Zitat:
Zitat von The_Invisible
(Beitrag 13879645)
Anscheinend wenn schon Sony Nvidia Technik verwendet die eigentlich voll AMD Partner sind :freak:
How Sony PlayStation Built a Multi-Tenant GPU Cluster to Accelerate R&D [S82025] https://www.nvidia.com/gtc/session-c.../gtc26-s82025/
Was hat das schon zu sagen? MS nutzt teilweise auch Linux
https://github.com/microsoft/azurelinux
Bei Vollbestückung müssen der RAM entschärft werden, ansonsten anstelle von 1T, 1.5T versuchen?
wenn du für KI den Rechner nutzt, brauchst es da nicht mehr Bandbreite? Dann doch lieber DDR4/3600 T1.5 und angepasste timings (nicht zu scharf aber etwas flotter.
Ggf in diese Richtung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ich bin seit 5 Tagen mit VDSL 250 unterwegs, vorher mit VDSL 100. Am Schalttermin war ein Techniker hier. Hat sein Equipment an meiner TAE-Dose angeschlossen und im Keller am Hauptanschluss paar Messungen durchgeführt. Danach musste er noch zum Verteilerkasten um dort was zu machen. Soweit passte alles von Technikerseite aus.
Seit zwei Tagen stellte ich allerdings fest, dass meine Fritzbox 7530 das DSL Signal gelegentlich verloren hat, Desyncs also. Ich meine jetzt nicht die Zwangstrennung alle 24h. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung teilweise bis zu 4dB runter ging. Wer weiß, vielleicht sogar noch tiefer, schließlich schaue ich mir das nicht ständig in der Fritzbox an. Habe jetzt gelesen, dass eine Störabstandsmarge von 6dB bis 10dB optimal sein soll. Jetzt habe ich mir mehr oder weniger selbt geholfen indem ich bei der Fritzbox bei der Störsicherheit "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" markiert habe. Anhang 95498
Seitdem habe ich erstmal keine Verbindungsabbrüche mehr. Durch diese Änderung sinkt auch der DSLAM auf exakt die gebuchten 250Mbit. Anhang 95499
Die Störabstandsmarge stabilisiert sich bei 6dB, ganz selten sehe ich aber auch kurz 5dB. Vorher, ohne diesen Eingriff war der DSLAM bei 292Mbit. Anhang 95500
Meine Frage wäre jetzt... kann der Provider von sich aus die Stabilität meiner Leitung durch Maßnahmen X verbessern? Oder kann ich das selbst irgendwie verbessern? Also, dass die Störabstandsmarge nicht unter 6dB geht ohne diesen Eingriff den ich da gemacht habe? Keine Ahnung, vielleicht durch eine neue TAE-Dose oder sowas? Die vorhandene hat sicherlich schon viele Jahre auf dem Buckel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Baue Frühjahr - Sommer Neuen Spiele Rechner PC
4 Komponenten habe ich bereits gekauft um noch nicht noch teurer zu kommen
und da geht meine 9070 XT Hellhound rein,
die 7900 XT ist Reserve,- man weiss ja nie und kommt auch in den derzeitigen Rechner anschließend.
PS:
Die RTX 5080 wird an Bedürftigen weitergegeben.
Hat schon fix zugesgt!
Zitat:
Zitat von Gast
(Beitrag 13879473)
Die Reaktionszeiten von OLEDs sind mindestens 10x schneller, und das im best case den LCDs nur bei bestimmten Farben und maximaler Frequenz erreichen.
Die Schaltzeiten, aber nicht der Input-Lag. Mein alter 4K-TV hat ca. 31ms@60Hz. Mein neuer QD-OLED ca. 11ms@60Hz.
Zitat:
Zitat von aceCrasher
Die angekündigten Beschichtungen a la "black shield" reduzieren das Problem zwar, die Schwarzwerte in einem hellen Raum sind aber weiterhin nicht so gut wie die von WOLEDs.
Tiefe Schwarzwerte brauche ich in zwei Situationen. a)Video/Fotoediting b)Gaming/Video gucken
Im Fall a) kauft man vermutlich eher keinen OLED, sondern ich weiß nicht was die Profis da heute kaufen, vermutlich immer noch IPS. Und im Fall b) dämmt man sein Umgebungslicht normalerweise herunter, um das Spiel/Film besser genießen zu können, oder nicht? Man muss ja nicht im Dunkeln sitzen, je nach Coating darf halt keine starke Birne im Umkreis von ca. 2m um den Sitzenden an sein. Overblown, wie auch das mit dem violett-Stich, in my opinion.
Zitat:
Zitat von Radeonator
(Beitrag 13874149)
Warum ? Der Chip soll doch in Form einer B70 kommen, wieso sollten Sie es dabei belassen ? Ausser der künstlich hochgetrieben Preise (HBM / KI Gate ;) ) und Verfügbarkeit von GDDR6
Mittlerweile wurde es bestätigt das b770 nicht mehr kommt sondern nur noch als Arc Pro B70 .
Intel wird sich auf den Datacenter-GPU markt allem Anschein konzentrieren.
Bis jetzt bleibt zumindest die Arc B580 und B570 als einziges im Consumer Markt bestehen.
Da kann man sich wirklich fragen ob es überhaupt noch sinn macht allgemein eine Arc Graka zu kaufen, wenn Intel eh den Markt aufgegeben hat.
Ich sehe echt schwarz das von Intel noch einmal eine Graka kommt, auch wenn die "bekräftigten " das es weiter GPU´s von ihnen geben soll.
Da hilft es auch nicht das man Eric Demers nun verpflichtet hat. Man schaut nur mal darauf von wo er kommt und wie dort die Graka einheit "verbaut" ist.
Sollte man meinen, bei Acer würde ich aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. :tongue: Zudem läuft diese Karte @Stock nicht mit nur 220W. Kann natürlich trotzdem jeder bei 220W oder gar weniger, je nach Lust und Laune, deckeln.
Mal wieder ein Spielchen für rundenbasierte Taktikliebhaber ala XCOM. :up: Seit gestern im early access auf steam und gog (und sogar in diesem widerlichen gamepass ;)). Game ist von den Machern von "Battle Brothers"....Overhype Studios (aus Hamburg btw).
Hab bisher nur ein wenig stream & yt gesehen. Gefällt mir sehr gut soweit. Viele Sachen die man beachten muss und erstmal verstehen muss. Scheint teilweise auch nicht ganz einfach zu sein.
Trailer:
Vid mit ein paar Erklärungen zu den Systemen/Mechaniken im Spiel, da die teils sich doch von anderen games unterscheiden und auch nicht besonders gut vom Spiel selbst erklärt werden.
Ich plane demnächst einen Umstieg auf AM5. Welchen Chipsatz bzw. Boards empfehlen sich im Bereich unter 150€?
Mit UV/OC habe ich gerne herumgespielt, aber selten ans Limit getrieben.
Ich hatte mir ein zweites davon über eBay ergattert gehabt, funktionierte allerdings nicht richtig, kein USB3 und eine 8TB Platte wollte auch garnicht damit funktionieren.
Ich bekam vom Verkäufer bei eBay glücklicherweise mein Geld zurück, was mir nun auffällt ist, das die vermeintliche USB3-Buchse (aufdruck am Gehäuse) halt eben nicht blau ist wie es sein sollte, sondern schwarz.
Soll da mal jemand, zwischen dem Erstbesitzer und mir, aus 2 dann 1 gemacht haben ?
Der Verkäufer auf eBay meinte zu mir er habe das tatsächlich auch immer nur als USB2.0 genutzt gehabt, kurios, denn wenn ich sowas kaufe dann will ich ja auch USB3.0 haben
was ich ansonsten wärmstens empfehlen kann, ich habe mir letztens noch von LogiLink solche Schutzboxen gekauft für Festplatten
Edit:
Ich hatte ursprünglich mal so eine Intenso-Platte gehabt, 8TB, da ging die beim Backup machen dann immer plötzlich verschwunden, immer wenn da richtig Bandbreite anlag.
Netzteil konnte ich halt ausschliessen und da hat mir genau sowas hier den allerwertesten gerettet, es lag nämlich nicht an der Festplatte selbst, sondern die USB_SATA Elektronik von Intenso die hat aufgegeben.
Eigentlich auch sehr schade, denn die Gehäuse von Intenso waren schick und stabil, sowie auch gut wäremeableitend gewesen, aber ja was solls, ging dann in den Elektro/Metall -Recyclingschrott
wären davon 2 oder 3 nicht besser? nicht wegen noch mehr übergangswiderständen, aber um zu kontrollieren, dass das messgerät überhaupt richtig misst? gelebte paranoia oder gesunder menschenverstand, wenn man den blick über das netzteil von ali express kreisen lässt; ich gucke nicht mal in mein case.. ausser ich sitze unterm tisch ziehe es vor und bastle.
@SentinelBorg
ich dachte bis 200 Watt wäre PBO nicht mehr an.Weil mir einer geschrieben hatte,PBO sei erst ab 230 Watt aktiv.Ist es der auch bei 200 Watt Aktiv?
Da sind es ja dann maximal 5,2 ghz .Also zumindest beim 9950x3d soll das so sein.
Oder ist das einfach nur falsch die Infos?
Bei 10 Watt wäre es dann wohl jeweils pro Kern 100 mhz weniger Takt,richtig ?
Beim 265k sind es 215 Watt mit 90 Grad und es sind bei P Kerne 5,2 ghz und 4,6 ghz e Kerne
Also auf gut deutsch die standard.Will ich es das bei AMD,9950x,wären das bestimmt 5 ghz Maximal.
Vorsprung sinkt leicht,st jedeoch noch immer vorhanden.Wll ich es kühl haben sind beides mit drossel verbunden.bei unter 200 Watt wird wohl der 265k gewinnen,wenn auch knap.
3000 Std. mixed content. Die sind bei WfH inkl. privaten Gaming Session mit etwas über einem Jahr schon drinnen. :freak:
Ich sehe nach einem Tag Home Office am IPS den Afterglow für eine halbe Ewigkeit. Wie sieht das inzwischen bei euch so aus.
Das Blech war innen hinten vor dem Luftauslass ,
da ist ein sehr Großer Lüfter oben verbaut der auch Gute hohe Drehzahl macht ,
ich lasse das so der PC schwitzt jetzt nicht mehr,
in Desktop Betrieb mit Firefox vorher 56 c , jetzt 46c.
auch bei geringerer CPU-Last wesentlich kühler.
Miniaturansicht angehängter Grafiken