16

Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Juli 2012

Die SweClockers (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) haben einen Termin für die GeForce GTX 660 Ti, wonach diese wohl weiterhin GK104-basierte Karte in der dritten August-Woche (13. bis 19. August) antreten soll. Genauere Informationen zur GeForce GTX 660 Ti hat man allerdings nicht zu bieten, sondern bezieht sich nur auf die letzten Spekulationen – welche jedoch nach wie vor nicht faktenbasiert sind. Die neueste Version von GPU-Z bietet hingegen Support für eine "GeForce GTX 660", was wohl auf die bevorstehende Veröffentlichung dieser Karte hindeutet, zu welcher ebenfalls noch keine wirklich sicheren Spezifikationen vorliegen.

Wie Golem vermelden, wird AMD auf der kommenden HotChips-Konferenz Ende August genaueres zu den Jaguar-Rechenkernen des Bobcat-Nachfolgers "Kabini" sagen. Wie von früheren AMD-Roadmaps her bekannt, wird Kabini die bisherigen Bobcat-Prozessoren im Jahr 2013 ablösen, dazu wird Kabini kräftig aufgebohrt werden: 28nm-Fertigung anstatt 40nm, bis zu 4 Rechenkerne anstatt bis zu 2, GCN-basierte Grafiklösung anstatt VLIW5-basierter und natürlich die Jaguar-Rechenkerne anstatt der Bobcat-Rechenkerne. Wo AMD bei diesen ansetzt, ist noch nicht ganz klar – von einer einfachen Steigerung der Pro/MHz-Performance bis zum Umschwenken auf Bulldozer-basierte Rechenkerne ist noch alles möglich bei Jaguar bzw. Kabini.