18

Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Januar 2013

Vorgestern schon verlinkt, berichtet der Heise Newsticker über Ärger zwischen AMD und nVidia: Laut AMD sollen vier letztes Jahr von AMD zu nVidia gewechselte Manager reichlich AMD-interne Unterlagen zur Konkurrenz mitgenommen haben, dafür hätte man teilweise sogar forensische Beweise. AMD hat nun Klage samt einstweiliger Verfügung gegen seine Ex-Mitarbeiter eingereicht, wobei der angezeigte Verstoß gegen das Computerspionage-Gesetz nicht nur zivilrechtliche Konsequenzen, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen (aka Gefängnisaufenthalt) nach sich ziehen könnte. Inwiefern wirklich etwas an den Vorwürfen dran ist bzw. das ganz nicht eher ziemlich "normal" in der Industrie ist, bleibt Ansichtssache – daß mit von der direkten Konkurrenz abgeworbenen Top-Mitabeitern immer ein erheblicher Informationsabfluß einhergeht, dürfte allgemein klar sein.

Hartware berichten über eine Sony-Aussage, wonach 4K wohl 10 Jahre bis zur Etablierung im Massenmarkt benötigen wird. Der Gehalt dieser Aussage wird natürlich maßgeblich darüber bestimmt, wie man "Etablierung im Massenmarkt" definiert – als die Verfügbarkeit von bezahlbaren 4K-Geräten im HighEnd-Bereich des TV-Markts oder aber den faktischen Zwang der Konsumenten zu 4K-Geräten selbst im Billig-Bereich. Während letzteres sicherlich noch seine Zeit dauern wird – weil dafür vor allem auch die Fernsehsender flächendeckend auf 4K umstellen müssen – kann ersteres durchaus schon in drei bis vier Jahren passieren. Die aktuellen Mondpreise für 4K-Fernseher werden sich nicht lange halten lassen, denn so teuer ist die Technologie nun auch wieder nicht – derzeit liegt so etwas wie ein "Neuheitsaufschlag" auf den Preisen, welcher aber schon nächstes Jahr nicht mehr in dem aktuellen Maße gegeben sein wird. Zudem könnte der PC-Bereich die 4K-Thematik ebenfalls beschleunigen helfen, ergo dürfte 4K sich im Enthusiasten-Bereich sicherlich schon vor dem Jahr 2020 etablieren.

In unserem Forum wird natürlich über den Fall der von AMD zu nVidia gewechselten Manager und die dabei (angeblich) mitgenommenen Geschäftsgeheimnisse (heftig) debattiert. Andere aktuelle Diskussionsthemen drehen sich um die eher langsame CPU-Entwicklung im PC-Bereich, einen neuen Ansatz für Wasserkühlungen mit Nanopartikeln anstatt Wasser sowie neue Informationen und Videos zum "Oculus Rift" Virtual Reality Headset. Hochinteressant ist zudem ein Thread, in welchem derzeit mit "Frappo" ein neues Frametimeanalyse-Tool mit vielen Zusatzfunktionen entwickelt wird. Und abschließend gibt es in einem weiteren Thread eine Bestandsaufnahme an aktuellen Free-to-Play-Spielen mit dem Augenmerk darauf, inwiefern jene tatsächlich kostenlos genutzt werden können bzw. welche Vorteile oder Spielinhalte einem durch diese Spielweise eventuell entgehen.