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Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Juni 2014

Golem vermelden die PC-Anforderungen von Dead Rising 3, welche mit Phenom II X4 945 oder Core 2 Quad Q9550, 6 GB Hauptspeicher, Radeon HD 7870 oder GeForce GTX 570 samt 64bittigem Windows als Minimum schon recht knackig aussehen – bei der empfohlenen Hardware-Ausstattung geht es mit Core i5-4570, 8 GB Hauptspeicher und Radeon HD 7970 oder GeForce GTX 670 nochmals weiter nach oben. Nachdem in letzter Zeit einige Spiele mit diesen Hardware-Anforderungen erschienen bzw. angekündigt wurden, darf man vorgenannte Hardware gut und gerne als den neuen Standard ansehen, welcher für die Spielegeneration 2014 gelten wird: Vierkerniger Intel- oder achtkerniger AMD-Prozessor moderner Bauart, 8 GB Hauptspeicher, Grafikkarte aus dem unteren HighEnd-Segment und natürlich ein 64bittiges Windows werden wohl ganz schnell Normalität bei den Spiele-Hardwareanforderungen werden, wenn es um die maximale Bildqualität bei guter Framerate geht.

Im Prinzip sehen wir hier den ganz natürlichen Sprung beim Erscheinen einer neuen Konsolen-Generation, nur eben etwas verzögert, da zum Launch von Xbox One und PlayStation 4 die wenigstens NextGen-Spiele wirklich fertig waren. Vor allem beachtbar ist der hohe Sprung in so kurzer Zeit – im Gegensatz zu den ansonsten langsam über die Zeit anziehenden Hardware-Anforderungen. Jenen hohen Sprung wird es allerdings wohl nur einmalig geben, ab dem nächsten Jahr dürften die Performance-Anforderungen der dann erscheinenden Spiele vermutlich wieder nur maßvoll höher liegen. Schon mittelfristig dürfte die aktuelle Konsolen-Generation eher wieder zum Hardware-Bremser werden, da insbesondere die Grafikchips von XBox One und PlayStation 4 als zu schmal bemessen für einen wirklich langfristigen Einsatz erscheinen. Im Augenblick erleben wir jedoch nur daß, was man sich in den quälenden Jahren vor dem Release der aktuellen Spiele-Konsolen sogar gewünscht hatte: Die wirkliche Ausnutzung der Hardware-Fähigkeiten moderner PCs.

Aus dem griechischen Oktabit-Forum kommt eine reichliche Anzahl an CPU-Benchmarks unter Thief. Die dortigen Messungen sind zwar primär unter dem Gesichtpunkts des Vergleichs DirectX gegen Mantle angestellt worden, ergeben aber auch einen guten Überblick über die CPU-Performance eher selten zusammen getesteter Prozessoren unter diesem Spiel. So ergeht es früheren Intel-Prozessoren sehr schlecht: Trotz vier Rechenkernen liegt ein Core 2 Quad Q9450 noch unterhalb eines zweikernigen Pentium G3420 oder von AMDs LowCost-Modell Athlon X4 750K aus AMDs Trinity-Serie. Selbst eine Übertaktung des alten Intel-Vierkerners auf 3.2 GHz ändert nichts daran, man unterliegt weiterhin dem (unübertakteten) Athlon X4 750K. Dies zeigt an, daß selbst die Zeit von Core-2-basierten Vierkerner glatt abgelaufen ist, selbst wenn jene übertaktet werden. Nur bei extremer Übertaktung auf 4 GHz wäre noch eine Mainstream-gerechte Performance herauszuholen, trotzdem dürften diese Prozessoren heutzutage schon als Bremser für potente Grafikkarten agieren.