5

Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. November 2013

Passend zum Launch der Radeon R9 290 haben sich HT4U den "Prolimatech MK-26 Black" Grafikkarten-Kühler angesehen, welcher die Karte deutlich von ihren zu hohen Chiptemperaturen, Geräuschentwicklung und Leistungsaufnahme weglockt. Zusammen mit den richtigen Lüftern kann somit aus der Radeon R9 290 sogar eine richtige LowNoise-Lösung werden. Leider wurde nicht explizit ermittelt, welche Taktraten der Kühler letztlich durch seine bessere Kühlleistung ermöglicht – aber natürlich ist anzunehmen, daß die vollen 947 MHz Chiptakt der Radeon R9 290 erreicht werden, sofern die Chiptemperaturen mit um die 60°C so deutlich unter dem nominellen Maximum von (und im default-Zustand immer erreichten) 94°C liegen. Damit läuft die Karte dann sogar etwas schneller als eine Radeon R9 290X im Quiet-Modus – allerdings zu einem noch leiseren Betriebsgeräusch.

Wie Golem aufzeigen, hat es Spieleentwickler Treyarch bei Call of Duty: Ghosts (idiotischerweise) ernst gemeint mit der Mindestanforderung von 6 GB Hauptspeicher, denn auf "nur" 4 GB Speicher startet das Spiel nicht, sondern bringt nur eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die Mindestanforderungen. Wie man auf die Idee kommen konnte, bei einer Hauptspeicherbelastung von nur 2,3 GB eine solch störende Schranke einzubauen, dürfte wohl niemand wirklich plausibel erklären können – und normalerweise achten die Publisher bei solchen Blockbuster-Titeln peinlich darauf, das potentielle Zielpublikum nicht mit derartigen Einschränkungen künstlich zu limitieren. Die Speicherhersteller wird es in jedem Fall freuen, denn somit könnte CoD: Ghosts durchaus für einige Speicher-Nachkäufe sorgen. Alternativ gibt es wohl inzwischen auch schon Cracks, welche neben dem DRM auch diese unsinnige Abfrage entfernen – und damit beweisen, daß das Spiel sehr wohl auch mit "nur" 4 GB läuft.

Shortcuts: Golem berichten über drei neue Spieleentwickler, welche sich zu AMDs Mantle-API bekannt haben. Am interessantesten dürfte hiervon wohl Oxide Games sein, welche an einer NextGen-Engine für Strategietitel arbeiten – zum zwar, weil Mantle in erster Linie die CPU entlasten dürfte und damit bei CPU-lastigen Strategietitel besonders gut wirken sollte. Der Planet 3DNow! vermeldet hingegen eine AMD-Aussage, wonach der Mantle-Patch für Battlefield 4 bereits schon im November erscheinen könnte, nachdem jener ursprünglich für den Dezember avisiert war. Nochmals der Planet 3DNow! vermeldet drei weitere Kabini-APUs, welche AMD in sein Portfolio aufgenommen hat. Der Heise Newsticker berichtet hingegen über vier neue Silvermont-basierte Prozessoren, zu deren Daten allerdings Intel-untypisch widersprüchliche Angaben vorliegen.