Guten Tag. Habe diesen Hotfixtreiber - 581.94 - auch mal installiert. Bisher keine Probleme oder Veränderungen bei der Performance in BF6 und EFT festgestellt.
Die Diskussion wird ja nicht alt. Was machst du dann solange ohne gescheite GPU? Eine Switch 1 gebraucht kaufen und dich mal so richtig hart und schmerzhaft erden (ich weiß dank eines Fahrradsturzes letztens, wovon ich rede)? :biggrin:
Zitat:
Zitat von Marodeur
(Beitrag 13842941)
Ich weis nicht ob die schon ausverkauft oder noch gar nicht da sind. Weil sie auch nur 2 Shops hatten und eben V2. :confused:
Es gab zumindest einen normal bestellbaren Bestand und der wurde ausverkauft. Jetzt heißt es nur noch "Liefertermin unbekannt". Bestellen könnte man aber noch. https://www.computeruniverse.net/de/p/2E21-5AU
Zitat:
Zitat von Cubitus
(Beitrag 13842905)
Würde mir wenn dann die Dhahab Edition holen.
Die Matrix ist hässlich :freak:
Dhahab Edition
Ich hätte lieber mal eine Grafikkarte mit einem komplett aus purem Gold gefertigten Kühler. Da müsste man beim Preis aber nochmal eine Null hinten dransetzen. :D
Speccy ist kein Altes Tool ,
ich würde dieses Tool gerne weiter nutzen nur so macht
das nicht viel Sinn ,
ab Windows 11 habe ich damit
das Problem das die Schrift unsauber verschwommen dargestellt wird auf Allen PCs,
bei 1080/p egal ob AMD oder Nvidia bei 22H2,23H2 bis 25H2 habe ich damit das gleiche Problem ,
unter Vista/Windows 7 trat dieses Problem nicht auf da gab es diesen XP Modus bei Desktop
was das wieder grade gebügelt hatte,
was macht man nun unter Windows 11 ich finde diese Einstellung nicht .
Zitat:
Zitat von Gast
(Beitrag 13842736)
Seit der Name AMD verwendet wird (und auch 1-2 Jahre davor), ist es immer nur ein ständiges Hinterherrennen.
Falsch!
Ich hab mir spontan eine AMD 9060XT mit 16GB im Black Week geschossen und wollte mal nachfragen, wieweit die CPU limitiert. Der AMD 3600 läuft auf einem B450 Board, die BIOS Option für ReBar existiert aber, da erwarte ich also keine Probleme. 32GB Ram sind auch da.
ChatGPT sagt mir, dass ich je nach Spiel bei 1080p mit 10%-20% rechnen muss, bei 1440p eher 5%-10%.
Würde ungern gerade den Rest des Systems upgraden. Bin bisher mit der GTX1070 sehr gut gefahren und der Hauptgrund sind eine Handvoll Spiele, wo die fps dann doch zu klamm sind (CP77) und besonders ein Wechsel auf Linux ansteht. Mir war klar, dass neuere CPU deutlich fixer sind, besonders mit X3D, das sogar eine MidRange Karte eingebremst wird, hat mich aber nu schon überrascht.
ich habe mir vor einigen Wochen einen 4k@240Hz OLED Monitor zugelegt (vorher 1440@144Hz). Den "befeuere" ich aktuell mit einer Radeon 7900GRE, was performance-technisch sinnvoll nur funktioniert, indem ich in den Spielen (wo vorhanden) das integrierte Downscaling verwende und letztendlich effektiv wieder 1440p fahre. So weit so OK, der Anschaffungsgrund war ja auch das OLED Panel, nicht die Auflösung oder höhere Refreshrate.
Jetzt würde ich den Monitor schon gerne "ausfahren" und nativ 4k nutzen können. Da kam mir die blöde Idee, doch auf eine 5090 zu upgraden - billiger werden sie scheinbar ja nicht mehr...
Der Rest des Rechners ist aber nicht ganz passend dazu - ich verwende einen Ryzen 5800X (ohne 3D!) auf einem B450 Board. Ich vermute aber mal, dass die meisten Spiele wohl auch mit einer 5090 wegen 4K weiter im GPU Limit hängen werden. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit so einer ungleichen Paarung?
Spiele sind aktuell ARC Raiders, PoE2, Marvel Rivals, E33.
CPU+MB+RAM aufzurüsten kommt momentan nicht in Frage, die RAM-Preise gehe ich nicht auch noch mit. Für eine 5090 müsste ich eh noch das Netzteil wechseln. Falls das Vorhaben so also sinnlos erscheint, würde ich es eher komplett absagen :-)
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass nicht jede Retoure einen Mangel haben muss. Auch wenn es jetzt doch keine Retoure aus Gründen wird.
btw.
Schreibe bitte etwas Feedback im Review-Thread zu der Karte. Also wie warm der Hotspot der GPU und Vram wird bei welcher Drehzahl der Lüfter in deinem Gehäuse. Gerne auch mit +10% PT bzw. max. 242W. :) Und teste bitte auch -40mV und -500Mhz bei +10% PT.
Edit:
Galaxus hat den Preis der Sapphire RX 9070XT aktuell gut gesenkt. Wer nicht auf die nächsten 8% Cashback warten möchte bekommt die Karte jetzt mit TopCashback (3%) für 600,35€. https://www.galaxus.de/de/s1/product...pplier=2705624
hat jemand Erfahrungen, wie man eine bestehende System-SSD auf eine völlig neue kopieren kann? Supi wäre irgendwas freeware-mäßiges (einfach zu handhaben) oder zB. was portables ohne installieren zu müssen. Das ist aber nur nebensächlich.
Hintergrund: die kleine SSD fliegt nun endlich mal raus, es kommt aber "nur" eine 2tb 990 Pro hinein. Ich gucke gleich mal, mein MSI Z490 gaming wifi bla bla hat glaube ich zwei m2-Steckplätze, das dürfte ja maßgeblich sein, wie man an die Sache ran geht.
Ziel ist es halt, ohne WIN neuinstallieren zu müssen, die Platten im Wechsel zu tauschen, ohne das selbiges quasi etwas davon mitbekommt. Die HDD bleibt wie bisher zusätzlich im Rechner, sodaß auch alte Verknüpfungen weiter Bestand haben sollten.
Und nun ist die letzte neue SSD auch schon viele Jahre her, muß man die zunächst irgendwie einrichten? Formatieren? Eigentlich müßte ja reichen, wenn man sie einsteckt und beschreibt.
Österreichische Forscher konnten sich deshalb alle Telefonnummern und weitere Profildaten darunter öffentliche Schlüssel herunterladen, ohne auf ein Hindernis zu stoßen. Sie fanden mehr als 3,5 Milliarden Konten. Gemessen an der Zahl Betroffener ist es der wohl größte Datenabfluss aller Zeiten.
Wiederholte Warnhinweise, die die Gruppe der Universität Wien und der österreichischen SBA Research ab September 2024 bei Whatsapp eingereicht haben, wurden zwar mit Empfangsbestätigungen bedacht, bald aber zu den Akten gelegt. Erst als die Forscher zweimal einen Entwurf ihres Papers einreichten und dessen unkoordinierte Veröffentlichung bevorstand, wachte Meta auf: Aus den Daten lässt sich nämlich erstaunlich viel ablesen, und für manche User kann das lebensbedrohlich sein.
Profilbilder und Info-Feld
Annähernd 30 Prozent der User haben etwas in das "Info"-Feld ihres Profils eingetragen, und dabei geben manche viel preis: politische Einstellungen, sexuelle oder religiöse Orientierung, Bekenntnisse zu Drogenmissbrauch gibt es dort genauso wie Drogendealer, die genau in diesem Feld ihr Warensortiment anpreisen. Auch darüber hinaus fanden die Wiener Forscher Angaben zum Arbeitsplatz des Users bis zu Hyperlinks auf Profile in sozialen Netzwerken, bei Tinder oder OnlyFans. E-Mail-Adressen durften natürlich nicht fehlen, darunter von Domains wie bund.de, state.gov und diverse aus der .mil-Zone. Das ist ein gefundenes Fressen für Doxxer und andere Angreifer, aber auch Spammer und einfache Betrüger.
Zudem verriet WhatsApp den Zeitpunkt der jüngsten Änderung nicht nur des Info-Feldes, sondern auch der Profilfotos, die immerhin 57 Prozent aller WhatsApp-User weltweit hochgeladen und als für jedermann einsehbar definiert haben, darunter US-Regierungsmitglieder. Für den Nordamerika-Vorwahlbereich +1 haben die Forscher alle 77 Millionen für jedermann einsehbaren Profilbilder heruntergeladen stolze 3,8 Terabyte in Summe. In einer daraus gezogenen zufälligen Stichprobe von einer halben Million Bildern fand eine Gesichtserkennungsroutine in zwei Dritteln der Fälle ein menschliches Gesicht. Die leichte Zugänglichkeit der Fotos hätte also erlaubt, eine Datenbank zusammenzustellen, die durch Gesichtserkennung in vielen Fällen zur Telefonnummer führt und umgekehrt. Selbst Profilbilder ohne Gesicht können geschwätzig sein: bisweilen sind Autokennzeichen, Straßenschilder oder Wahrzeichen abgebildet.
Ich habe festgestellt das meine Kiste tatsächlich bald 10 Jähriges hat. :freak:
Wird also Zeit für was neues. Ich brauche und möchte keinen bunten Schnickschnack. Das System sollte aber möglichst leise sein, weil ich in der Regel nicht alleine im Zimmer bin. Da die Kiste vermutlich erneut sehr lange Dienst unterm Tisch leisten wird müssen, habe ich auf WaKüs verzichtet.
Graka bin ich noch am überlegen ob ich die 500-600 in die Hand nehme für eine 5080. Auf der anderen Seite werde ich meinen Ultrawide 3440x1440 so schnell nicht in Richtung 4k aufrüsten.
Ram ist aufgrund der Preise gerade so eine Sache. Ich hätte grundsätzlich gerne 64. Ich weiß, 32 reichen... Ich hab damals 16 reingebaut und das nie bereut. Insofern erstmal die 48 in die Liste gepackt. 64er wäre fast doppelt so teuer, 32er nur 50 günstiger. Zumindest sofern ich bei den Timings nicht in Richtung CL40 wandere.
Jemand noch einen Tipp? Lohnt sich der Aufpreis für den Noctua NH-D15? Besser Samsung statt WD? 1tb oder 2tb als Systemplatte?
Zitat:
Zitat von dildo4u
(Beitrag 13842392)
Es ist doch ziemlich sicher das RDNA3 FSR4 bekommt die ganzen Notebook Chips bekommen bis 2027 keine Next Gen GPU.
Das wäre absolut cool wenns so kommt :cool:
So kann ich mit meiner 7900XT noch besser bis RDNA5 abwarten... noch besser für den 8700G...
Zitat:
Zitat von Gouvernator
(Beitrag 13840770)
Die Power optimierte 5090 spart massig mehr Strom als default 5070Ti. In Path of Exile hab ich 4k@60 Hz 90W und mit 4k120 um die 120W. Die 5070Ti zieht 4k60 schon über 140W.
Breaking News... eine wesentlich schnellere Karte ist bei gleichem Framelimit sparsamer weil sie sich mehr langweilt. :freak: Zumal sich ne 5070TI auch optimieren lässt.
Zitat:
Zitat von Exxtreme
(Beitrag 13841889)
In der Gedenkminute macht das Board ein sog. RAM-Training. Die Option "Memory Context Restore" speichert die Ergebnisse dieses Trainings. Sodass beim nächsten Neustart das RAM-Training entfallen kann. Das funktioniert bis zum nächsten BIOS-Update. Danach ist wieder einmal ein RAM-Training fällig.
Manche Hersteller (oder MSI zumindest) haben mittlerweile auch ein fixes MCR-Ablaufdatum, nach dem das Training erneut getriggert wird - weiß aber grade nimma obs 15 oder 30 Tage sind.
War auch kurzzeitig in einer BIOS-Version mal manuell einstellbar, wie viele Tage es halten soll aber das Setting ist in der neuesten Version wieder rausgefallen iirc.
MCR(+Powerdown enable) sollte auf den Boards ein sein in Defaults-/Auto-Settings aber Ausnahmen kanns immer geben, ich gehe da lieber auf Nummer sicher und stell die beiden immer manuell auf enabled.
Also wenns Training immer triggert würde ich diese Settings zuerst überprüfen (gab eben auch BIOS-Versionen wo Defaults Training bei jedem Start anliefen ließ und war nur Einstellungssache, sollte aber bei X870E eigentlich nicht mehr vorkommen)...wenn es trotzdem oft failt ists natürlich Mist und vermutlich ein Indikator dafür, dass mindestens ein Teil der CPU+Mobo+RAM-Combo im Eimer ist (oder zu hohes RAM-OC am Start ist :freak:).
Fehlercode 0D bei Neustart ist leider ein lange bekannter Fehler der AM5-Plattform wenn via Monitoring-Tools auf Mobosensoren (Temperaturen usw.) zugegriffen wird.
ASUS hat dafür eine extra BIOS-Option namens "Monitoring Software reboot Workaround" eingeführt welche wohl oft Abhilfe schafft, andere Hersteller scheinen aber noch kein Interesse daran zu zeigen (wäre wohl am besten, wenn AMD mal in die Puschen kommt und das in AGESA behebt/die Option anbietet).