Erzähle mal genauer wie du den Stecker von der Graka runter bekommen hast. An den beiden Enden etwas hin und her wackeln und gleichzeitig vorsichtig ziehen ist klar. Aber dank dem blöden, zweipoligen LED-Stecker direkt daneben passt auf einer Seite nicht mal der Finger dazwischen. :freak: Oder gib mal paar Tipps wie ich das am besten mache ohne was zu beschädigen.
Zitat:
Zitat von dargo
(Beitrag 13857425)
Gerne. :) Eine Sache würde mich noch interessieren. Läuft bei irgendeinem XeFG sauber? Wenn ja, in welchen Spiel und mit welchen Settings genau bitte? Ich habe schon viele Spiele durchprobiert aber auf RDNA4 nirgendwo 100% überzeugendes XeFG erlebt.
Edit:
Jetzt habe ich tatsächlich einmal XeFG sauber bei der Frameausgabe in AC: Shadows erlebt. :freak: Es ist aber unheimlich kompliziert, ich hoffe mir kann noch jeder folgen. :D
Mit dem Optiscaler V0.9.0 ist XeFG auf RDNA4 sauber (ich habe jetzt nur zwei verschiedene Stellen getestet, also diese Aussage mit Vorsicht genießen!) nur wenn im OptiScaler selbst kein FG verwendet wird sondern XeSS-FG Ingame. Und selbst dann bekomme ich oft einen DX12 Error beim Umschalten auf XeFG Ingame. Wenn ich das Game aber wieder starte läuft es. Komplett verrückt. :tongue: Es gibt aber einen großen Haken dabei. Mit der Performance stimmt gewaltig was nicht. An der gleichen Stelle wo ich mit diesem sauber aussehendem XeFG nur 89fps bekomme, kriege ich mit FSR-FG (wieder Ingame) 154fps. Hier stimmt also gewaltig was nicht, irgendwas bremst stark dank OptiScaler bei XeFG.
Wieder alles zurück auf Vanilla ohne OptiScaler. Jetzt nehme ich XeFG nochmal Ingame. Die gleiche Stelle performt schon wesentlich besser mit 135fps (zwar langsamer als FSR-FG, aber das erstmal im Kontext egal) aber bekomme nur Stutter im Bild. Das ist doch nur noch gaga. ;D
Achso... falls jemand auf die Idee kommt... die neuere libxess_fg.dll vom OptiScaler mit der Versionsnummer 1.2.2.118 zu nehmen... das bringt nichts, die Stutter bleiben. Die originale libxess_fg.dll vom Spiel trägt die Versionsnummer 1.2.0.87.
aalter:freak:
hattest Du über Oscaler, in Hellblade II, Antilag2 laufen, bei mir will es nicht?
zeigt zumindest nichts an im Oscaler.
was ist eigentlich an der Aussage dran, wenn FSR4 aktiv, dann auch automatisch AL2?
hatte ich mal gelesen...
Bei einem Bekannten lag eine Tastatur ca. 10 Monate herum, eher er wieder im Lande war. Funk-Tastatur, leider mit eingesteckten Batterien und auf "AN" geschaltet.
Somit waren nach den 10 Monaten die Batterien ausgelaufen und die Kontakte einigermaßen verdreckt. Nach Säuberung akzeptierte die Tasttatur neue Batterien und auch die Status-LEDs liefen wieder.
Das Problem nun: Buchstaben sind heftig vertauscht, es gibt auch Fälle von mehreren Buchstaben auf einer Taste etc. Nutzbar ist das ganze also nicht.
Frage: Läßt sich dies irgendwie reparieren? Günstige Reparatur-Services habe ich vor Ort, es ist nur die Frage, ob das überhaupt zu machen ist. Oder ob man davon dann lieber gleich ganz die Finger läßt.
Also: Reparatur denkbar - oder hoffnungsloser Fall?
Mal ab vom Thema: Taugt das mit dem Riser? Ich würde nämlich sehr gerne eine PCI Soundkarte mit in ein aktuelleres System umziehen. Die RME-Karte gibt es eben nicht mehr in der Form via PCIe und ich habe keine Lust, was schlechters zu nutzen. Da wäre ein PCI -> PCIe Riser nötig. Verliert man dadurch Latenz?
Zitat:
Zitat von Gast
(Beitrag 13857998)
Geniesst du deine Spiele auch?
So ca. 2-3 Perlen im Jahr bestimmt, der Rest langweilt mich nur. Interessante Spiele die wirklich überzeugen werden leider immer seltener.
Was willst du auch sonst machen? :tongue: Erst entsprechende Produkte logischerweise releasen, dann bewerten. Ein RGB Subpixel Layout beim OLED ist dennoch schon mal ein großer Schritt nach vorne. Damit könnten sogar 27" 1440p OLEDs viele User überzeugen. Ich gehe aber dennoch nicht mehr unter 4k bei dieser Größe. :)
Habe hier 50.000er DSL per Kupfer im Haus liegen, kommt durch die Kellerwand und mündet in einer Anschlussdose der Telekom, von dort per Telefondraht dann durchs Leerrohr ins Wohnzimmer im Erdgeschoß
Will nun für meinen Sohn das DSL per Kabel ins erste Stockwerk legen, weil WLAN wegen der Stahlbetondecken einfach zu wenig Durchsatz bringt, auch Powerline etc. bringt keine befriedigenden Ergebnisse
Wie gehe ich konkret vor? Lege ich von der Fritzbox ein Lankabel zurück in den Keller und dann per Leerrohr in die erste Etage, so das alles über die Fritzbox läuft?
Oder kann ich die vorhandenen Telefondrähte aus dem ersten Stock zusätzlich an den Telekomanschluss anklemmen und in der ersten Etage ein separates DSL-Modem anschließen?
Bin mir nicht sicher ob ich ein LAN-Kabel mit den dicken Steckern durchs Leerrohr kriege....lieber wäre mir also ein separater DSL-Zugang für die erste Etage...
Zitat:
Zitat von Relex
(Beitrag 13857730)
Vielleicht (oder eher offensichtlich) ist es ne Rechtschreibschwäche?
Es ist völlig klar, dass nicht das das Problem ist.
Zitat:
Zitat von Hakim
(Beitrag 13857225)
Toll heute morgen gab es wieder die Asus Prime 9070XT für 555
Wer soll in den Feiertagen früh morgens schauen ob Grafikkarten günstig sind? xD
Es gibt die 9070xt Tuf für 679. Dazu 60 Gutschein gamesplanet. Und die Tuf hat einen viel besseren Kühler, sowie ein paar bessere Sachen. Finde dies den besseren Deal aktuell.
Ist der Rechner ans Netz angeschlossen kann es passieren dass ich ihn nicht einschalten kann. Keine Reaktion beim Einschalten.
Das Problem lässt sich temporär beheben indem ich den Netzstecker ziehe - reicht für 10 Sekunden - und wieder stecke und jetzt lässt sich der PC "meistens" wieder starten.
Falls nicht, wiederhole ich die Prozedur und nach 3-4x stertet er wieder.
Ich vermute das Netzteil, muss aber nicht sein.
Eine Idee wie ich dem Problem am besten nachgehe ohne ein anderes Netzteil auszuprobieren? Meßgeräte sind vorhanden, also könnt ich die Anschlüsse durchmessen - leider weiß ich nicht was aussagekräfti wäre.
Gratuliere zum sehr guten PC Setup. :up: Damit wirst du viel Spaß haben. Die AMD GPUs sind auch in RT echt gut geworden und FSR4 ist auch super. Aber leider ist die Verbreitung von FSR4 deutlich kleiner als von DLSS (da kann man wenn einen sas bisschen extra Aufwand nicht stört mit Optiscaler nachhelfen). Und beim Thema Frame Generation muss AMD nich am Framepacing arbeiten wohingegen das mit DLSS Mit freundlichen Grüßen meistens sehr sehr gut läuft. Dazu gibt es bei Nvidia Rayreconstruction. In den wenigen Titeln mit Support macht es optisch einen großen Unterschied bei RT Reflections.
OC Potential sollte auch ordentlich vorhanden sein. Meine 5070ti bspw rennt mit >3250 MHz bei 350 W und iirc +2000 MHz beim RAM.
Die CPU ist auch Oberklasse. Ich würde nie wieder eine Gaming CPU ohne großen Last Level Cache kaufen.
Zitat:
Zitat von Gouvernator
(Beitrag 13856944)
Ich wollte schon immer lieber jemandem beim Resident Evil spielen zusehen, anstatt selber zu schwitzen...
Such bei YouTube mal nach "Lets Play"... :whisper:
Suche ein Tool was den gesamten Datenträger (bzw. freien Bereich) beschreibt, ev. im Anschluss auch verifiziert, mir wichtig die Schreibrate und Leserate über die Kapazität in Form eines Graphen ausspuckt.
H2testw kenne und benutze ich, aber die angezeigte Schreibrate ist nur der Schnitt über alles.
Aktuelle Transferraten über den Taskmanager/Systemresourcen anzeigen lassen geht, nur muss man so den Test immer im Blick haben und hat am Ende keinen Graphen.