25

Hardware- und Nachrichten-Links des 24./25. Januar 2015

Die italienische Webseite Bits & Chips (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) bringt eine Kompilation verschiedener Gerüchte zu AMDs Fiji-Chip – behauptet also nicht, eigene Quellen zu haben, womit unklar ist, wie ernst man die genannten Informationen nehmen kann. All zu viel falsch ist an einer Chipfläche von ~550mm² sowie der Verwendung von HBM-Speicher sicher nicht, interessant ist die Information über eine weitere Ausbaustufe der GCN-Architektur, welche sich vor allem der besseren Auslastung der Recheneinheiten widmen soll. An dieser Stelle kann AMD sicherlich einiges gegenüber nVidia und dort vor allem gegenüber der Maxwell-Architektur gutmachen – ob und in welcher Höhe AMD dies gelingen kann, bleibt natürlich abzuwarten. Zumindest soll die Energieeffizienz extrem gesteigert werden, wenn die Performance ~50% oberhalb der Radeon R9 290X liegen soll, bei gleichzeitig nur 5% mehr Verbrauch gegenüber dem Uber-Modus dieser Karte.

Umgerechnet in unseren Performance-Index ergäbe dies einen Wert von 720% bis 780% für den Fiji-Chip (je nachdem, ob von der Performance unter dem Quiet- oder dem Uber-Modus aus gerechnet wurde), welcher sich im Handel dann (wie auch von anderer Stelle berichtet) wohl "Radeon R9 380X" nennen soll. Dies geht absolut in jene Performance-Regionen hinein, in welchen man nVidias GM200-basierte GeForce GTX Titan II erwarten darf (740-800%). Dafür wird AMD allerdings eine Verlustleistung von ~300 Watt aufrufen müssen, welche man dann per default-Flüssigkühlung abtragen will. So zumindest die Ausführungen von Bit & Chips, welche nun nicht wirklich von dem abweichen, was bisher schon grob bekannt ist bzw. allgemein erwartet wird. Einzig der von Bit & Chips ins Gespräch gebrachte Releasetermin ist wirklich neu: Leider erst kurz vor der Computex, was Abwarten bis weit in den Mai bedeutet.

Daneben gibt es wieder einige Benchmark-Ergebnisse zu kommenden AMD-Grafikkarten zu vermelden, entdeckt im Spekulations-Thread unseres Forums: So gibt es neue Fiji-Resultate unter SiSoft Sandra – welche nicht viel aussagen, aber wenigstens die Existenz lauffähiger Fiji-Samples (nochmals) bestätigen. Seitens des Forums werden jene zahlreichen SiSoft-Benchmarks des Fiji-Chips im übrigen als "Skalierungstests" gewertet – sprich, AMD versucht herauszufinden, wo bei den Fiji-Taktraten der "Sweet Spot" liegt, wo also erreichte Performance, Lautstärke & Stromverbrauch ein ideales Verhältnis aufweisen. Mysteriöse Benchmarks einer "AMD R9 xxx" gibt es dann beim GFXBench – was von WCCF Tech gleich einmal als Werte einer kommenden Radeon R9 360X oder 370X gedeutet werden. Die Erklärung ist jedoch viel profaner: Es handelt sich um Werte von "Tonga Pro" unter OS X, sprich einer kommenden Radeon R9 285 für das Apple-Betriebssystem (welches bisher exklusiv mit dem Vollausbau des Tonga-Chips aka "Tonga XT" versorgt wurde).

Zudem ist bei Futuremark das CrossFire-Ergebnis einer Radeon R9 290 mit nur 3 GB Speicher im 3DMark11 Extreme aufgetaucht. Der Meßwert ist mit X8121 grob passend für eine Radeon R9 290 Karte im CrossFire-Verbund, eine Radeon R9 280X CrossFire schafft laut TweakTown deutlich weniger, eine Radeon R9 290X CrossFire etwas mehr. Da auch noch die Taktraten abweichend auf 977/2500 MHz lauten (die Radeon R9 290 hat regulär nur ≤947/2500 MHz), könnte es sich hierbei unter Umständen um eine weitere, kleinere Hawaii-Ausführung mit auf 384 Bit DDR beschnittenem Speicherinterface handeln – dazu würden die nur 3 GB Grafikkartenspeicher passen. Jene kleinere Hawaii-Ausführung ("Hawaii LE" ?) könnte für den (schnelleren) Ersatz der Radeon R9 280X gedacht sein, sofern der Tonga-Chip der Radeon R9 285 diesen Job nicht übernehmen kann oder soll. Derzeit ist dieser einzelne Benchmark-Wert aber noch nicht Hinweis genug, um fest davon ausgehen zu können, daß eine solche weitere Hawaii-Ausführung – möglicherweise "Radeon R9 290 LE" genannt – auch wirklich daherkommt.

Und letztlich kommt von der chinesischen VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) das Gerücht, AMD wolle schon im März mit dem "Trinidad"-Chip antreten. Hinzu genannt werden die 28nm-Fertigung, 256 Bit DDR Speicherinterface mit 2 GB Speicher und eine Performance im Rahmen der Radeon R9 270. Eben deswegen kann man trefflich darüber spekulieren, ob AMD hier wirklich einen neuen Chip liefert (jener hätte eigentlich früher schon mehrfach auftauchen müssen) – oder aber nur einen neuen Codenamen für ein erneutes Rebranding vergeben hat. Gut möglich, daß der schon Anfang 2012 eingeführte Pitcairn-Chip hier nochmals gemolken wird, prinzipiell denkbar wäre aber auch eine weitere Abspeckung des Tonga-Chips. In jedem Fall dürfte es sich hierbei um eine Grafikkarte der Radeon R9 300 Serie handeln – wobei es ungewöhnlich wäre, sollte AMD jenes kleinere Modell früher in den Markt schicken als den Fiji-Chip als (vorläufiges) Spitzenmodell. Prinzipiell gesprochen wäre eine (wirkliche) Ablösung des Pitcairn-Chips natürlich zu begrüßen, unterstützt jener nur GCN 1.0 und fehlen jenem damit alle modernen AMD-Features wie VSR und FreeSync.