28

Hardware- und Nachrichten-Links des 28. März 2012

Ausgehend von Postings auf Reddit bahnt sich derzeit das Gerücht durch die IT-Welt, Microsoft wolle im Jahr 2013 eine kleinere Version der Xbox 360 vorstellen. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch "nur" um die übliche Produktionsanpassung – sprich, die Hardware der ursprünglichen Xbox 360 einfach in moderner Fertigungstechnologie und damit natürlich deutlich günstiger herzustellen. Andere Ideen gehen in die Richtung eines extra Geräts als Konkurrenz zu AppleTV – eine "XboX Lite" ohne moderne Spiele, sondern auf Apps und Multimedia-Inhalte ausgerichtet. Die große Frage ist nun aber, ob man daraus nun schlußfolgern kann, daß das eigentliche Nachfolgeprodukt in Form der Xbox 720 damit erst später – im Jahr 2014 – kommen würde. Zumindest aus dem Gerücht über die Xbox Lite läßt sich dies jedoch kaum schlußfolgern – Microsoft könnte durchaus im Jahr 2013 sowohl Xbox Lite als auch Xbox 720 herausbringen, aufgrund des vollkommen anderen Preispunkts schließen sich beide Produkte keinesfalls aus.

Dazu passt auch, daß laut Kotaku die Playstation 4 in den USA schon Ende 2013 erscheinen soll – träfe dies zu, würde Microsoft unter dem klarem Druck stehen, seine Xbox 720 ebenfalls noch im Jahr 2013 herauszubringen, eher früher als später. Zur Hardware der Playstation 4 wollen Kotaku laut einem Informanten nun sicher von einem AMD Fusion-Prozessor mit integrierter Southern-Islands-basierter Grafiklösung wissen – technologisch also den AMD Kaveri-Prozessoren (Nachfolger von Trinity) gleichwertig, welche Anfang 2014 erscheinen sollen. Wie leistungsfähig die Grafiklösung sein wird, wurde nicht erwähnt – das ganz große HighEnd-Feuerwerk dürfte es jedoch aufgrund von Prozessor und Grafikchip auf einem Die nicht geben, dafür dürfte dann die maximale Chip-Fläche limitieren. Davon abgesehen dürften beide kommenden NextGen-Konsolen im Gegensatz zu ihren Vorgängern die maximal mögliche Technik nicht ausreizen, weil dies produktionstechnisch einfach zu teuer kommen würde. Es sind also eher normale CPUs (mit vielen Rechenkernen) samt einer Grafik des 28nm Performance-Segments zu erwarten, keinesfalls HighEnd-Lösungen.

Kurz in eigener Sache: Am Donnerstag den 29. März 2012 finden ab etwa 10:15 Uhr Arbeiten an der Server-Hardware des 3DCenter-Forums statt. Die voraussichtliche Dauer beträgt zwei Stunden. Während dieser Zeit ist das Forum daher nicht erreichbar. Wir informieren euch über Twitter bzw. der Hauptseite, sobald es Änderungen gibt.