26

Hardware- und Nachrichten-Links des 26. November 2012

Der Geizhals-Preisvergleich listet mal schon wieder vorfristig einige Acer-Notebooks mit "GeForce GT 730M" Grafiklösungen – welche auf nVidias Kepler-Refreshgeneration hindeuten. Jene ist aber erst im Jahr 2013 zu erwarten – und wahrscheinlich wird diese auch nicht vor dem Launch des GK110-Chips im Gamer-Segment im März 2013 losgelassen. nVidia könnte sicherlich speziell im Mobile-Segment früher herauskommen, aber derzeit ist die Chance auf einen einfachen Schreibfehler wesentlich höher als daß tatsächlich schon eine GeForce GT 730M in den Markt geht. Davon abgesehen kann bei Mobile-Grafikchips vorab auch niemand sagen, ob jene überhaupt auf neuen Chips basieren – oder nicht einfach Umbenennungen älterer Modelle darstellen, wie diese bei Mobile-Grafiklösungen (leider) sehr verbreitet sind.

Notebookcheck berichten über Analysten-Stimmen, wonach Apple mit seiner Hochpreisstrategie derzeit seine Chancen in den Schwellenländern mit ihren aufstrebenden Märkten zugunsten von günstigeren Android-Geräten verspielt. Wirklich überraschend kommt dies nicht, denn es musste vorher klar sein, daß der Markt für Apple-Gerätschaften in Ländern, wo ein iPad deutlich mehr als ein durchschnittlicher Monatslohn wert ist, stark begrenzt ist. Was folgt, ist schlicht der Lauf der Dinge: Apple wird als HighEnd-Anbieter irgendwann nur noch für maximal ein Drittel des Weltmarktes stehen können (und auch nur dann, wenn sich nicht andere HighEnd-Anbieter etablieren können) – der "Rest" geht nun einmal zwingend in niedrigere Preisbereiche. Diese Tendenz ist jetzt schon da, Apple kommt (trotz klar steigender absoluter Verkaufszahlen) derzeit "nur" noch auf ca. 50% Marktanteil im Tablet-Markt.

Allerdings ist die Strategie von Apple trotzdem nicht so verkehrt und man "verspielt" im eigentlichen auch nichts: Was man gewinnt, ist eine global wahrgenommene HighEnd-Marke, die es sich leisten kann, im normalerweise margenarmen Hardware-Geschäft sündhaft teure Geräte mit satten Margen anzubieten. Selbst wenn der komplette LowCost/Mainstream-Markt nur in der Hand eines anderen Anbieters wäre, würde dieser andere Anbieter wohl nicht denselben Gewinn erwirtschaften wie Apple in seinem (kleineren) HighEnd-Markt – ergo hat man aus geschäftlicher Sicht alles richtig gemacht bei Apple. Nur ganz langfristig könnten sich Abnutzungserscheinungen ergeben, die Tablet-Käufer vielleicht irgendwann weniger bereit sein, für die Marke Apple extra viel zu bezahlen. Aber selbst in dieser langfristigen Zukunft dürften die Hersteller des LowCost- und Mainstream-Sektors weniger verdienen als Apple im HighEnd-Sektor, ganz unabhängig der abgesetzten Stückzahlen.