6

Hardware- und Nachrichten-Links des 6. September 2012

Laut Videocardz verschiebt sich die GeForce GTX 660 vom 12. auf den 13. September – was letzlich auch besser zu nVidia passt, denn zuletzt wählte nVidia immer einen Donnerstag als Lauchtag für neue Grafikkarten (bei AMD ist es in der Regel der Dienstag). Was mit der GeForce GTX 650 ist, welche ursprünglich ebenfalls auch am 12. September erscheinen sollte, ist etwas unklar – der um einen Tag getrennte Release könnte der GeForce GTX 650 sicherlich mehr Aufmerksamkeit bringen als wenn die Karte zusammen mit der natürlich viel interessanteren GeForce GTX 660 erscheint. Für die Hardware-Tester wird es andererseits nicht weniger Arbeit, wenn GeForce GTX 650 & 660 an direkt aufeinanderfolgenden Tagen vorgestellt werden.

Daß Microsoft auch dem eben erschienenen Server-Betriebssystem "Windows Server 2012" seine Metro-Oberfläche angedeit, läßt wirklich tief blicken über die aktuellen Machtverhältnisse im Hause Microsoft: Wo man früher bei Server-Produkten eher konservativ vorging und nicht einmal Aero per default aktivierte, scheinen sich Microsoft-intern nunmehr die Metro-Oberfläche- und Touchbedienungs-Fanatiker durchgesetzt sowie anscheinend jegliche abweichende Meinung niedergekämpft zu haben. So lange man damit (zufällig) aufs richtige Pferd setzt, muß dies im Sinne des Geschäftserfolgs nicht einmal störend sein – kritisch wird es jedoch, wenn der Markt Anpassungen erfordert, denn dazu sind Fanatiker gewöhnlich eher nicht in der Lage.