21

Neuer 3DTester-Artikel: Thecus N2310 NAS

Die aktuelle Thecus N2310 NAS ist eine 2er NAS (für zwei 2,5" oder zwei 3,5" Laufwerke) mit GbLAN-Schnittstelle und offiziellen Datenraten von 100 MByte/s (lesen) und 80 MByte/s (schreiben). Aber dennoch ist sie tatsächlich das Kleinste was Thecus zu bieten hat. Damit dürfte klar sein, dass der typische Privatkunde, der sich auch mit einer 1er NAS zufrieden geben würde oder auch mit geringeren Datenraten klar kommt, dass dieser in der Welt von Thecus nicht existiert.

Thecus N2310 NAS

Diese fest ausgerichtete Einstellung ist wohl auch dem Image des Herstellers geschuldet. Man möchte wohl nicht der NAS-Hersteller werden, der seine Produkte im Supermarkt an Hausfrauen verkauft. Sondern vielmehr der Spezialist bleiben, der ein Power-Image etabliert, welches dem Kunden die Leistung von Morgen schon heute verspricht. Ob dies tatsächlich auch mit der N2310 möglich ist und wie sie auf Privat- und SoHo-Kunden wirkt, wollen wir hier untersuchen ... zum Artikel.