7

Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Juni 2012

Die ComputerBase konnte auf der Computex die Asus "Mars III" ablichten, ein weiteres absolutes HighEnd-Projekt von Asus mit zwei GK104-Chips und insgesamt 8 Gigabyte Grafikkartenspeicher (4 GB pro Grafikchip). Über die Taktraten dieser Karte wurde noch nichts bekannt, aber da Asus – wie PowerColor bei der "Devil 13" Radeon HD 7970 X2 – auch gleich drei Stück 8polige Stromstecker verbaute und damit maximal 525 Watt nur für die Grafikkarte aus der Steckdose ziehen könnte, sind Taktraten von mindestens dem Niveau der GeForce GTX 680 und wahrscheinlich sogar noch mehr sehr gut anzunehmen. Sollte Asus die 525 Watt maximalen Stromverbrauchs wirklich auszureizen gedenken, sollte die Performance einer "Mars III" sogar leicht über einer "Devil 13" herauskommen, da der GK104-Chip schlicht energieeffizienter als der R1000/Tahiti zu Werke geht und damit mehr Taktraten-Gewinn unterhalb diese 525-Watt-Grenze passen.

Bei Expreview gibt es den ersten Test einer 6GB-Grafikkarte in Form der Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X. Jene zieht ihre Mehrperformance allerdings ausschließlich aus den (von 925/2750 MHz) auf 1100/3000 MHz gesteigerten Taktraten, der verdoppelte Grafikkartenspeicher macht leider überhaupt nichts aus. In den entsprechenden Benchmarks gegen eine Radeon HD 7970 3GB auf den gleichen Taktraten zeigte sich selbst unter 5760x1080 mit 4x/8x Anti-Aliasing keinerlei Performance-Ausschlag zugunsten der größeren Speichermenge, nicht einmal unter den Minimum-Frameraten (nur ein einzelner Ausschlag, aber ansonsten Ebbe). Sicherlich würden sich bei genauerer Suche durchaus Situationen finden bzw. konstruieren lassen, wo auch die 3 GB Speicher einer Radeon HD 7970 zu wenig sind – aber für Einzelfälle kauft man keine Grafikkarte, insofern sind die 3 GB Speicher einer regulären Radeon HD 7970 derzeit selbst unter TripleMonitoring-Auflösungen vollkommen ausreichend.

Mittels eines A-Serie "Product Data Sheet" (PDF) hat AMD die schon seit geraumer Zeit bekannten Daten zu den Desktop-Modellen von Trinity bestätigt – ohne daß diese nicht vor August zu erwartenden Prozessoren seitens AMD auf der Computex jedoch näher erwähnt wurden. Dafür waren schon reichlich Mainboards mit Sockel FM2 für eben jene Trinity-Prozessoren zu sehen, darunter sogar solche mit zwei Grafikkarten-Slots für den CrossFire-Betrieb. Diese Mainboards basieren meistens auf dem für Trinity entwickelten A85-Chipsatz, über welchen der Heise Newsticker genaueres berichtet. Allerdings läßt sich Trinity auch weiterhin mit den Llano-Chipsätzen A55 und A75 paaren – neue Mainboards werden wegen der differierenden Sockels aber sowieso notwendig.