25

Neuer 3DTester-Artikel: Toshiba HG6 256GByte SSD

Aktuell hat sich bei uns nun die Toshiba HG6 eingefunden. Sie steht im Verdacht den neuen Marvell Chip "88SS9189" zu beherbergen. Doch mit Sicherheit lässt sich dies nicht sagen. Selbst ein Blick auf den Chip kann keine Gewissheit bringen. Zumindest ist sie aber eine neue SSD, die mit höherer Versionsbezeichnung mehr Leistung verspricht. Möglicherweise auch genügend Leistung, um sich gegen die Samsung 840 EVO zu stemmen. Denn bereits ihre Vorgängerin, die Toshiba HG5d konnte sich gut gegen die EVO platzieren.

Toshiba HG6 256GByte SSD

Wir wollen uns die HG6 näher ansehen. Und da wir bereits ihre Vorgängerin (die HG5d) im Test hatten, können wir vielleicht klären, ob es sich bei dem neuen SSD-Controller um einen Nachfolger oder gar um einen ganz neuen Controller handelt. Ebenso wollen wir herausfinden, ob die HG6 sich tatsächlich gegen die 840 EVO behaupten kann. Denn da sich die leistungsstarken Marvell-Chips zunehmend häufiger auf SSDs einfinden, könnte dies das Machtgefüge auf dem SSD-Markt stark beeinflussen ... zum Artikel.