9

Launch der GeForce GTX 1080 Ti: Erste Testberichte gehen online

Nach der Titan X bringt nVidia mit der GeForce GTX 1080 Ti seine zweite GP102-basierte Grafikkarte an den Start – welche nun auch einen wesentlich angenehmeren Preispunkt trägt, auch wenn natürlich das ganze trotzdem immer noch klares HighEnd/Enthusiasten-Territorium ist. Mit der vorhergehenden Ankündigung war schon klar, das die GeForce GTX 1080 Ti letztlich grob dieselbe Performance haben wird wie die Titan X (tendentiell sogar leicht besser) – wie genau die beiden Karten zueinander stehen, arbeiten derzeit gerade die entsprechenden Launchreviews heraus. Interessant zur GeForce GTX 1080 Ti ist zudem natürlich der Punkt, das es für diese Karte dann auch wieder Herstellerdesigns und Werksübertaktungen geben wird – was allerdings derzeit mangels vorliegender Herstellerkarten noch nicht so richtig getestet werden kann. Die Diskussion zum Launch in unserem Forum ist natürlich schon losgelaufen, eine den Launch abschließende Launch-Analyse wird zudem zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle erscheinen.