Wenn man zB. an (m)einer Soundblaster Z in dessen Software-Umgebung "Pro Studio" Dinge einstellt wie Surround, Crytalizer, Bass+ etc., wer berechnet das heute eigentlich? CPU? Die Zeiten, wo auf deren Karten noch teure Chips drauf waren, die solche Dinge übernommen haben, sind doch seit 20 Jahren vorbei oder? :confused:
Hi wollte fragen weil hier sind bestimmt auch welche die einen ryzen 9 9950x3d besitzen. Wie sind so bei Default werten ohne Optimierung die Temperaturen bei vollast und liegen bei allcore Takt auf beiden 5,2 GHz an oder nur auf einem?
Seit einigen Wochen habe ich Fehler in Browsern beim Wechsel vom WLAN ins Mobilfunknetz (Fraenk). Zuerst dachte ich es würde nur den Brave-Browser betreffen, der dann diverse Fehlerseiten beim Laden mancher geöffneter Webseiten anzeigt, vor allem ERR_CONNECTION_RESET. Ich denke aber es passiert auch bei Firefox, nur dass der keine Fehlerseite anzeigt, sondern die Seite kurz aufblinkt, als wäre ein Reload gelaufen, in Wirklichkeit aber nur eine gecachte Version angezeigt wird.
In Apps konnte ich das noch nicht beobachten, zumindest nicht offensichtlich. Wenn es die gleiche Ursache hat dürften die auch prinzipiell betroffen sein.
Naheliegende Dinge wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich bereits hinter mir. Bis auf einen kompletten Reset fällt mir gerade nichts mehr ein. Jemand Ideen?
Zitat:
Zitat von Shink
(Beitrag 13885726)
Ähm und der schwarze Krümel leitet eh nicht, oder?:freak:
Der wohnt im Altbau, das ist Schimmel vom falschen Lüften neben der kalten Außenwand.
Zitat:
Zitat von GraphikkartusLongus
(Beitrag 13885656)
Nachdem, die 5070Ti ja schon länger jenseit der 1000er Grenze liegt, fast schon "erfrischend" zu sehen, dass ALTERNATE die INNO3D X3 OC seit ner Woche immer wieder mal für ~850 drin hat (899 abzgl. RE:Requiem; somit <100 Aufpreis zum Tiefstpreis 2025...)
Aktuell gerade wieder (diesmal leider AT only; "22%" Restkontingent): https://www.alternate.at/INNO3D/GeFo...823?sug=5070ti
Die Preise scheinen sich wieder zu stabilisieren und der ganze Call war ein reiner Hoax. Leider drauf reingefallen. :rolleyes:
Zitat:
Zitat von mobsy
(Beitrag 13873429)
...sich über andere lustig zu machen!
Die Frage ist doch tatsächlich, ob Dir bewusst war, bzw. Du das bewusst in Kauf genommen hast, dass Du den Garantieanspruch verlierst?
Das ist tatsächlich ein heftiger TradeOff, den Du mit keinem Wort erwähnt hast.
Schließlich hast Du mit dem Hersteller konferiert...
Ganz sicher will ich Dir die Freude nicht nehmen, aber ich würde das tatsächlich nicht machen.
Allerdings steckt meine Grafikakrte zusammen mit dem Rest wortwörtlich in einer Blackbox.
Und nach 4 Wochen "reinigen"? Ich weiß nicht mal, wann ich das letzte Mal die Lüftungsgitter vorne abgesaugt habe ;)
Kann da evtl. jemand eine Empfehlung für ein HDMI-Kabel aussprechen?
Die Länge sollte 15m haben, und gespielt wird mit 4k@120Hz maximal. Angeschlossen am LG OLED ist eine 5090.
Mein Kumpel meinte schleierhaft, die sind teuer. daher bin ich mir echt nicht sicher was nun teuer bedeutet. bzw. teuer = besser?
Ja das stimmt. Gemeint war, dass es keinen speedup ausgehend vom FP16 Durchsatz für FP8 gibt auf RDNA2/3 (wie es zB bei INT8 ist).
Nachdem man ja üblicherweise FP32 als Basis nimmt, ist es dann eben nicht langsamer, sogar schneller weil es mit FP16 Speed läuft. Andere Hardware kann es natürlich noch schneller.
Eigener Thread da nun die ersten finalen Headsets ausgeliefert werden. Fazit, so gut wie erwartet. :) Was noch aussteht sind Reviews zur "Slam" Version (Inside-Out Tracking) und die SE mit abgespeckter Auflösung.
So wie es aussieht gibt es jedenfalls keinen Grund die Vorbestellung zu bereuen. :)
ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, weil ich für CPU/Board/Speicher, ein gutes Angebot bekommen habe. Mein PC wird überwiegend für Video/Grafikbearbeitung/Encoding usw. verwendet.
Ich brauche eigentlich nur eine Empfehlung, für ein stabiles Mainboard ohne Kinderkrankheiten. Die CPU wird ein Ryzen 9950X, der mit dem Noctua "kühl" gehalten werden soll. Beim 5950X war das mit Undervolting (Curve Optimizer -22) und Boostclk -100 problemlos möglich. Super stabil ohne Hitzeprobleme. Kann man das vom 9950X auch erwarten ?
Die 3x NVMe's sollen ohne IRQ-Sharing betrieben werden. Das "ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING", wurde mir schon als Preis/Leistungs Tip vorgeschlagen. Was meint ihr ? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Zitat:
Zitat von BlackBirdSR
(Beitrag 13885107)
Wäre es denn für Entwickler so schwierig einen Schieberegler mit Vorschau für die Bildschärfe zu implementieren, ähnlich wie bei Helligkeit und HDR heute schon?
Dieser triggert direkt beim ersten Mal aktivieren von DLSS und Co. Und dann bei Bedarf?
Die Herausforderung ist, dass Spiele irgendwann fertig sind und die Entwickler aus einem zeitlich statischem Punkt eine Konfiguration ausliefern bei der sie der Ansicht (über die man diskutieren kann) dass sie für out of the box gut gewählt ist. Schärfefilter, Denoiser usw
Aber Upsampler sind hingegen ein moving target. Inbesondere seit 2025 ist da ja richtig viel passiert. Und jetzt injectet man die neuen Modelle in eine alte Konfiguration (so dass eine neue nicht valdidierte Konfiguation entsteht) und da gibt es dann negative Auswirkungen.
Klar wäre es vermeidbar wenn Scharfefilter und Denoiser usw alle exponiert gewesen wären. Da ist bei jedem die Philosophie anders. Ich denke einige Studios wollen einfach dass es out of the bix gut aussieht.
IMO ist es schwierig da einen Schuldigen zu finden. Einfach weil es eine dynamische Situation ist.
Und klar: das lässt sich für alte Spiele sofern der Entwickler will einfach patchen (Schalter für Schärfefilter/Denoiser oder heutistik für die Erkennung welcher upsampler genau aktiv ist die dann beides parametriert). Und ab jetzz auch in neuen Spielen umsetzen.
Was wir ja immer sehen, dass viele verschiedene Studios nicht immer alles optimal machen werden. Insofern halte ich viel davon solche Sachen aus den Händen des Entwicklers zu nehmen. Das wirkt übergriffig, führt aber zu Konsistenz.
Beispiele aus der Vergangenheit:
- specular flimmern obwohl man als Entwickler das verhindern kann (high frequency content verhindern oder den shader so schreiben dass für diesen die Abtastrate höher ist) -> der user musste brustl ineffizient mit ssaa gegensteuern
- Artefakte bei Alphatests trotz MSAA (Entwickler hätten Geometrie nehmen können oder wenigstens alpha to coverage usw) -> die IHVs haben mit TSAA gegensteuern müssen und bevor es das gab mussten die user mit ssaa gegensteuern
- hohe Latenz bei FSR-FG weil Antilag2 optional und nicht verpflichtend ist (dlss fg hingegen erfordert reflex)
uswusf
Ich denke was man seitens des SDKs da mehr Kontrolle übernehmen muss. Das war mit DLSS ein wesentlicher Baustein, der zu besserer Konsistenz über die Spiele hinweg führte. Wenn man Dinge per Empfehlung im guide dem Entwickler überlässt wird es nicht immer gemacht.
Kann mir gut vorstellen, dass in zukünftigen DLSS SDKs darüber dann die Kontrolle eingefordert wird.