14

Hardware- und Nachrichten-Links des 14. August 2013

WinFuture berichten über eine Idee seitens Bill Gates, Text automatisiert in Videos umzuwandeln. Hierbei wird nicht nur der Text schlicht in eine Video-Präsentation umgewandelt – sondern vielmehr versucht, das ganze mittels passender Bilder etc. aufzulockern, je nachdem was der Text hergibt und sich zum Textinhalt an Bildern passendes finden läßt. Derzeit ist das ganze natürlich erst einmal nur eine Idee im Status eines eingereichten Patents, dürfte also doch noch einige Zeit bis zu einer realen Anwendung hierzu vergehen. Rein vom Potential her ist die Sache allerdings hochinteressant, da Text in der heutigen Zeit (gerade im Mainstream) immer mehr in den Hintergrund geht und viele jüngere Internet-Nutzer nur noch Video-Nachrichten konsumieren.

Ein funktionierendes Programm zu dieser Idee vorausgesetzt, würden sich hiermit vielleicht sogar vollautomatisch peppige Präsentationen erstellen lassen zu Inhalten, die vorher "altmodisch" nur per Text präsentiert wurden. Das Endziel dürfte wohl darin liegen, solcherart aufwendige Videos wie jenes zu Überwachungsstaat – Was ist das? irgendwann einmal nahezu automatisch erstellen zu lassen. Bis dahin ist es sicherlich noch ein (sehr) weiter Weg, aber in genau dieser Idee könnte der Anfang hierzu liegen. Im übrigen hat eine solch automatische Video- und Präsentationserstellung auch das Potential, mal so richtig Hardware-fressend zu werden – und damit nebenbei auch als Vorantreiber neuer Hardware-Entwicklungen zu fungieren.

Shortcuts: CPU-World haben drei weitere Sempron & Athlon Prozessoren auf Richland-Basis mit (aufgrund des Namens) deaktivierter Grafiklösung entdeckt. Zu Intels Haswell gibt es einen neuen Overclocking-Rekord: Auf 2.432V (normal sind 1.1V) und mit Flüssigstickstoff-Kühlung wurden auf einem Core i7-4770K satte 7084 MHz erreicht. Zu Microsofts Windows-8-Update "8.1" gibt es nun einen genauen Termin: Windows 8.1 kommt offiziell am 18. Oktober. Google hat gegenüber einer sich in den USA anbahnenden Klage wegen Data-Minings bei seinem GMail-Dienst die Vorwärtsverteidigung angetreten – mit der selten ehrlichen Erklärung, daß nach der Abzeichnung der Klausel über die "freiwillige Weitergabe von Informationen an Dritte" in den GMail-Nutzerbestimmungen keine Privatsphäre mehr erwartet werden dürfe. Und letztlich kommt seitens des Heise Newstickers noch eine aktualisierte Fassung von "PRISM & Tempora – was bisher geschah".