bei mir lässt sich das radeon tool nicht öffnen, neu installiert mit DDU geht, nach dem neustart wieder broken, bin zurück auf 25.10.2 läuft alles normal
hab die Treiber jetzt 1 Woche getestet und bin unzufrieden damit, es läuft zwar alles keine Crashes oder so aber wieso ich zurückgehe ist dieser Grund.
Ich hab in allen UE5 Spielen jetzt massive Shaderruckler die vorher nicht da waren. Zumindest nicht in dem Ausmaße.
Zitat:
Zitat von Dicker Igel
(Beitrag 13838469)
Es kommt auf das komplette Kühlkonzept an. Es gibt Karten mit 2 Lüftern, die leiser sind als andere mit dreien. Meine INNO3D 5060TI TWIN X3 OC ist genauso leise wie die TWIN X2 OC WHITE von INNO. Zudem kommt, wie sehr der Hersteller bei den Lüftern spart.
Die mit den 3. Lüftern neigen oft zu dem etwas durch hängen,
sehe grade auf Bildern das die mit 2 Lüftern Größere verbaut haben
bei den mit 3 kleinere kleine verbaut sind ,
Größere ist doch immer besser wegen der Laufruhe .
Auf STEAM wurde das gestern erschienene Spiel Sacred 2 Remaster zerrissen ohne Ende. Ich überlegte gestern lange, ob ich es mir antun sollte. Die Neugier siegte dann doch. Schließlich hatte ich seinerzeit in das Original mindestens 200 Stunden versenkt. Und ich bin froh darüber. Hab bereits einige Stunden Spielzeit investiert. Hat sich kein einziges Mal aufgehängt oder sonstige Probleme gemacht. Installiert und läuft. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Remaster. Bis auf einen Punkt. Ich hoffe, die Developer korrigieren in kommenden Patches die äußerst nervige Steuerung für Maus & Tastatur.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Danke user77 für deinen Tipp. Aber habe gestern ganz viele Fragen an die KI gestellt, da kam immer nur viel Gleiches. Verschiedene Treiber wurden mir von der KI vorgeschlagen usw. Heute wollte ich lieber echte Tipps und wurde nicht enttäuscht.
Das mit dem Kommando in der Eingabeaufforderung wurde mir aber als Tipp auch gegeben, irgendwie hat es gestern aber einfach nicht geklappt.
Jetzt läuft erstmal alles. Bis darauf, dass in Resolve der GPU Processing Mode nicht auf CUDA umgestellt werden kann. Da aber die Tesla jetzt erkannt wird, würde ich das so laufen lassen, es sei denn, jemand sagt mir, dass der Processing Mode unbedingt auf CUDA eingestellt werden sollte.
Den Treiber würde ich jetzt auch erstmal bei dem belassen.
Danke für die Antwort. Ja da sieht man mal, wie sehr nvidia das verhindern will.
Momentan habe ich das aufgegegeben, eben wegen der Treiber/Bios-Problematik.
Das "simple" auflöten ginge noch. Das kann man lernen. Aber Bios modifizieren ist dann ne andere Liga. Treiber ist dann noch schwieriger, da dieser ja ständig aktuell gehalten werden müsste.
Ich habe schon seit der AMIGA Workbench die Angwohnheit, die ganzen Optionen eines OS nach dem Install genauer zu checken und nach meinen Vorlieben zu konfigurieren. Ja, das kostet schon Zeit + Geduld und zudem auch eine gewisse Portion Neugier. Da ich seit AMIGA-Zeiten aber auch sehr gerne mit Computern hantiere, hat sich diese Angwohnheit als riesen Vorteil herausgestellt. Man kann getrost auf diese ganzen Tuning-Tools verzichten und hat stets ein sauberes System. Mir ist das wichtig, wenn ich etwas 24/7 nutze.
Eine Sache würde mich interessieren. Warum verhalten sich verschiedene Systeme so unterschiedlich? Es geht um dieses Video.
Fabio testet dort in CP77 XeSS-FG mit Xe-LL wobei er die Frames bei XeLL begrenzt. Das funktioniert bei ihm bestens laut Video. Bei mir nicht. Warum? Wenn ich das nachstelle habe ich Stutter im Bild. Bei mir funktioniert XeFG nur sauber wenn XeLL auf Null steht und Vsync Ingame mit 240Hz aktiviert ist. Stutter gibt es auch mit XeLL auf Null und Vsync Off. Woher kommen solche Unterschiede? Kann doch nicht sein, dass jedes System sich anders verhält. Dafür muss es einen Grund geben.
Ich habe massives Flackerproblem mit diesem Treiber in AC: Shadows. Sehe sowas allerdings zum ersten Mal nach über 110 Spielstunden. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das am Treiber oder Spiel gerade in dieser Gegend liegt. Konnte sowas jemand beobachten? Auffällig ist, dass das starke Flackern erst zustande kommt wenn mein Pferd vor der Kamera steht. Denkbar wäre auch, dass ich noch nie so eine Pferdposition "provoziert" hatte.
Edit:
Hat sich schon erledigt. Offenbar habe ich an dieser Stelle einen verdammt seltenen Spielbug getriggert. Keine Ahnung ob ich da ungünstig vom Pferd abgestiegen bin oder sowas. :D Jedenfalls habe ich mir die Stelle abgespeichert und beim zweiten Versuch flackerte dort nichts mehr.
Man kann sich schon denken wie das ganze in der Praxis abläuft. Vermutlich haben da auch keine Entwickler die Hosen an, sondern irgendwelche Marketingfuzzis...
Zitat:
Zitat von aufkrawall
(Beitrag 13828394)
Wegen so etwas sollte man auch "Variable Aktualisierungsrate" in den Windows-Grafikoptionen weiterhin deaktiviert lassen.
Probier ich mal, danke.
Bisher scheint es aber geholfen zu haben, den 2. Monitor auf 60 Hz heruntergestellt zu haben.
Kann mich nicht erinnern diese Woche schonmal Flackern gehabt zu haben.
Zitat:
Zitat von Exxtreme
(Beitrag 13828728)
Was diese Blackscreen-Probleme verursacht, das ist irgendwie totaler Voodoo. Da soll PCIe 5 schuld sein, schlechte Monitorkabel, Multimonitor-Setup, DSC, bestimmte Monitortypen, veraltete Firmware bei Monitoren ...
Bei mir habe ich Discord als Problemquelle ausgemacht, dafür das in Battlefield 2042 sich mein Monitor aufghängt hat, wenn ich zwischen Spiel mit DSR und Windows gewechselt habe.
Musste dann immer den Monitor vom Strom nehmen damit er wieder ging.
Zitat:
Zitat von aufkrawall
(Beitrag 13813037)
Nö, ist nur bei dir kaputt.
Man muss verschiedene Monitor Einträge löschen, dann erscheint auf magische Weise das Menu mit DSR Werten.
Zitat:
Zitat von aufkrawall
(Beitrag 13821783)
Dafür funktioniert NULL nicht mit SM in dem Spiel, capt nicht bei 138fps...
Ja, geht auch hier bis 141 FPS und dazu noch 0 FPS/kompletten slowdown. wtf