30

AMD stellt die Raven-Ridge basierte APU "Ryzen Mobile" für einen Marktstart ab Dezember 2017 vor

Trotz großer Anstrengungen und reichlich eingesetzter Technologien hatte AMD in den letzten Jahren im Notebook-Segment immer mehr an Boden verloren. Dabei verfügt AMD mit seinem APU-Konzept eine sogar zugkräftigere Idee als Intel, die gerade für die Notebook-Hersteller und deren Drang zur Vereinfachung (sprich mit so wenig wie möglich Chips auszukommen) als ideal erscheint. Dafür aber hing man in den Punkten der reinen CPU-Performance sowie der (gerade im Mobile-Bereich eminent wichtigen) Energieeffizienz lange Zeit deutlich zurück, während Intel gerade bei der Energieeffizienz zuletzt alle Konzentration auf die Mobile-Chips zog. Zwar konnte die Bulldozer-Architektur der vergangenen AMD-APUs über die Zeit maßgeblich verbessert werden, aber Intel setzt man in einem von OEM-Verträgen (und nicht dem Endkunden) dominierten Geschäftsfeld kaum mit einer zweitbesten Lösung unter Druck, die nur halbwegs und in Teilbereichen das Intel-Niveau erreichen kann. All dies kann sich nun aber ändern, denn AMD hat mit dem letzten Donnerstag seine ersten Zen-basierten APUs mit dem Codenamen "Raven Ridge" sowie dem Verkaufsnamen "Ryzen Mobile" offiziell vorgestellt bzw. deren US-Marktstart für den nächsten Monat verkündet.

AMD Raven Ridge (1)
AMD Raven Ridge (1)
AMD Raven Ridge (5)
AMD Raven Ridge (5)

Mittels der neuen technologischen Basis von Zen-CPU und Vega-iGPU kann AMD sicherlich auf mehr hoffen, als es bisher im Notebook-Geschäft zu holen gab – und der Notebook-Käufer natürlich auf endlich einmal eine ordentliche Konkurrenzsituation, welche die Hersteller zu neuen produkttechnischen Höhenflügen animieren könnte. Die Vega-Grafik mag auf dem Desktop bislag noch nicht so richtig gezündet haben, aber AMD hat im Mobile-Bereich einen ausreichend großen Vorsprung selbst mit seinen früheren Grafiklösungen, da kommt Intel nur unter Hinzunahme einer extra nVidia-Grafiklösung (die dann natürlich auch wieder einen eigenen Strombedarf hat) hinterher. Der entscheidende Fortschritt von "Raven Ridge" liegt aber natürlich in der Verwendung der Zen-Architektur auf CPU-Seite, mittels welcher AMD sowohl die bisherigen Kritikpunkte Performance & Energieeffizienz besiegen will.

Kerne Takt L2 L3 Speicher Grafik TDP
Ryzen 7 2700U 4C +SMT 2.2/3.8 GHz 2 MB 4 MB 2Ch. DDR4/2400 Vega 10 Mobile (640SE @ ≤1300 MHz) 15W (cTDP 9-25W)
Ryzen 5 2500U 4C +SMT 2.0/3.6 GHz 2 MB 4 MB 2Ch. DDR4/2400 Vega 8 Mobile (512SE @ ≤1100 MHz) 15W (cTDP 9-25W)

Bislang liegen neben den offiziellen Modell-Daten der ersten zwei Raven-Ridge-APUs nur einige AMD-Präsentationsfolien zu deren Performance vor – welche sich natürlich erst den unabhängigen Betrachtungen von echten Hardwaretestern stellen lassen müssen. Andererseits kann man gut und gerne auf Basis des bekannten Wissens zur Ryzen-Performance im Desktop sowie zu früheren iGPU-Lösungen von AMD schlußfolgern, das AMD mit seinen Performance-Prognosen wenigstens halbwegs korrekt liegen dürfte. Dabei dürfte sich AMD natürlich auch wieder nur die schönsten Vergleiche (für sich selber) herausgesucht haben, insofern kann die endgültige Performance gut und gerne 5-10% niedriger ausfallen – aber im Notebook-Bereich sind Abweichungen in dieser Größenordnung sowieso vollkommen normal, selbst zwischen einzelnen Notebook-Modellen auf Basis desselben Prozessors. Relevant ist hier in erster Linie, das der erhebliche Rückstand von AMD bei CPU-Performance und Energieeffizienz offenbar überwunden ist – und AMD dann eben noch die (bekannt) klar bessere iGPU-Performance und damit das bessere Allround-Paket im Angebot hat.

AMD Raven Ridge (3)
AMD Raven Ridge (3)
AMD Raven Ridge (4)
AMD Raven Ridge (4)
AMD Raven Ridge (2)
AMD Raven Ridge (2)
AMD Raven Ridge (6)
AMD Raven Ridge (6)

Alles andere müssen dann wirklich die Testberichten zu Raven-Ridge-gepowerten Notebooks klären. Als kleinen Wermutstropfen scheint AMD die aktuelle Ankündigung reichlich vor der wirklichen Verfügbarkeit angesetzt zu haben: Für den Augenblick sind nur Raven-Ridge-basierte Notebooks der drei Hersteller Acer, HP und Lenovo angekündigt, welche zudem erst zu Weihnachten verfügbar sein sollen. Selbige Verfügbarkeit bezieht sich auch erst einmal nur auf Nordamerika – hierzulande sind die genannten Hersteller weitaus zurückhaltender und versprechen als Liefertermin zumeist nur den Januar 2018. Weitere Modelle und andere Hersteller dürften dann genauso erst im neuen Jahr folgen. Das "Raven Ridge" eher denn ein 2018er Produkt ist, zeigt auch die Namenswahl mit einer "2xxx" im Nummerblock – genauso wird sich dann wohl auch die zweiten Ryzen-Generation für den Desktop melden, welche derzeit für den Februar 2018 avisiert ist.