13

Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Januar 2012

nVidia hat auf der CES die eigene Streaming-Technologie demonstriert (YouTube-Video), bei welcher auf einem Notebook ein PC-Spiel (Skyrim) läuft und dieses per (komprimierten) Stream auf einem Tegra-3-basiertem Tablet wiedergegeben wird. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um eine Demonstration der Tegra-3-Grafikfähigkeiten, denn diese sind für Skyrim bei weitem nicht ausreichend – sondern allein um die Demonstration der Fähigkeit, den Videostream eines Spiels zu empfangen, das Spiel dann aber trotzdem mittels des Tablets spielen und bedienen zu können. In unserem Forum wird die Idee eines SSD-gepufferten RAMdrives diskutiert, welche die Schnelligkeit von PC-Arbeitsspeicher mit eben einer SSD als schnellem Festspeicher verbinden will. Interessanterweise finden sich dafür in der Diskussion aber kaum praktible Anwendungszwecke, trotz einer wohl extrem hohen erreichbaren (theoretischen) Performance.

Ein anderer Thread unseres Forums beschäftigt sich dagegen mit der Frage nach guten Programmen für PC-Stabilitätstests – hier gibt es einige interessante Empfehlungen, welche im Zweifelsfall sicherlich weiterhelfen werden und auch ganz allgemein zur Kontrolle neu gekaufter PCs bzw. Komponenten nützlich sind. Ein weiterer Thread beschäftigt sich mit der Verfügbarkeit und den aktuellen Preisen zur Radeon HD 7970 – Schnäppchenjäger konnten dabei sogar schon auch tatsächlich ausgelieferte Modelle für 447 Euro (!) ergattern. Um den Stand des Themas "Mikroruckler" geht es in einem anderen Thread, leider hat sich hier mit der aktuellen Grafikkarten/Treibern und auch der Radeon HD 7970 keine Besserungen ergeben. Und abschließend dreht sich ein weiterer Forums-Thread um ein durch einen Trojaner kompromitiertes Windows-System. Interessant sind dabei insbesondere die sich aus der Diskussion um diesen Fall ergebenden Hinweise auf übliche Sicherheitsprobleme wie auch den Punkt der Fehlerquelle "Mensch" – welcher gern in grenzenlosem Vertrauen auf installierte Antiviren-Software ausgeblendet wird.