9

Hardware- und Nachrichten-Links der Osterfeiertage 2012

Die PC Games Hardware bietet einen schönen Test zur Overclocking-Performance von GeForce GTX 680 vs. Radeon HD 7970 an, welcher aufzeigt, wo die Grafikkarten unter bestmöglicher Übertaktung landen. Dabei bewährt sich umgehend das größere Speicherinterface der AMD-Grafikkarte, da die Speicher-Übertaktung gewöhnlich weit früher limitiert als die Chip-Übertaktung und damit Grafikkarten mit kleinerem Speicherinterface (wie die GeForce GTX 680) viel eher in Speicherbandbreiten-Limits rennen. Dies ist sehr gut an den PCGH-Messungen zu erkennen: Bei annähernd gleicher Chip-Übertaktung (AMD: +35%, nVidia +30%) holt die Radeon HD 7970 wesentlich bessere Performance-Gewinne durch Übertaktung heraus als die GeForce GTX 680 (Battlefield 3: +31% vs. +18%, Metro 2033: +29% vs. +15%). Leider liegen online nur 2 von 8 Benchmarks vor, aber die insgesamt herauskommende Tendenz ist, daß die Radeon HD 7970 durch die höheren Performance-Gewinne unter (starker) Übertaktung letztlich mindestens auf Augenhöhe mit der GeForce GTX 680 herauskommt, unter Umständen sogar diese minimal schlägt.

Laut der VR-Zone wollen chinesische Chip-Entwickler künftig auch in der GPU-Entwicklung mitmischen, nachdem mit Loongson (MIPS), FeiTeng (SPARC) und Shenwei (Alpha) bereits drei CPU-Designs entwickelt worden und weiterentwickelt werden. Ähnlich wie bei diesen werden sich die chinesischen Chip-Entwickler aber primär auf den Supercomputer-Bedarf konzentrieren, sprich es geht nicht um einen Grafikchip fürs Gaming, sondern um einen Grafikchip für GPGPU-Zwecke ähnlich wie bei Intels Larrabee-Nachfolgeprojekten. Der Hauptzweck dürfte wie schon bei den chinesischen CPU-Designs schlicht sein, sich im Supercomputer-Bereich unabhängig von westlichen Entwicklungen zu machen und zumindest die Technologie-Grundlagen auch für breitere Anwendungszwecke in der Hinterhand zu halten. Ob da eines Tages mal mehr herauskommt als ein reiner GPGPU-Beschleuniger, wird man sehen müssen – derzeit müssen die mit diesem Projekt betreuten zwei chinesischen Designerteams erst einmal ihre Erstlingswerke vorlegen, was auch seine Zeit dauern wird.