24

Hardware- und Nachrichten-Links des 24. April 2013

AMDs Anti-Mikroruckler-Treiber Catalyst 13.5 Beta 2 bekommt dort, wo jener schon eingesetzt wurde, ganz vernünftige Kritiken – der Effekt ist zwar noch nicht so gut wie bei nVidia, aber eben deutlich besser als der vorherige Zustand, wo AMD faktisch gar keine Mikroruckler-Abwehr im Treiber hatte. Allerdings ist ein offizieller Release dieses Treibers erst im Sommer zu erwarten – derzeit funktioniert die Mikroruckler-Abwehr nur in ausgesuchten Titel und damit nicht durchgehend. Falls zu diesem Zeitpunkt der Anti-Mikroruckler-Treiber seine bisherigen guten Vorgaben bestätigen kann (und nicht gerade deutlich an Framerate verliert), müsste natürlich ein neues Fazit zur Radeon HD 7990 gezogen werden, da AMD dann in einer für MultiGPU-Systeme wichtigen Disziplin entscheidend aufholen würde.

Ebenfalls am Launchtag der Radeon HD 7990 zu kurz gekommen sind die verschiedenen Ansätze einiger Hardware-Tests, die bisherigen Fraps-basierten Benchmarks durch Messungen mittels nVidias FCAT-Tool zu ersetzen. Mittels FCAT läßt sich erkennen, ob Frames zwar gerendert, jedoch nicht oder nur für eine minimale Zeit ausgegeben wurden – sogenannte "dropped frames" oder "runt frames". So etwas tritt exakt bei (schweren) Mikrorucklern auf, wo auf ein lange angezeigtes Frame ein nur kurz angezeigtes Frame folgt – in diesem Sinne steht mit FCAT ein Tool zur Verfügung, welches die real wahrgenommene Framerate unter MultiGPU-Einsatz bzw. im Mikroruckler-Fall regelrecht quantifizieren kann. So wie es ausschaut, dürfte FCAT allerdings nur in der Lage sein, speziell die extrem kurz angezeigten Frames herauszurechnen – mittlere und kleinere Schwankungen dürften von dem Tool nicht erfassbar sein.

An dieser Stelle war das Zeitfenster der meisten Hardware-Tester zum Launch der Radeon HD 7990 aber einfach zu kurz, um sich intensiver mit FCAT zu beschäftigen. Viele Hardware-Tester haben allerdings versprochen, sich dem Thema in den nächsten Wochen intensiver zu widmen, so daß diesbezüglich sicherlich noch einiges erhellendes zu erwarten ist. Als gewissen Vorgeschmack kann man die Benchmarks seitens Toms' Hardware ansehen, wo sowohl mit Fraps ("Hardware fps") als auch mit FCAT ("Practical fps") gemessen wurde. Hierbei wurde deutlich, daß die praktisch merkbare Framerate mit FCAT bei den AMD-Karten extrem deutlich absackte – teilweise in Richtung der Hälfte der "offiziellen" (mit Fraps ermittelten) Framerate. AMDs vorgenannter Anti-Mikroruckler-Treiber konnte diese Probleme dann allerdings wieder beseitigen – damit waren die Frames dann so verhältnismäßig gleichmäßig, daß die FCAT-Messungen grob dasselbe wie die Fraps-Messungen ergaben.