17

Launch der GeForce GTX Titan X: Erste Testberichte gehen online

Zeitlich etwas später als erwartet, aber dann doch noch am Eröffnungstag von nVidias Hausmesse GTC hat der Grafikchip-Entwickler die GM200-basierte Enthusiasten-Lösung GeForce GTX Titan X vorgestellt. Die Hardware-Daten waren weitgehend vorab bekannt, es bleibt bei den 3072 Shader-Einheiten an einem 384 Bit DDR Speicherinterface auf Taktraten von 1000/1075/3500 MHz. Damit kommt die neue Karte auf grob 30% Mehrperformance gegenüber GeForce GTX 980 – und stellt damit natürlich die schnellste SingleChip-Lösung dar, was sich aber auch beim Preispunkt von 999 Dollar bemerkbar macht. Das Web wird derzeit von jeder Menge Testberichte zur neuen nVidia-Karte gefüllt, die Diskussion zur GeForce GTX Titan X läuft schon seit dem frühem Nachmittag auf Hochtouren.