19

Launch der Radeon R9 380X: Erste Testberichte gehen online

Mit dem 19. November stellt AMD eine lange erwartete Programm-Ergänzung vor: Die Radeon R9 380X auf dem (nahezu) Vollausbau des Tonga-Chips – welcher schließlich schon mit der seinerzeitigen Radeon R9 285 vorgestellt wurde, bisher aber noch nie in eben jenem Vollausbau im PC-Segment erhältlich war. AMD füllt diese Lücke nun endlich mit der Radeon R9 380X – auch weil die Radeon R9 280X auf Basis des alterwürdigen Tahiti-Chips (vorgestellt schon Ende 2011) nunmehr wirklich in den letzten Tagen ihrer Lieferbarkeit steht. In genau deren Ersatz geht die Radeon R9 380X, zu einer ähnlichen, leicht besseren Performance, etwas mehr Speicher und einem halbwegs vergleichbaren Preispunkt. In den zahlreich erschienenen Testberichten zur Radeon R9 380X wird nunmehr genau das versucht herauszuarbeiten: Der Performanceabstand zur kleineren Radeon R9 380, der Vergleich zur Radeon R9 280X sowie der Vergleich den nVidia-Angeboten dieses Preissegments. Damit rollt auch die Diskussion zur neuen AMD-Grafikkarte in unserem Forum langsam los, später wird dann unsere Launch-Analyse mit einer Aufbereitung aller wichtigen Daten und Zahlen folgen.