2

Hardware- und Nachrichten-Links des 2. April 2014

AMD vermeldet einen neuen Kooperationsvertrag mit GlobalFoundries, welcher dem Auftragsfertiger für das Jahr 2014 Abnahmen an AMD-Chips im Wert von 1,2 Milliarden Dollar garantiert. Die garantierte Abnahmemenge von 1,15 Milliarden Dollar für das Jahr 2013 konnte AMD wie bekannt nicht einhalten – vielleicht deswegen hat man zukünftig auch vor, mehr Chips bei GlobalFoundries fertigen zu lassen. Bisher kamen nur die großen APUs sowie die HighEnd/Server-Prozessoren von GlobalFoundries, die kleinen APUs, alle Grafikchips und alle Konsolen-SoCs dagegen von TSMC. Zukünftig sollen aber auch einige Grafikchips und die Konsolen-SoCs bei GlobalFoundries vom Band laufen – vermutlich durchgehend in einer Parallelproduktion, um sich nicht festlegen zu müssen und bei den Konsolen-SoCs vor allem die Liefermengen gemäß dem hohen Bedarf steigern zu können.

Die Benutzung von GlobalFoundries auch als Auftragsfertiger für AMD-Grafikchips war schon länger erwartet worden – allerdings überrascht nunmehr etwas der Zeitpunkt, da bei GlobalFoundries gerade erst einmal die 28nm-Fertigung fertig wurde, während bei TSMC dagegen die 20nm-Fertigung in greifbarer Nähe erscheint. Nur, wenn die Grafikchip-Entwickler wirklich die 20nm-Fertigung links liegenlassen, ergäbe dieser Schritt AMDs daher einen Sinn. Andererseits kann es vielleicht auch nur darum gehen, einige LowCost-Chips nur deswegen bei GlobalFoundries fertigen zu lassen, um die garantierte Abnahmemenge wenigstens dieses Jahr zu erfüllen – sogar völlig unabhängig davon, daß TSMC denselben Chip vielleicht günstiger herstellen könnte. Vorerst sind von bei GlobalFoundries gefertigten Grafikchips jedenfalls keine irgendwie gearteten Durchbrüche zu erwarten, dafür hängt GlobalFoundries technologisch leider noch ausreichend deutlich zurück.

Golem berichten über weitere Änderungen an Windows, welche auch ein neues Startmenü umfassen. Jenes scheint zum Teil althergebracht zu sein, zum Teil einige Live-Kacheln zu enthalten – aber sofern die ganze Sache anpassbar sein wird, dürfte sich da für jeden Geschmack etwas passendes finden lassen. Interessanterweise kristallisiert sich inzwischen heraus, daß dieses neue Startmenü tatsächlich noch für Windows 8 gedacht ist – ob als Update 2 für Windows 8.1 oder eben als Teil eines (spekulativen) Windows 8.2. Das nachfolgende Windows 9 wurde im übrigen auf der aktuell laufenden "Build 2014" Konferenz noch gar nicht erwähnt – was allen Spekulationen, Microsoft könnte Windows 9 kurzfristig auf diesen Herbst vorgezogen haben, effektiv die Luft aus den Segeln nimmt. Derzeit sieht es überhaupt noch nicht nach einem neuen Windows-Betriebssystem aus, sondern tatsächlich so, als wolle Microsoft Windows 8 mit Macht auf alle Kundenwünsche trimmen und damit vorerst weiter behalten.