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Neues Techlet

Der Markt befindet sich derzeit im Umbruch in das 64-Bit-Zeitalter, dennoch werden viele Programme – darunter vor allem Spiele – die daraus Vorteil schlagen könnten, weiterhin als reine 32-Bit-Anwendungen ausgeliefert.

Ein Grund dafür ist, dass es einen zusätzlichen Aufwand darstellt, darauf zu achten, dass eine Applikation auch wenn sie für 64-Bit kompiliert wird noch sauber läuft. Wurde dies während der Entwicklung nicht beachtet, wird dieser Aufwand oft gescheut. Zusätzlich müsste man aus Kompatibilitätsgründen heute stets beide Architekturen unterstützen und hätte damit einen erhöhten Supportaufwand.

Es gibt aber auch eine andere Maßnahme, um auch einem 32-Bit-Kompilat zumindest einen Teil der Vorteile eines 64-Bit-Betriebssystems zur Verfügung zu stellen. Dieser Mechanismus wird aber unverständlicherweise oft nicht beachtet. Dieses Techlet soll das sogenannte "Large-Address-Aware-Flag" und seine Eigenheiten deshalb einmal näher betrachten ... zum Techlet