28

Neuer 3DTester-Artikel: Toshiba MC04ACA500E 5TByte HDD

Wenn eine Festplatte schon keine guten Zugriffszeiten liefert, dann soll sie doch zumindest in allen anderen Disziplinen gleich-ziehen oder gar vorbei-ziehen können. So rücken Themen in den Vordergrund wie die Datenrate, die Betriebslautstärke und die Leistungsaufnahme. Tatsächlich ist die Welt der Festplatten so vielfältig, dass man immer eine Sparte findet, die zumindest in einer dieser Disziplinen mit der SSD konkurrieren kann.

Toshiba MC04ACA500E 5TByte HDD

Doch hier und heute konzentrieren wir uns auf das klassische Datengrab und wollen anhand eines aktuellen Modells, deren Stand der Technik erfragen. Die Toshiba MC04ACA500E ist tatsächlich keine gewöhnliche 5 TByte Festplatte. Was man – im Vergleich zu einer Budget-5-TByte-Festplatte – schon am doppelt so hohen Preis erkennen kann. Sie verspricht eine hohe Leistung und zählt sich wegen ihrer geringeren Fehler-Erwartung bereits zur Enterprise-Klasse ... zum Artikel.