24

News des 24. Dezember 2007

Bei Hard Tecs 4U sowie Hartware hat man sich mit der Schlagkräftigkeit von SLI bzw. CrossFire anhand der aktuellen Grafikkarten GeForce 8800 GTS 512MB bzw. Radeon HD 3870 512MB beschäftigt. Dabei ergaben sich generell deutlich weniger Probleme als beim gestern genannten CrossFire-Test, die aktuelle Grafikkarten-Generationen beider Grafikchip-Entwickler scheint wohl deutlich besser mit SLI bzw. CrossFire zusammenzufunktionieren. Auffallend war zudem beim Artikel seitens Hartware, daß dort die aktuellen nVidia-Karten GeForce 8600 GTS und GeForce 8800 GTS 640MB (G80) bei der SLI-Effizienz doch klar besser (+77% bzw. +92%) abschnitten als eine Radeon HD 3870 mit ihrerseits im Schnitt "nur" 66 Prozent Performance-Gewinn durch CrossFire (unter 1600x1200 mit Anti-Aliasing).

Der Heise Newsticker hat nähere Informationen zum Bug in Intels 45nm-Prozessoren, welcher inzwischen auch von Intel offiziell bestätigt wurde. Danach sind ausschließlich hohe FrontSideBus-Taktungen ab FSB1333 (FSB1600 wurde nicht explizit genannt, sollte aber aufgrund der Natur des Fehlers genauso betroffen sein) bei den QuadCore 45nm-Modellen kritisch, hier kann es zu Signalfehlern gerade bei relativ billigen Mainboards (4-Layer) kommen. Dies dürfte auch erklären wieso, die Xeon-Modelle offiziell nicht betroffen sind, hier werden üblicherweise deutlich höherwertige Mainboards eingesetzt. Ebenfalls nicht betroffen sind die DualCore-Modelle unabhängig des FSB-Taktes, da dort auf dem Bus nicht so Verkehr herrschen soll.

Damit ist momentan nur der Core 2 Extreme QX9650 betroffen – wie Intel hier Abhilfe schaffen will, ist bislang allerdings nicht bekannt. Für die weiteren im ersten Quartal in den Markt kommenden 45nm QuadCore-Modelle bedeutet dies lediglich eine Verschiebung des Markstarts von ursprünglich Ende Januar auf nun den März – deswegen auch die Intel-Spruchregelung, daß der Bug doch überhaupt nichts am geplanten Marktstart im ersten Quartal ändern würde ;). Am 20. Januar als ursprünglich geplantem Launch-Termin gehen dann aber nur die 45nm DualCore-Prozessoren mit Taktraten von 2.66 bis 3.16 GHz an den Start, hinzu kommt ein Celeron E1200 mit 1.6 GHz als erster Core-2-basierter DualCore-Prozessor für den LowCost-Bereich.

Aber auch bei AMD kämpft man weiter mit dem TLB-Bug der K10-basierenden Prozessoren (Opteron-K10 & Phenom), welcher den Marktstart des Phenom und AMD das Geschäftsjahr so ziemlich endgültig verhagelt haben. Bisher ging man aber davon aus, daß AMD innerhalb des ersten Quartals mit einem neuen Stepping den TLB-Bug fixen und dann den Phenom mehr oder weniger erneut launchen würde. Laut der DigiTimes gibt es nun aber deutliche Anzeichen dafür, daß auch dies sich noch etwas verzögern und das neue, gefixte B3-Stepping der K10-Prozessoren erst im zweiten Quartal 2008 in den Markt kommen wird. Normalerweise müsste dies dann auch die ebenfalls für das erste Quartal geplanten TripleCore-Prozessoren betreffen, denn diese sollen gleich vom Start weg ausschließlich im B3-Stepping antreten.