4

Abuse strikes again: Das 3DCenter-Forum ist/war erneut down

Als leicht verspäteten April-Scherz hat der Foren-Hoster leider erneut unser Forum wegen einer (zweifelhaften) Abuse-Anschuldigung gesperrt. Es handelt sich dabei um dieselbe Anschuldigung wie schon beim letzten Mal im Januar 2019 – diesesmal in präzisierter Form, womit auch die früheren Vermutungen über den Stein des Anstoßes (zu einem im Wirtschaftsrecht gelagerten Fall) bestätigt werden. Inhaltlich ist die Abuse-Beschwerde dennoch zweifelhaft, da in den entsprechenden Forumspostings nichts anderes als Meldungen bekannter Nachrichtenorgane wie SWR & WirtschaftsWoche übernommen werden, es hierbei also nicht um eigene Aussagen von Forums-Mitgliedern geht. Rechtlich ist die Abuse-Beschwerde sowieso ungültig, da im ausformulierten Abuse-Text keinerlei Rechtsnorm genannt wird, welche gebrochen sein soll. Es wird nur allgemein von "Fake-News" und unrichtigen Darstellungen gesprochen – was ohne die Angabe entsprechender Paragraphen (aus unserer Sicht) aber eher den Status einer Bitte hat.

Allerdings sind wir nun auch genervt über dieses Falls, gerade da der Forenhoster erneut treudoof abschaltet hat, anstatt die Abuse-Anzeige wenigstens formaljuristisch zu prüfen (im konkreten Fall fehlt wie gesagt das exakte Gesetz, gehen welches verstossen sein soll). Wir werden daher dem Forenhoster anbieten, nach Wiederaufschaltung des Forums jenes inkriminierte Posting (aus dem Jahr 2015) einfach zu löschen. Der Fall ist inzwischen alt, dessen Status sich sicherlich auch schon wieder maßgeblich verändert. Zudem sind zwei der im Posting genannten vier Links inzwischen nicht mehr erreichbar – was man so auslegen könnte, das der Beschwerdeführer vor Gericht vielleicht sogar Recht bekommen hat oder aber wenigstens sehr hartnäckig seinen Fall verfolgt. Dafür lohnt es sich unsererseits nun nicht, irgendwie einen Rechtsstreit anzufangen – gerade dann nicht, wenn der Forenhoster nicht mitzieht.

Wir hoffen, das der Forenhoster auf dieses Angebot eingeht und den Server umgehend wieder online schickt. Wie üblich steht das Foren-Asyl im HT4U-Forum zur Verfügung. Wir bitten zudem um Entschuldigung für die große Verspätung, leider ist dieser Fall zum ungünstigst möglichen Zeitpunkt passiert.