CPU's und Mainboards

Inhalt abgleichen 3DCenter Forum - 2,52
Diskussions- und Hardwarehilfe-Forum von 3DCenter.org
Aktualisiert: vor 55 Minuten 13 Sekunden

Neues System, Bootreihenfolge ändern hat seltsame Folgen

Mo, 01.12.2025 16:08
Zitat: Zitat von mobsy (Beitrag 13846793) nein.

Ich denke ich hab was gefunden:

Im Eingangspost habe ich vergessen zu erwähnen, daß bei jedem Booten die Lüfter erst anlaufen, dann ein paar Sekunden stehen bleiben, dann weiter laufen.

Ich habe kurz bevor das aufgetreten ist mit Lüfterkontrollprogrammen experimentiert.

Fan Control habe ich installiert und mal bissl rumprobiert, aber noch nichts wirklich gespeichert (dachte ich zumindest...!?).

Danach dann eine Lüftersteuerung im MSI Center entdeckt und ausprobiert.

Und jetzt haben die Probleme angefangen...

Fan Control mal testhalber wieder deinstalliert, und siehe da, es läuft wie gewohnt.

Scheint wirklich daran gelegen zu haben. 2 Programme, die das gleiche machen und sich gegenseitig geärgert haben? Bevor Win überhaupt startet? Kann das sein? Also daran lag es auch nicht. Booten hat 2, 3x normal funktioniert (deshalb auch der Post), dann ging es wieder los.

Zitat: Zitat von Rooter (Beitrag 13846802) Aktuelles BIOS ist drauf?

EDIT: Zu langsam

MfG
Rooter inzwischen Ja. Keine Verbesserung, aber... ich habe das Update über das MSI Center gemacht. Dabei habe ich gesehen, daß es auch irgendein Firmware Update gibt (kA wofür). Ebenfalls installiert.

Seither scheint es zu funktionieren. Seit gestern Abend ca. 4, 5x den Rechner gestartet. Monitor bekam Signal, ich konnte ins Bios und auch die Bootzeit für Win scheint normal zu sein.

Generell denke ich, daß ich auf jeden Fall irgendeinen Hardwaredefekt ausschließen kann, weil am Anfang alles einwandfrei funktioniert hat. Erst als ich die Bootreihenfolge im Bios geändert habe, haben die Probleme angefangen, deshalb der Threadtitel.

Ich werde am WE Win nochmals installieren. Habe nach der Installation auch Winprogramme, die ich als für mich nicht brauchbar sehe, deinstalliert. Evtl. ist mir da auch ein Fehler passiert. Beim Runterfahren kommt auch eine Meldung, daß irgendetwas nicht gestartet werden konnte. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Ich danke aber auf alle Fälle allen für ihre Beteiligung (y)(y)(y)

Nachtrag: Die Lüftersteuerung im MSI Center wieder deaktiviert bzw. auf "Bios" gestellt und Lüfterkurfe im Bios eingestellt. Evtl. spielt das auch eine Rolle.

Woran merkt man, dass eine CMOS-Batterie leer ist?

So, 30.11.2025 12:32
Zitat: Zitat von mercutio (Beitrag 13824004) Ja, leider hat die gesamte Gigabyte Aorus Master Serie (x570, x670) ein Battery drain problem, d.h. die MoBo Batterie entlädt sich schneller als sie sollte. Ist seit x570 bekannt, aber Gigabyte macht natürlich nichts dagegen.
Mein x670e habe ich deswegen wieder verkauft, weil man die Backplate abschrauben musste, damit man die Abdeckung über der Batterie entfernen kann. :ugly: Und das hätte ich dann alle 3-6 Monate machen müssen. Kann man denn hier überhaupt etwas im Nachhinein tun - bei einem Hardwareproblem dürfte das ja quasi fast unmöglich sein mit einem BIOS-Update o.ä. etwas zu verbessern.?!

AM5 Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

Sa, 29.11.2025 11:01
Achja, dieser Wechsel stellt sich als VÖLLIG nervend heraus.....

Ich bin auch von diesen Bios 0d Fehler betroffen, der mich sowas von abkotzt. Habe schon im Netz gelesen das es an HWInfo oder anderen Monitoring Software liegen soll. Habe schon alles deinstalliert, Fehler bleibt der gleiche.

System fährt 1x hoch, will man einfach nur neustarten bleibt der Rechner mit Bios-Code 0d stehen. Dann muss ich den Rechner ausmachen, 1 Ram-Riegel rausnehmen (egal welchen :freak:), dann fährt er wieder hoch.

Wenn ich ihn dann ausmache, den Riegel wieder reinsetze fährt er wieder hoch, bis zum Softneustart. Ich bezweifel das es an einem Speichermodul liegt.

Scheint ja über diverse Mainboard-Hersteller ein bekanntes Problem zu sein, leider hat lediglich Asus scheinbar dazu ein Workaround im Bios veröffentlich der auch funktioniert.

Anmerkung: Wenn ich nur 2 Ram-Slots benutze scheint es kein Problem zu sein.

Edith 2:

Ich benutze 2x 8GB Samsung PC5600 und 2x8GB Micron PC4800. Es scheint an den Micron Speicher zu liegen. Werde ich Montag sehen wenn ich 2x 16GB Samsung PC5600 einbaue. Micron ist in der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte nichtmal aufgeführt. Baue ja schon seit Jahrzehnten irgendwelche Rechner zusammen, und ich weiß natürlich das Mischkonfiguration nicht gut ist, aber Probleme gab es letzten Endes NIE deswegen.

UND: Wenn ich mit der Konfiguration einmal hochgefahren bin, läuft alles ganz normal ohne Fehler. Nur Neustart geht halt nicht. Dann muss ich ein Riegel rausnehmen, neu starten, Riegel wieder rein und schick. ^^

Mal schauen was passiert wenn ich dann 2x16GB, und 2x8GB Samsung einbaue.

Hatte in meiner alten Konfig 64GB Ram, die ich aber weniger zum Zocken gebrauche, sondern eher weil ich einen eigenen Runes of Magic Server am laufen habe mit dem ich manchmal rumdaddel. Und 64GB DDR5 kaufen..reden wir derzeit mal lieber nicht drüber......

Kann Speicher einfach so "sterben"?

Do, 27.11.2025 13:14
Zitat: Zitat von Ex3cut3r (Beitrag 13845637) Habe seit 2020 B-Bie von Samsung und sogar 1,53V und ich nichts passiert, weder ist das Board abgefackelt noch der RAM, alles Bullshit und mir tun die Leute leid, die Standard XMP nutzen mit 1,35V und den RAM nicht tunen.
ich hab hier noch die alten, mit grausam schlechten Timings, 48GB RAM Module herumliegen, und ich hab das damals extensiv mit den neuen 64Gb 28/36/36 6200er verglichen.
In theoretischen BM`s gabs Unterschiede, aber in Spielen so gut wie keine.


Die alten Module sind fast wie Gold - bracht wer 48GB 5600er ? ;)

Verbindungsproblem mit Bluetooth

Fr, 14.11.2025 10:35
@Mr.Ice

Normalerweise verschwindet das Akku Symbol unten wenn der Akku nicht aktiv ist oder kein Akku im Gerät ist,
das hatte ich mal bei meinem Gigabyte Notebook.
Oder ist das Symbol nur versteckt unten hinter dem ^ Symbol .

Gibt es ein generelles Stutterproblem mit dem 9800X3D?

Di, 11.11.2025 20:43
Zitat: Zitat von Exxtreme (Beitrag 13836759) Ummm, doch. :)
https://pg.asrock.com/mb/AMD/X870E%2...e.asp#Download

Ganz nach unten scrollen. Da steht dran: "[Beta] ASMedia SATA3 driver ver:3.3.5.0000_WHQL" Ok, hab ich vielleicht übersehen 😞

Das der Sata Treiber überhaupt notwendig ist (hab ja nur NVMEs drin) hab ich ja erst später im Netzt entdeckt und dann das andere Downloadportal genutzt. Hab dann keinen Crosscheck mehr gemacht.

War einfach nur noch genervt und im Rage und Analysemodus^^

Erfahrungen mit AM4 Ryzen, Mainboard, RAM

Sa, 08.11.2025 10:14
So erfolgreich auch mein altgedientes MSI x370 Board von Anfang 2017 auf AGESA ComboV2 1.2.0.F aktualisiert.

Das hat Aufgrund der großen AGESA Versionen seit Jahren ein extrem abgespecktes BIOS so das es die Profile Option garnicht erst gibt. ;D

Das Board wird im Haushalt zum spielen mit einem 5700x verwendet und ich gehe davon aus, dass die 10 Jahre in 2027 auch erreicht werden. AM4 ist einfach toll. :cool:

Undervolting 5800X3D - Gibt es ein ZU niedrig?

Mo, 20.10.2025 08:22
Alles völlig nachvollziehbar. :) Du kannst übrigens falls noch nicht bekannt den max. Boost mit dem PBO2-Tuner ebenfalls nach Wunsch limitieren. Ich verwende bsw. max. 4350Mhz. Dadurch geht logischerweise auch die Spannung runter innerhalb deiner neuen V/F-Kurve die du mit CO -30 festlegst.

13900K in Games nur noch bei 4300 MHz

Sa, 04.10.2025 15:01
LEUTE: Ich habe in einem Reddit-Beitrag einen Hinweis auf das Intel Extreme Tuning Utility (XTU) bekommen. Das hatte ich ewig nicht gestartet und auch nicht aktualisiert. Hier stand der P2 auf einem Multi von 30 statt 55. Ich habe diesen Wert wieder hochgesetzt und schon bekomme ich wieder ein dynamisches Boosting auf ALLEN Cores über die 4300 und 3000 MHz (P2) hinaus. Cinebench läuft bei 150W Power Limit nun auf 4600 MHz und in Games habe ich wieder meine typischen Frequenzschwankungen jenseits der 5000 MHz-Marke. Warum diese Einstellung (dazu nie von mir selbst eingestellt!) eine so weitreichende Auswirkung hat, ist mir ein Rätsel.

Floi, ich werde mal das BIOS auf diese Einstellung hin überprüfen, aber nach Update und Laden von Default Werten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier etwas eingeschlichen hat.

Wie bekloppt...

USB-Geräte flackern, obwohl der PC aus ist

Do, 25.09.2025 09:42
Hi, danke für die Antworten :-)

ich denke ich habe die Ursache gefunden. Meine Quest 3 war noch eingeschaltet als der PC aus war. Die VR Brille scheint dann irgendwie noch etwas Strom in den Rechner fließen zu lassen. Seitdem die Brille nicht mehr am Rechner hängt flackern auch die USB Geräte nicht mehr.

Ich suche ein günstiges Mainboard für einen Ryzen 7950X

Mi, 27.08.2025 12:35
scheibenkleister, kein RGB dran.

PC laggt extrem bei jedem Kaltstart

Mi, 20.08.2025 08:33
Zitat: Zitat von Exxtreme (Beitrag 13799412) Mach mal Folgendes: nach einem Kaltstart wenn das Problem auftritt, starte GPU-Z und schaue mit welchem PCIe-Modus die Grafikkarte läuft.
Sobald es wieder auftritt mach ich das mal. Allerdings seitdem nicht mehr aufgetreten.

Nach 2 Wochen Ruhe war es heute wieder soweit. Der Mousezeiger ist leider nicht mehr bis zum GPU-Z Shortcut gekommen. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes 1 cm davor eingefroren. Dann habe ich den PC ausgeschaltet habe->Strom weg. Hat er bis zur Anmeldung normal geladen. Allerdings keine Reaktion auf Mouse oder Tastatur. Auch ausstöpseln half nichts.

Nach dem folgenden hochfahren ist mir lediglich aufgefallen, dass er die eingestellte RGB Beleuchtung der Tastatur wieder auf den Standardwert gesetzt hat.Diese musste ich im Tool wieder manuell aktivieren. Auch die Corsair ICU LT 100 RGB Beleuchtung hat sehr lange gedauert bis sich das Profil geladen hat.

Ansonsten gabs seit Monaten wirklich keine einzige Auffälligkeit was die Stabilität angeht. Performance völlig normal, keinerlei Abstürze.

Daraus kann doch wirklich niemand schlau werden.

ASUS B850 BTF bootet ewig

Di, 19.08.2025 21:35
Zitat: Zitat von dildo4u (Beitrag 13800012) Bios Update gemacht kann sein das ihm der Ram nicht schmeckt. Nein. Ein BIOS-Update setzt das BIOS auf Standardeinstellung zurück. Und dann ist "memory context restore" deaktiviert. Und dann macht das Board bei jedem Neustart Speichertraining. Und das kann dauern.

Zitat: Zitat von rm-zocker (Beitrag 13800067) Das hat funktioniert :up: mit dem aktivieren wurde im Bios auch automatisch die Funktion "Power Down" aktiviert. Keine Ahnung warum. (y)

Ist das Heruntertakten eines Intel Celeron N100 möglich?

Mo, 18.08.2025 22:52
Zitat: Zitat von Schrotti (Beitrag 13799442) Die CPU sollte sich aber auch heruntertakten.

Speedstep wird ja unterstützt.

https://www.intel.de/content/www/de/...fications.html Klar, wenn sie Turbo kann, wird sie auch Speedstep unterstützen. Die Technik ist auch über 20 Jahre alt. ;D

Problem ist hier ja wohl, dass das Laptop dem User zu heiß wird. Die CPU selbst ist vermutlich der Hunde aus dem "This is fine" Meme. Kann das schon nachvollziehen, einigen Leuten ist sowas dann auch einfach zu laut, wesewegen sie auf die extra Performance von Turbo verzichten, auch wenn die CPU noch bei knapp unter 100°C läuft.

Ein Intel Ingenieur hat bei Roman im Interview mal gesagt, dass man Performance verschenkt, wenn die CPU unter Last unter 100°C läuft. :D

Das Tool von Hauden siehr sehr interessant aus. Kannte ich noch nicht, werde ich aber mal testen. :)

Uraltes ASUS P4T-E startet nicht

Do, 14.08.2025 20:36
Oh - das hat ja schon nen EPS - nur nicht dort, wo ich den suchte ...

Beim Auto würd ich mit Ohr und Schraubendreher jetzt quasi die Spulen bei der CPU Spannungsversorgung abhorchen beim Einschaltversuch.