28

Hardware- und Nachrichten-Links des 28. September 2012

Videocardz berichten über eine abweichende Taktrate gegenüber den kürzlich vermeldeten Spezifikationen zur GeForce GTX 650 Ti – anstatt 960/2700 MHz sollen es nur 928/2700 MHz default-Taktrate sein. Der Unterschied kann problemlos dadurch entstanden sein, daß bei den jüngsten nVidia-Grafikkarten ausgesprochen viele ab Werk leicht bis mittelstark übertaktete Versionen unterwegs sind – und damit natürlich auch deren Spezifikationen schon vor dem Launch herumgereicht werden. An der Performance-Prognose ändert dieser Taktunterschied jedoch nichts: nVidia wird mit der GeForce GTX 650 Ti das Performance-Niveau der Radeon HD 7770 anpeilen und dürfte demzufolge die passenden Taktraten für diese Zielsetzung ansetzen.

Gemäß der DigiTimes gibt es Befürchtungen seitens der Mainboard-Hersteller, mittels der weiteren Integration von Mainboard-Merkmalen in die kommenden Haswell-Prozessoren (und der allgemeinen Schwäche des Desktop-Marktes) würde die zunehmende Konkurrenz zukünftig einige Opfer unter den Mainboard-Herstellern der zweiten Reihe fordern. Konkret integriert Intel in Haswell die bisher dem Mainboard vorbehaltene Spannungskontrolle, zudem wird im Ultrabook-Bereich Haswell gleich als SoC angeboten, werden in diesem Fall also noch weniger Mainboard-Funktionen benötigt. Mainboards wird es zwar immer geben, durch die zunehmende Integration sowie die Tendenz zu Kleingeräten wie Tablets sinkt allerdings die Bedeutung eines Mainboard und damit tendentiell die Einnahmen der Hersteller – was letztlich den Konkurrenzkampf erhöht und langfristig durchaus kleinere Hersteller zur Aufgabe drängen könnte.