat von Theworlds
(Beitrag 13837913)
Leider gibt es keine umfassende Anleitung zu meinem
Gigabyte Mainboard im Internet finde ich auch nix ,
Welches Board ist es denn?
Zitat:
Zitat von Theworlds
(Beitrag 13837913)
Verstehe auch nicht wieso gibt es 2 CPU Fan Einstellungen,
CPU
CPU OPT ?
Das man eine braucht ist klar oder auch nicht der PC hat Wasserkühlung ,
aber wieso 2 ?
Jeder physikalisch vorhandene Anschluß hat eine separate Einstellung. Damit kannst du z.B. bei Schwebungen gegensteuern. Und du kannst letztlich an CPU_OPT auch was ganz anderes anschließen.
Leider gibt es keine umfassende Anleitung zu meinem
Gigabyte Mainboard im Internet finde ich auch nix ,
vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich ?
Nachdem ich nun die Lüfter Kurven alle so einigermaßen hinbekommen habe
bleiben Fragen offen ,
im Bios Fan Menü sind zwei Battons dessen Funktion ich nicht kenne
unten links Tune Alle
unten rechts EZ Tuning .
Verstehe auch nicht wieso gibt es 2 CPU Fan Einstellungen,
CPU
CPU OPT ?
Das man eine braucht ist klar oder auch nicht der PC hat Wasserkühlung ,
aber wieso 2 ?
gibt noch die 3. für die Pumpe das mit ist wo für die ist .
ich habe bedenke wenn ich da drauf klicke das Alle Fan Einstellungen überschrieben werden
also weg sind ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Da ein NV Super-Refresh nun auf unabsehbare Zeit verschoben ist, habe ich eine 2-Slot 5070Ti als Drittkarte angeschafft. Ein 1600W Netzteil aus Quad-SLI Zeit ist immer wieder nützlich im Haushalt... Auch ein alter Z370 Asrock Extreme "3-Way-Crossfire" Mainboard hat es fast tadellos geschafft. Von oben nach unten ist 3090 mit 2.5-3 Slot, 5070ti 2 Slot und die 5090 mit 3+ Slot. Durch die Backplates konnte ich die 5090 nicht mehr in den obersten Slot rein stecken, dann haben ihre Lüfter schon an der 5070ti geschliffen.
Und ich musste die Power-Button + Reset Button Pins samt Stecker fast komplett umknicken, damit die lange fette 5090 noch in den PCIe reingeht.
Ansonsten hat es sich für "nur" 800 ziemlich gelohnt. Jetzt läuft GPT-OSS 120B mit 30K Context bei 80T/s. GLM Air 4.5 als MXFP4 MoE auch mit 60T/s. So ein 100B LLM mit solchem Speed ist schon wirklich was feines. Damit kann man wenigstens die LLM/Hardware Entwicklungen bequem aussitzen. Und als Bonus kann ich jetzt schon ein ziemlich gutes Prompt LLM an der Seite laufen lassen, wenn ich Inspiration für Stable Diffusion brauche. Prompt-Engineering macht so richtig Fun, wenn du die Prompts einfach hin und her zwischen Bildgenerierung und dem anderen LLM kopieren musst.
Ich glaube ich kann das auf eine Stufe höher heben, wenn Karte 1 Generierung macht, Karte 2 die Prompts und Karte 3 läuft mit einem Voxta STT/TTS Assistenten.
Zitat:
Zitat von BigKid
(Beitrag 13837712)
Frage: Ist das nun eindeutig ein Problem des Speichers ?
Wahrscheinlich, aber ich würde das Mainboard nicht ganz ausschließen. Mir ist vor nem Jahr ein MSI B550 Board gestorben. Bei mir hatte es sich allerdings erst monatelang hauptsächlich durch Kaltstart-Probleme geäußert. Entwickelte sich dann auch in wenigen Wochen von "nervig" zu "nichts geht mehr".
Ein anderes Problem, was eher deinem zufälligen Abrauchen entspricht, war die Rtx 3060 Ti in Zusammenspiel mit dem MSI-Board (mit dem defekten und dem gleichen Ersatz-Modell). Da half immer Karte ausbauen, wieder einbauen. Nicht dass du beim Ram-Wechsel etwas getriggert hast, weshalb es mit dem alten RAM dann lief.
Liebe alle
Ich suche für zu Hause einen zuverlässigen Duplex Dokumentenscanner den ich gerne ins Netzwerk einbinden möchte. Der Scanner sollte so ca 40S/min mit Duplex scannen können. ADF mit ca 50S sollte er auch haben... Habe nach etwas suchen Geräte von Brother gefunden wie bspw. ADS 4500W oder 4700W... hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Empfehlung?
Vielen lieben Dank!
Sometimes games would set the wrong DisplayResolution init flag, resulting in excessive motion blur.
Setting or resetting DisplayResolution would help resolve this issue. https://github.com/optiscaler/OptiSc...motion-vectors
sieht dieses Schmieren oder Schlieren vielleicht so oder ähnlich aus?
Nicht so extrem wie in dem Beispielbild. Und nein, die Auflösung ändern und wieder zurück bringt keine Besserung.
Zitat:
Zitat von Eadzon64
(Beitrag 13837660)
habe auch eine neue build, an der ich wieder etwas optimiert hab https://drive.google.com/file/d/1SKu...ew?usp=sharing
Auch diese Version schmiert leider, die letzte die nicht schmiert ist vom 03.11.
Thx,werde dann lieber eine bestellen,mein Rechner steht zwangsläufig im Treff-Bereich einer Zimmertür wo es ihn dann doch mal bewegt wenns Hunderlie zu stürmisch ist.MfG
Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder unverhoffte Stillstände meines Systems (Ryzen 5900X) gehabt (richtige Freezes da ging einfach nix mehr - auch kein Bluescreen einfach nix...) - hab mir aber nix dabei gedacht, habs auch nie life mitbekommen - der Rechner läuft bei mir durch und wenn er sich denn alle 2-3 Tage mal aufhängt dann hab ich das immer auf die Intensive Nutzung von 70B LLMs auf den zwei GPUs geschoben (RTX3090 und 4090). Musste dann am Netzteil ausschalten und warten - lange auf dem Power Button bleiben hat da nicht gereicht.
Nun ist das aber immer häufiger geworden obwohl ich immer mehr OC Features abgeschaltet habe - zuletzt habe ich den DDR4 3600 immer weiter runtergedreht aber das hat nur kurz bis gar nicht geholfen. Und heute Morgen wollte das System einfach nicht mehr starten... Das Bios des Boards hat Probleme mit dem Memory Management gemeldet (wusste gar nicht, dass das Mobo/Bios sowas kann) - ich kam gar nicht mehr bis zum Boot...
Tjo... Dann habe ich die Trident Neon ausgebaut (waren die einzigen 4x16GB Module dich ich bekommen konnte, sonst hätte ich auf das RGB gefunkel verzichtet) - die sind noch keine 2 Jahre alt...
Und habe die alten 4x8GB Module (auch GSKILL Trident ohne Neon) wieder eingebaut... Und siehe da... System kam sofort wieder hoch...
Frage: Ist das nun eindeutig ein Problem des Speichers ? Hat das schonmal jeman erlebt - so nen "langsamen" Tod von recht neuem Speicher ? Kann ich da um Umtausch bitten ohne zu wissen welches Modul betroffen ist ? Hab echt keinen Nerv das rauszufinden...
Sehe Titel, ich suche für meinen Vater ein Band/Watch.
Er ist jetzt Rentner und sein liebstes Hobby ist zu Fuß durch die Stadt rennen und einkaufen... Er möchte gern wissen wie viel er so am Tag zurück legt. Andere Smart Funktionen interessieren ihn nicht. (er ist eh nicht Technik affin, wahrscheinlich würde ich ihm alles einrichten und er würde eh nie mehr als auf den Hauptdisplay gucken).
Zuerst hatte ich ihm das Xiaomi Band 10 bestellt, das Display ist zwar schon größer geworden als noch bei den älteren Modellen, aber eigentlich darf es ruhig noch größer werden, Richtung Band 9 pro ect. Oder gleich ne Smartwatch.
Problem ist, Xiaomi und das wusste ich vorher nicht, bietet mit keinem der aktuellen Watchfaces eine KM-Anzeige direkt auf dem Screen, was noch schlimmer ist, in neuesten Version ist diese Anzeige sogar aus dem extra Status Optionen verschwunden. Klar über die APP könnte man es noch raus lese, aber sonst werden einem immer nur die Steps angezeigt, und die Interessieren meinen Vater halt 0. (und das kann ich irgend wo verstehen, ja man kann immer pi mal Daumen versuchen Steps auf Durchschnittliche Entfernung umzurechnen). Aber warum so kompliziert wenn frühere Band versionen die KM direkt im Screen angezeigt haben?)
Daher ist es leider eine Feste Anforderung von meinem Vater, Band 10 geht daher Montag wieder zurück. Leider ist es relativ schwierig gerade diese Eigenheit zu Recherchieren. Oft wird zwar irgend wo in Produktdetails von Strecken gesprochen, aber oft nur in Extra Trainingsmodi, oder nur über die APP ablesbar. Ich darf mir also Bilder angucken und hoffen ich finde irgend wo das passende...
Daher meine Hilfe an euch:
Gesucht wird ein Einfaches Band, mehr außer Uhrzeit und KM Anzeige direkt auf dem Screen werden nicht benötigt. Könnt ihr mir da was empfehlen? Je günstiger desto besser.
So erfolgreich auch mein altgedientes MSI x370 Board von Anfang 2017 auf AGESA ComboV2 1.2.0.F aktualisiert.
Das hat Aufgrund der großen AGESA Versionen seit Jahren ein extrem abgespecktes BIOS so das es die Profile Option garnicht erst gibt. ;D
Das Board wird im Haushalt zum spielen mit einem 5700x verwendet und ich gehe davon aus, dass die 10 Jahre in 2027 auch erreicht werden. AM4 ist einfach toll. :cool:
jetzt nach ein paar Jahren soll wieder einmal das Grundgerüst aufgefrischt werden.
Von den vier gesuchten Bauteilen bin ich bei einem schon festgelegt und zwar beim Prozessor. Soll jetzt nach fast 25 Jahren mal wieder ein AMD werden, ein 7800x3d. Dazu müßte ich noch wissen bitte, ob mein vor einem Jahr gekaufter Scythe Mugen 6 da auch draufpaßt und ob der überhaupt ausreichend ist für das Ding.
SSD hatte ich mal Richtung SN850X , 990Pro etc. geschaut, bin aber auch für ne Lexar und sonstwas offen. Mit der Kiste wird außer Zeitvertreib (bisschen spielen, surfen) nichts Produktives gemacht, allerdings würde ich bei 25€ Unterschied eher die SSD nehmen, die doch länger kommenden möglichen Anforderungen gewachsen scheint. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob die recht gut bewerte SN7100 nicht schon völlig ausreichend ist für mich trotz fehlendem DRAM-Chips. Auf dem Papier scheinen ja beide gleich zu sein und Unterschiede eher relevant, wenn man viel zu bewegen hat auf der Platte.
Dann fehlt noch Mainboard, hier brauche ich kein Wifi etc. Irgendwas, was 129€ kostet und anstandslos durchrennt. Brauche ich zwingend PCIE5, wenn es die Festplatte dann schon nicht kann? Verbaut ist eine 5070ti, vielleicht kann die dennoch damit angesteuert werden?
Und Speicher halt noch, 32gb reichen aus.
Unter'm Strich soll es nirgends topnotch sein, aber eben ein bisschen in die Zukunft ausgerichtet. Wobei da dem einen oder anderen schon wieder die Muttermilch einschießt bei 2gb SSD und 32gb RAM...:wink:
Falls jemand etwas hat, gerne schreiben. Willma gucken, wo ich preislich so lande.
Die TrueBlack Glossy Geschichte sieht in den Tests schon sehr gut aus. Auch ist im Monitors Unboxed Review das Firmware Update noch nicht drin, welches das Gerät nochmal deutlich verbessert.
Zusammen mit dem RGWB Subpixel Layout ist das der erste OLED, welchen ich bestelle, der neben dem C1 im Raum Sinn machen könnte. Seitlich und hinter mir sind allerdings Fenster, da wird mehrfach drauf hingewiesen, dass das trotz guten Coating ein Problem werden könnte. Ich kaufe Hardware normalerweise nicht zur Ansicht, hier mach das allerdings wirklich Sinn.
Zitat:
Zitat von mironicus
(Beitrag 13836817)
Gibt es eigentlich Berichte, wie gut sich die AMD-Karten für KI eignen? Also LLM, generative KI und Videos? Benchmark mit Comfy-UI etc.
Was mich schon lange wundert warum werden
Grafikkarten sagen wir mal z.N 5070 oder 5080 mit 2 oder mit 3 Lüftern angeboten,
gibt es dafür einen Grund ? habe keine mit 2 Lüftern die Kühlung ist Gut und auch leise .
Was mich schon lange wundert warum werden
Grafikkarten sagen wir mal z.N 5070 oder 5080 mit 2 oder mit 3 Lüftern angeboten,
gibt es dafür einen Grund ? habe keine mit 2 Lüftern die Kühlung ist Gut und auch leise .