6

Neuer 3DTester-Artikel: Verbatim Store ‘n’ Go V3 8GByte USB-Stick

Bereits 2010 führten die ersten Hersteller ihre USB3.0 Speichersticks in den Markt ein. So dass man eigentlich meinen sollte, dass drei Jahre später der Flashspeicher-Markt vom USB3.0 nun gut erschlossen ist und alle USB2.0 Speichersticks verdrängt wurden. Doch dem ist längst nicht der Fall. Von den USB-Speichersticks die gegenwärtig (Stand: März 2013) über die Ladentheke wandern, entspricht nur einer von fünf dem neuen USB3.0 Standard.

Als Grund für diese schlechte Marktakzeptanz wurde immer wieder der zu hohe Preis der USB3.0 Hardware genannt, der nicht nur die Endkunden, sondern auch die Hersteller trifft. Das würde dann auch erklären, warum etablierte Hersteller wie Verbatim sehr zögerlich neue USB3.0 Sticks herausbringen. Hier hatte man bereits im Jahr 2011 eine erste USB3.0 Serie vorgestellt, die sogar mit Übertragungsraten im dreistelligen Bereich werben konnte. Doch bedingt durch den hohen Preis solcher leistungsstarken Produkte blieben wohl die Kunden aus, weshalb sich Verbatim mit weiteren USB3.0-Serien erst einmal zurückhielt.

Erst ein gutes Jahr später präsentierte Verbatim dann endlich ein erschwinglicheren Nachfolger in Form des Verbatim Store ‘n’ Go V3, denn wir uns hier nun näher ansehen wollen. Erhältlich ist er mit fünf verschiedenen Speicherkapazitäten. Und zwar mit 8, 16, 32, 64 und bald auch mit 128 Gigabyte ... zum Artikel.

Verbatim Store ‘n’ Go V3 8GByte USB-Stick