25

Hardware- und Nachrichten-Links des 25. November 2013

Der Planet 3DNow! zeigt eine AMD-Folie, welche eine grobe Richtschnur zur Kaveri-Performance vorgibt. Danach will AMD mit Kaveri im Notebook-Bereich eine 20% höhere CPU- sowie eine 30% höhere iGPU-Performance erreichen. Interessanterweise stammt die Folie aus Präsentationen, welche erst nach AMDs Offenbarung der niedrigeren Kaveri-Taktraten erstellt wurden, die Folie und ihre Performance-Prognose basiert also nicht auf Altwerten. Damit sind diese Performance-Prognosen allerdings auch recht hoch gegriffen, denn gemäß unseren letzten Einschätzungen ist der Performance-Gewinn von Kaveri im CPU-Bereich eher fraglich und im iGPU-Bereich auf bestenfalls 20% zu taxieren. Dies ist allerdings bezogen auf den Desktop – im Notebook-Bereich könnte sich AMD dadurch herausretten, daß man bei den Kaveri Mobile-Prozessoren näher an das Desktop-Leistungsmaximum herangeht als bei den Richland Mobile-Prozessoren. Nichtsdestotrotz ist diese Performance-Prognose aus heutiger Sicht fragwürdig, sofern AMD nicht doch noch zu höheren Taktraten bei Kaveri findet.

Der Heise Newsticker berichtet über die Schwierigkeiten von Windows RT, welches vom Markt bisher nicht angenommen wurde und zukünftig womöglich ganz gestrichen wird. Darauf deutet die Microsoft-Aussage hin, wonach Microsoft zukünftig nicht mehr gleich drei Betriebssysteme in Form von Windows Phone, Windows RT und der eigentlichen Windows-Familie anbieten will. Im Zuge der ersten Informationen zu Windows 9 & 10 gab es diesbezüglich auch schon einmal die Meldung, Microsoft wolle zukünftig nur noch ein Betriebssytem für Smartphones & Tablets anbieten – sowie eines für klassische PCs bis zum Server, was dann insgesamt nur noch zwei Betriebssysteme wären. Eine Bestätigung dieser Meldung fehlt bislang allerdings, zudem könnte der anstehende Führungswechsel bei Microsoft auch sämtliche älteren Pläne wieder obsolet machen.

Zudem steht derzeit genauso auch die Idee eines einheitlichen Windows-Betriebssystems vom Smartphone bis zum Server im Raum – die Microsoft-Aussagen werden sogar vielerorts in diese Richtung hin interpretiert, obwohl Microsoft selbiges nicht explizit gesagt hat. Der Idee eines ganz einheitlichen Betriebssystems von Smartphones bis Server steht allerdings entgegen, daß die Hardware-Plattformen extrem unterschiedlich sind und sich auch in der Praxis gänzlich unterschiedliche Bedienkonzepte herausgebildet haben. Die Idee einer Trennung zwischen den Sparten Smartphone/Tablet und PC/Server erscheint da wirklich sinnvoller, weil irgendwie "natürlich". Ob Microsoft eine dieser Strategien umsetzt, steht jedoch wie gesagt angesichts der bei Microsoft derzeit anstehenden Umwälzungen in den Sternen – ein neuer CEO könnte gänzlich andere Wege gehen, zudem könnte auch die angedachte Ausgliederung diverser Microsoft-Geschäftssparten einige noch nicht absehbare Strategie-Anpassungen forcieren.

Shortcuts: HardOCP haben sich die Performance von Windows 7 vs. Windows 8.1 unter Battlefield 4 angesehen. Dabei erzielte eine Radeon R9 290X einen Vorteil von 2,7% sowie eine GeForce GTX 780 Ti einen Vorteil von gleich 6,3% zugunsten von Windows 8.1 – bemerkenswert angesichts des Punkts, daß neue Microsoft-Betriebssysteme im gewöhnlichen keinen Performance-Vorteil unter eher Grafikkarten-limitierten Sitationen anbieten. Vor einer generellen Aussage müsste man allerdings natürlich die Performance der beiden Betriebssysteme auch unter anderen aktuellen Spiele-Titel austesten. Phoronix haben sich hingegen die Performance einer GeForce GTX Titan unter Windows 8.1 sowie unter Ubuntu 13.10 angesehen. Abseits des Punkts, daß es hier und da gewisse Ausreißer gibt, schlägt sich das Ubuntu-Linux jedoch erstaunlich gut, teilweise werden einige Benchmarks sogar mit Abstand gewonnen. Ein genereller, gravierender Performance-Rückstand von Linux gegenüber Windows ist jedenfalls nicht zu sehen.