Zitat:
Zitat von Gast
(Beitrag 13885427)
Das ist etwas irreführend FP8 auf FP16 wird ja nicht langsamer.
Es wird nur eben auch nicht schneller native FP8 Hardware ist schlicht und einfach doppelt so schnell.
Ja und Nein. Theoretisch doppelt so schnell, praktisch gibt es da aber normalerweise Probleme genug gleiche Operationen zu haben um dieses theoretische auch zu nutzen. Daher hat fp16 bei der ps4 pro ja auch nur sanfte Vorteile gebracht. Hast du in dem Moment nicht genug Aufgaben wird die Leistung quasi verschenkt.
Natürlich hat es Vorteile auch mit kleinen zahlen um gehen zu können, aber es kommt halt immer drauf an ob man das auch nutzen kann.
Den Vorteil den rdna4 da eher hat sind seperate Rechenwerke die sich darum kümmern und daher den Rest nicht Rechenzeit weg nehmen (soweit ich das bislang verstanden habe).
Amd sollte das eigentlich mit einer kleinen Compileranpassung hin bekommen das zum laufen zu bekommen. Die Frage ist dann halt nur, wie groß dann noch der Vorteil ist, der durch die Auflösungsreduktion gewonnen wurde.
Es spricht aber wohl nichts dagen, dass sie das einfach optional im Treiber anbieten. Optimieren können sie es ja immer noch.
Aber aktuell wollen sie es ja nicht mal als Option anbieten obwohl es schon jetzt deutlich besser aussieht als ihr altes fsr und trotzdem noch leicht performanter als native läuft.
Die Entscheidung ob es das wet ist, könnten sie einfach dem Nutzer überlassen, vor allem wo sie rdna3 zum quasi Standard bei ihren APUs der nächsten Jahre gemacht haben.
Zitat:
Zitat von Relex
(Beitrag 13885049)
Die YouTube komprimierung kaschiert da ja eh schon das meiste weg.
Diese Denke würde ich manchen sogar unterstellen, Hauptsache Video ...
Für Games muss man die Simulationen natürlich vereinfachen. Man kann weniger Vertices / Segments nehmen, da oftmals eine deutlich geringere Simulations-Auflösung ausreicht.
Der Wuschel-Afro dauerte nur 7ms zum simulieren und sah verdammt gut aus. Anstatt 1.5 Mio Segmente zu nehmen, kann man das evtl. auf 200...300k senken und schon sind wir im brauchbaren Rahmen für einen Heldencharakter. Und sowas kann man in Games via Optionsmenü skalieren. Hat man eine schlechtere GPU, reduziert man die Simulationsqualität (entweder Anzahl Vertices oder zeitliche Simulationsauflösung).
Und wer weiss was die Zukunft bringt. Der direkte Vorgänger (VBD) ist erst 1 Jahr alt und wurde mit der neuen Technologie deutlich überrundet.
Ein weiterer Ansatz:
Diese Simulationen als Input für ein DNN nehmen. Das DNN ersetzt dann den "Brute Force" Simulations-Algorithmus. Oder den Algo mittels DNN erweitern: Die zeitliche Step-Size erhöhen und die Zwischenschritte mittels DNN approximieren.
"Was nach außen wie eine einfache Jugendschutzmaßnahme klingt, wird technisch über eine Plattform abgewickelt, die von Haus aus darauf ausgelegt ist, Identitäten tiefgehend zu analysieren, zu klassifizieren und mit externen Datenquellen abzugleichen."
Wenn man zB. an (m)einer Soundblaster Z in dessen Software-Umgebung "Pro Studio" Dinge einstellt wie Surround, Crytalizer, Bass+ etc., wer berechnet das heute eigentlich? CPU? Die Zeiten, wo auf deren Karten noch teure Chips drauf waren, die solche Dinge übernommen haben, sind doch seit 20 Jahren vorbei oder? :confused:
Hi wollte fragen weil hier sind bestimmt auch welche die einen ryzen 9 9950x3d besitzen. Wie sind so bei Default werten ohne Optimierung die Temperaturen bei vollast und liegen bei allcore Takt auf beiden 5,2 GHz an oder nur auf einem?
Seit einigen Wochen habe ich Fehler in Browsern beim Wechsel vom WLAN ins Mobilfunknetz (Fraenk). Zuerst dachte ich es würde nur den Brave-Browser betreffen, der dann diverse Fehlerseiten beim Laden mancher geöffneter Webseiten anzeigt, vor allem ERR_CONNECTION_RESET. Ich denke aber es passiert auch bei Firefox, nur dass der keine Fehlerseite anzeigt, sondern die Seite kurz aufblinkt, als wäre ein Reload gelaufen, in Wirklichkeit aber nur eine gecachte Version angezeigt wird.
In Apps konnte ich das noch nicht beobachten, zumindest nicht offensichtlich. Wenn es die gleiche Ursache hat dürften die auch prinzipiell betroffen sein.
Naheliegende Dinge wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich bereits hinter mir. Bis auf einen kompletten Reset fällt mir gerade nichts mehr ein. Jemand Ideen?
Zitat:
Zitat von Shink
(Beitrag 13885726)
Ähm und der schwarze Krümel leitet eh nicht, oder?:freak:
Der wohnt im Altbau, das ist Schimmel vom falschen Lüften neben der kalten Außenwand.
Zitat:
Zitat von GraphikkartusLongus
(Beitrag 13885656)
Nachdem, die 5070Ti ja schon länger jenseit der 1000er Grenze liegt, fast schon "erfrischend" zu sehen, dass ALTERNATE die INNO3D X3 OC seit ner Woche immer wieder mal für ~850 drin hat (899 abzgl. RE:Requiem; somit <100 Aufpreis zum Tiefstpreis 2025...)
Aktuell gerade wieder (diesmal leider AT only; "22%" Restkontingent): https://www.alternate.at/INNO3D/GeFo...823?sug=5070ti
Die Preise scheinen sich wieder zu stabilisieren und der ganze Call war ein reiner Hoax. Leider drauf reingefallen. :rolleyes:
Zitat:
Zitat von mobsy
(Beitrag 13873429)
...sich über andere lustig zu machen!
Die Frage ist doch tatsächlich, ob Dir bewusst war, bzw. Du das bewusst in Kauf genommen hast, dass Du den Garantieanspruch verlierst?
Das ist tatsächlich ein heftiger TradeOff, den Du mit keinem Wort erwähnt hast.
Schließlich hast Du mit dem Hersteller konferiert...
Ganz sicher will ich Dir die Freude nicht nehmen, aber ich würde das tatsächlich nicht machen.
Allerdings steckt meine Grafikakrte zusammen mit dem Rest wortwörtlich in einer Blackbox.
Und nach 4 Wochen "reinigen"? Ich weiß nicht mal, wann ich das letzte Mal die Lüftungsgitter vorne abgesaugt habe ;)
Kann da evtl. jemand eine Empfehlung für ein HDMI-Kabel aussprechen?
Die Länge sollte 15m haben, und gespielt wird mit 4k@120Hz maximal. Angeschlossen am LG OLED ist eine 5090.
Mein Kumpel meinte schleierhaft, die sind teuer. daher bin ich mir echt nicht sicher was nun teuer bedeutet. bzw. teuer = besser?
Eigener Thread da nun die ersten finalen Headsets ausgeliefert werden. Fazit, so gut wie erwartet. :) Was noch aussteht sind Reviews zur "Slam" Version (Inside-Out Tracking) und die SE mit abgespeckter Auflösung.
So wie es aussieht gibt es jedenfalls keinen Grund die Vorbestellung zu bereuen. :)