29

Hardware- und Nachrichten-Links des 28./29. Januar 2012

Die PC Games Hardware hat den Arctic Accelero Xtreme 7970 an einer Radeon HD 7970 ausgetestet und findet nur lobende Worte für diesen neuen Grafikkarten-Kühler – nur 0,3 sone unter Last, wo eine Herstellerkarte gleich satte 6,1 sone produzierte, sind ein äußerst hervorragendes Ergebnis und lassen die Frage aufkommen, wieso AMD sich nicht schon im Referenzdesign einer besseren Kühlerkonstruktion zuwenden konnte, wenn dies so offensichtlich machbar ist. Das Neunetz bringt einen Erfahrungsbericht über anderthalb Jahre mit (gegenüber Google) alternativen Suchmaschinen. Dabei kristallisierte sich unserer Meinung nach besonders Duck Duck Go durch strukturierte Ergebnisse und den bewußten Verzicht auf eine personalisierte Suche als Empfehlung heraus. Nochmal das Neunetz bringt die interessante Anekdote, daß Hollywood nicht umsonst auch deswegen in Los Angeles entstand, um einem Urheberrechts-Monopol auf Filmmaterial, Filme und Kinos selber zu entgehen, welches vor rund 100 Jahren im damals das Filmbusiness beherrschenden New York durch die MPPC existierte.

Die TAZ berichtet über ein neues US-Copyrightgesetz namens OPEN, welches die augenscheinlich nicht mehr populären Gesetzesvorschläge SOPA und PIPA beerben soll. Allerdings handelt es sich bei OPEN auch nur um "alten Wein in neuen Schläuchen", denn weiterhin soll es einer zentralen US-Behörde möglich sein, dem US-Recht nicht genehme Internetangebote per Anordnung (und nicht per Rechtsverfahren) mittels Sperrlisten und Suchmaschinenzensur aus dem US-Internet zu verbannen. Das Datenschutz-Blog gibt einen Überblick über die vorhandenen Dokumente zur geplanten EU-Datenschutzverordnung. Zugleich kommt auch der wichtige Hinweis, daß eine EU-Verordnung rechtlich total anders verankert ist als eine EU-Richtlinie: Letztere muß erst in nationales Recht umgesetzt werden, während eine EU-Verordnung direkt zu nationalem Recht wird bzw. dieses aushebelt. Allerdings bleibt noch eine gewisse Karenzzeit: Zum einen muß nun noch das EU-Parlament über die EU-Datenschutzverordnung verhandeln, was auf einen Zeitrahmen von zwei Jahren geschätzt wird – zum anderen ist derzeit geplant, die EU-Datenschutzverordnung erst zwei Jahre nach Finalisierung in Kraft treten zu lassen.