24

Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Oktober 2012

Die neuen nVidia Beta-Treiber 310.33 unterstützen nun endlich auch eine Funktion, mit welcher AMD vor einiger Zeit zuerst da war: Eine automatische LoD-Anpassung unter Supersampling Anti-Aliasing für DirectX-10/11-Titel. Bisher existierte für nVidia-Nutzer nur die Möglichkeit, das Level of Detail (LoD) unter DirectX9-Titeln manuell beispielsweise mittels des Tools "NVIDIA Inspector" zu regeln – diese Möglichkeit gibt es nun auch für DirectX-10/11-Titel, zuzüglich wie gesagt der automatischen Anpassung durch den nVidia-Treiber. Damit zieht nVidia in dieser Frage wieder leicht an AMD vorbei, denn bei AMD gibt es nur die automatische Anpassung durch den Treiber, nicht aber die Möglichkeit der manuellen Korrektur.

Bei HWBot gibt es einen neuen Taktrekord für Vishera-Prozessoren von nunmehr 8176 MHz zu bestaunen. Damit sind aber noch nicht einmal die von den Bulldozer-Modellen gesetzten Spitzenmarken erreicht – die HWBot "Hall of Fame" zeigt gleich mehrere FX-8150 Prozessoren mit Taktraten zwischen 8200 und 8400 MHz an, ein einzelnes Modell soll sogar 8709 MHz erreicht haben. Die Vishera-Modell haben diesbezüglich also sogar noch etwas Luft nach oben hin – zumindest in dieser Diziplin des HighEnd-Übertaktens, welche aufgrund des dafür betriebenen Aufwands natürlich keine echte Praxisrelevanz hat. Beim Übertakten "im Hausgebrauch" ergibt sich wie bekannt kaum ein Unterschied zwischen dem originalen Bulldozer und Vishera, letzterer konnte sich in dieser Frage nur minimal verbessern.