2

Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Februar 2012

Der Heise Newsticker vermeldet die Ankündigung eines MediaCenter-PCs von Artic mit AMD A10-Prozessor, welcher demzufolge sicher aus der kommenden Trinity-Reihe stammt. Die Hardware-Daten dieser Prozessoren (samt ihrer integrierten Grafikeinheiten) sind derzeit leider noch Spekulation, aber wenigstens scheint der Trinity-Launch nun nicht mehr all zu weit entfernt zu sein. Expreview zeigen den Die-Shot eines Haswell-Prozessors im Vergleich zu anderen Prozessoren-Dies von Intel. Dabei scheint – bei gleicher 22nm-Fertigung – Haswell wohl wegen der veränderten Architektur etwas größer (~185mm²) als Ivy Bridge (~162mm²) auszufallen, was aber immer noch für ein Vierkern-Die mit integrierter Grafik einen hervorragenden Wert darstellt. Ivy Bridge geht mit seiner Die-Size beispielsweise eher in die Richtung akueller Zweikern-Prozessoren von Intel – das Sandy Bridge Zweikern-Die mit GT2-Grafiklösung liegt schließlich auch schon bei 149mm² Die-Fläche (unter der 32nm-Fertigung natürlich).