1

Neuer 3DTester-Artikel: Lian Li PC-Q01 Mini-ITX Gehäuse

Die Miniaturisierung musste man sich in der Vergangenheit immer teuer erkaufen. Je kleiner desto teurer war die Devise. Doch zwischenzeitlich hat sich diese Weisheit relativiert. Zu sehen ist dies in vielen Bereichen der Computertechnik. Eben auch bei den PC-Gehäusen. So sind Mini-ITX-Systeme längst nicht mehr klein, wenn man sie mit heutigen Smartphones oder -Tablets vergleicht. Entsprechend gibt es auch keinen Grund für die Hersteller, sie deswegen teuer anzubieten. Wer sich also ein Mini-ITX-System zusammenstellen will, müsste beim Mainboard, Arbeitsspeicher oder dem Gehäuse praktisch das Gleiche zahlen, wie für ein reguläres System.

Lian Li PC-Q01 Mini-ITX Gehäuse

Anhand eines Lian Li Mini-ITX-Gehäuses wollen wir dies etwas näher untersuchen. Das Li PC-Q01 ist für 59,90 Euro erhältlich und damit für ein Lian Li Gehäuse schon mal erstaunlich günstig. Neben dem Gehäuse-Test soll es uns noch die Frage beantworten, in wie weit ein modernes Mini-ITX-Gehäuse dem Anwender entgegen kommt. Denn als sogenannter Mini-Cube, ist es durchaus für reguläre Hardware ausgelegt, bzw. sollte hier mehr Spielraum bieten ... zum Artikel