16

Hardware- und Nachrichten-Links des 16. August 2013

Fudzilla berichten über eine nunmehr einsetzende Entwicklung, welche an dieser Stelle schon des öfteren prophezeit wurde: Speziell in China sind die Tablet-Verkaufszahlen vom ersten zum zweiten Quartal nur noch arg mittelprächtig um 5,2% gewachsen, das große Stückzahlen-Wachstum der vergangenen Jahre ist damit faktisch schon beendet. Da zudem vor allem sehr preisgünstige Tablets – meist von Noname-Herstellern – abgesetzt wurden, dürfte der mit Tablets generierte Umsatz sogar eher gesunken sein. Aber natürlich beschreit nun keiner der Analysten das "Ende der Tablets" – denn so lange die Tablet-Stückzahlen gut aussehen und die PC-Stückzahlen weniger werden, kann man jederzeit das bekannte Lied vom "Ende des PCs" singen, völlig ungeachtet den realen Tatsachen, die rein bei den – nur selten genannten – Umsatzzahlen liegen.

Etwas überraschend schließt Microsoft sein langjähriges Prestigeprojekt "Games for Windows Live": Wie Golem ausführen, soll der Dienst schon zum 22. August nicht mehr für neue Käufe zur Verfügung stehen – alte Spiele, welche GfWL voraussetzen, werden natürlich weiterhin unterstützt. Möglicherweise wird Microsoft langfristig die Spieleentwickler auch um Patches bitten, welche die GfWL-Funktionalität aus dem Spiel entfernt, damit der Dienst dann eines Tages auch einmal wirklich abgeschaltet werden kann. Nachtrauern wird Games for Windows Live wohl niemand, dafür war das Angebot immer zu halbgar und Microsoft als Betreiberfirma sowieso nie wirklich vertrauenswürdig. Was Microsoft in Zukunft in dieser Richtung tun wird, ist noch nicht klar – eventuell begnügt man sich auch mit dem Windows 8 AppStore, welcher schließlich ohne großes Zutun sehr lukrativ für Microsoft ist.

Das 3DCenter-Forum bietet auch diese Wochenende wieder reichhaltige Diskussions- und Entdeckungsmöglichkeiten: Dabei sticht sicherlich die Diskussion über 4GB VRAM ins Auge – angesichts der NextGen-Konsolen stecht ein wenig die Sorge im Raum, daß kommende NextGen-Spiele schnell deutlich höhere Speicheranforderungen haben als bisher bekannt. Die Meinungen gehen hierzu stark auseinander – aber derzeit ist das ganze eigentlich auch nur Kaffeesatzleserei, kann niemand die Zukunft so genau vorhersagen. Beachtenswert sind zudem noch die Diskussionen zu AMDs "Never Settle Forever" Spielebundles und eine größere Diskussion über TXAA. Von den konkreten Technikfragen interessant sind die Threads zu PhysX mit einer AMD-Karte als Hauptgrafikkarte sowie die Frage, wieviel der Umstieg von einem Core 2 Quad auf einen Haswell-Prozessor bringt.